Wie alltagstauglich ist der Bertone? - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.05.2003, 18:27
christopher1750 christopher1750 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 2
Standard

Hi,

da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen:

ein gutes Exemplar verdient gleich am Anfang eine klasse Hohlraumkonservierung, dann kommt auch bei normaler Pflege so schnell nix - Einen gesunden 105er, der nicht schwitzt, wift so schnell nix um.

Wenn ich im Winter (nicht bei Nässe, Schnee oder Matsch) gelegentlich fahre, wasche ich den Wagen danach von unten - das Bodenwachs sorgt für den Rest

Das mit dem (unverhältnismäßigen) Rost kann ich bei meinen bisherigen 105ern absolut verneinen - das Blech war gut und sogar ziemlich dick.

Was bei einigen Importfahrzeugen aus Italien mies ist, ist der strukturell tote Erst- oder Zweitlack, auch wenn noch kein Rost da ist. Da kannst Du in unseren Breiten m.E. drauf warten, dass Rost durch Sprünge und Nässe-Unterwanderung entstehen.

Ciao,
Christopher
  #12  
Alt 31.05.2003, 17:21
clemensh83 clemensh83 ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 26
Standard Bertone im Alltag

Hi Leute!

Ich habe mir im Herbst 2001 nen Bertone (1750 GTV mit fast neuem 2 Liter Motor) in Zustand 3- gekauft und ca 1 Jahr mit meinem Vater restauriert (Bericht zu lesen unter www.105er-forum.de --> Magazin und Alfageschichten), mit Bedacht, dass der Wagen danach mein Alltagsauto ist. Daher ist es sicher keine Note 1 Restauration, sondern ansehnlich und haltbar. Seit stark 2 Monaten bin ich nun im Alltag unterwegs (ca 3000km bis jetzt).

Die Kosten sind dank H-Kennzeichen wirklich günstig und der Verbrauch mit 10-11 Liter Super Plus (trotz recht vieler Kurzstrecken) moderat!

Anton-alfa meint, der Bertone hätte ne schlechte Heizung und unbequeme Sitze, das möchte ich dementieren, mein Alfa hat super Sitze (mit elektrischen Hosenträgergurte auch sicher) und dank neuem Heizungskühler ne prima Heizleistung. 8)

Stehen geblieben bin ich bis jetzt auch noch nicht :-D
aber es gibt noch einige "Kinderkrankheiten", die noch auskuriet werden müssen. Aber ich freue mich jedesmal nen alten Alfa auf der Straße zu treffen!

Allzeit gute Fahrt
Clemens
  #13  
Alt 31.05.2003, 18:24
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard warten wir's ab ...

@clemens

Ich übe mich in Geduld, bis Du zum ersten Mal auf den Defroster angewiesen bist.... :P
Zugegeben, beim 1750/2000 ist die Heizleistung besser als bei den älteren Modellen. Auch der zweistufige Puster macht mehr Spass. Ich erinnere mich mit Schaudern an meinen Sprint GT zurück, mit dem wir damals auch im Winter mit Schneeketten unterwegs waren. Die Scheibe war nie frei; wenn man warme Füsse wollte, sowieso nicht.

Grüsse aus der warmen Schweiz

Christoph
  #14  
Alt 01.06.2003, 23:16
Biscione Biscione ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 3
Standard Meine Güte, ich bin überwältigt!

Ich habe nie mit einer sooo großen Resonanz gerechnet, als ich hier gefragt habe, gerade als "Neuling". So macht es Spaß, Teil der Alfa-Gemeinde zu sein. Also ein dickes Lob an Euch alle!


Ich will mal versuchen, auf die wesentlichen Punkte einzugehen:

Schön zu hören, dass der GTV insgesamt alltagstauglich ist. Ich werde meinen 155 behalten, der Berti braucht also keinen Schnee zu sehen. Ihr habt mir jetzt schon ziemlich Mut gemacht.

@ Evo: Ich habe ganz definitiv Spaß an der Arbeit, lasse mich ab Juli bei der Bundeswehr in KFZ-Mechanik ausbilden und halte es, was alte Autos angeht, mit Konfuzius: "Der Weg ist das Ziel". Dass das nicht ganz billig wird, ist mir klar, aber dafür weiß ich, was ich daran habe. Im wahrsten Sinne des Wortes schweißt das zusammen.

Bernd, vielen Dank für den Tip mit dem Baujahr, ich werde ihn beherzigen.

@ Christopher: Dass man den Wagen am besten auch im Winter mal bewegt und nicht ein halbes Jahr stehen lässt, leuchtet mir ein. Ich denke, er bekommt ein H-Kennzeichen und bleibt das ganze Jahr angemeldet. Da ich mit meinen 19 Lenzen noch sehr gelenkig bin, hab ich, was die Sitze oder lange Stunden unter dem Wagenboden angeht, keine Angst. Und jetzt erzählt mir nicht, dass ich noch zu klein wäre für so ein Auto!

Anton, tolle Liste! Das ist genau das, was ich will! Mit Neonlicht und 1,5 Tonnen Elektronik rumprollen können die anderen, ich steig lieber mit einem Lächeln in einen wunderschönen puren Sportwagen.

Clemens, das 105er-Forum hab ich mir direkt aufgeschrieben, da werd ich mal stöbern kommen. Danke!


Euch allen zusammen noch mal herzlichen Dank, sobald es Neuigkeiten von mir gibt, erfahrt Ihr das natürlich. Ich bin weiterhin entschlossen, mir den Wagen selbst aufzubauen. Klar kann mir die Sache über den Kopf wachsen, aber ich kann verdammt stur sein. Und meine Freundin verlässt mich auch nicht: Sie hat schon angekündigt, mir mit Spachtel und Rostschutzfarbe zur Seite zu stehen! :engel: Also, wenn Ihr mich mit hilfreichen Tipps zum Kauf einer soliden Basis, Motor usw. überschütten wollt, tut Euch keinen Zwang an! :wink:

Bis dahin - gute Fahrt!
Ciao,
Till
  #15  
Alt 02.06.2003, 09:55
clemensh83 clemensh83 ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 26
Standard Ein Bertone ist keine Frage des Alters

Hi Till!

Ich war 18 als ich meinen Bertone gekauft habe, und mit 20 habe ich jetzt angefangen ihn zu fahren :engel:

Also ist ein Bertone keine Frage des Alters!

Ich hab als Kind schon meinem Vater beim Alfaschrauben geholfen (versteckte Krümmerschrauben mit kleinen Kinderhänden aufgemacht... :-D ), der hat ein 2600 Sprint, nen Junior Zagato, nen Lancia Fulvia Zagato und hatte ne 1956er Giulietta Sprint Veloce Allegerita, da hatte ich keine andere Wahl, als auch Alfanatic zu werden

Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Bertone und Respekt vor Deiner Freundin, meine würde vor Rostschutzfarbe etc schlagartig die Flucht ergreifen... :hmm:

Allzeit gute Fahrt
Clemens
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica