S: hintere bremszangen 164 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Mercato > Alfa Romeo > Suche
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2005, 11:47
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard S: hintere bremszangen 164

hi zusammen

suche für meinen 164ts hintere bremszangen, die noch richtig funktionieren, dh die mechanik für die handbremse nicht fest ist. es passen alle ausser die vom Q4.
beim schrottplatz würden sie 80fr pro stück kosten, weiss aber nicht ob die handbremsmechanik noch funzt, dass müsste ich erst testen gehen.

wichtig: ich sollte sie relativ dringend haben, sprich am liebsten noch diese woche...

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2005, 18:22
Höbber Höbber ist offline
Member
 
Registriert seit: 14.09.2002
Beiträge: 155
Standard

Hi

ich werde übernächste Woche einen 24V schlachten.
Wenn die noch was wären....
Da das Ding im Tessin steht, geht das halt nicht schneller.

Gruss

Höbber
__________________
Eine Kutsche wird von Antrieb gezogen, ein richtiges Auto wird vom Antrieb geschoben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2005, 19:38
alfista-si-nasce alfista-si-nasce ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 293
alfista-si-nasce eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Höbber........
Wo steht den 164 24V im Tessin?? ich wohne nämlich hier!!! hättest du mir evt. die scheiwerfer(mit der leiste)??? danke
__________________
3 magischen zahlen machen mich glücklich= 164 Q.V.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2005, 22:21
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard Zerlegen und aufarbeiten

Hallo Michel

Die Zangen vom Bruch werden vermutlich genauso verklemmte Handbremszangen haben wie Deine im Auto. Tip: bereits ohne die externe Feder muss der Hebel zurückfedern, es hat eine interne Federwirkung! Somit könntest Du auf dem Bruch testen, ob sie was taugen oder nicht.
Leider ist das Ganze eine komplette Fehlkonstruktion. Zwischen Bremsöl und der grossen weiten Welt hat es nur einen einzigen O-Ring, der dann beim Betätigen der Handbremse undicht wird. Danach vermischt sich etwas Bremsöl mit zuerst einmal Fett, zieht aber bereits tüchtig Feuchtigkeit an, dadurch rostet der (verchromte !) Hebel und geht fest. Repsatz wirst Du vermutlich keinen kriegen.
Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Eine AT-Zange hätte 350.-- gekostet (macht 700.--) und einen Repsatz wollte man mir partout nicht geben. Blieb als einzige Alternative Überholen OHNE Repsatz. Mit viel Geduld und Sprit gelang das Vorhaben. Klar ist, dass beim nächsten MFK-Termin die gleiche Übung nochmals beginnt. Bis dann habe ich dann jedoch sicher einen neuen O-Ring besorgt. Und: bis heute funxt die Handbremse tadellos.

unter: http://www.syndicate.ch/alfahauser/bremse03.jpg siehst Du die Innenteile.

Ohne Spezialwerkzeug wirds ein wenig knifflig. Eine lange, dünne Segeringzange ist die halbe Miete. Der zweite Trick ist das Vorspannen des ganzen Gelumpes für das Einsetzen des Segerings. Guckst Du hier:
http://www.syndicate.ch/alfahauser/bremse07.jpg

Die Idee ist, mit irgendwelchen passenden Teilen so vorspannen, dass der Segering eingesetzt werden kann.

Variante wäre, die Zangen vom Bruch so oder so zu holen, um ungestraft üben zu können, an welchen Zangen auch immer.

Du kannst auch probieren, den ganzen Ramsch gängig zu machen. Das grosse Risiko ist, dass dabei der O-Ring durch Rostteile unwiederbringlich beschädigt wird (es tropft dann so lästig aus der Handbremsmechanik heraus..) und Du gar nichts gewonnen hast.

Etwas ganz Wichtiges hätte ich fast vergessen: unbedingt Bremsenfett verwenden: ATE blau oder ähnliches.

Gruss

Christoph

Geändert von anton.alfa (28.01.2005 um 22:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2005, 14:04
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

@höbber

sammelst du jetzt 164 nur wegen dem motor? danke fürs angebot mit den bremszangen, wird aber etwas knapp..

@anton.alfa
danke für den schnelltesttip. ich hoffe die zangen vom schrott funktionieren noch, für bremsenüberholung fehlt mir die zeit und das selbstvertrauen... zumindest momentan noch.

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica