Leuenberger: Tempo 70 ausserorts sei noch nicht vom Tisch .. - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 30.03.2004, 08:16
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard Rechts vorbei fahren ist ein guter Ansatz

@Simonne

Ich wünsche Dir, dass Du einmal in den USA fahren kannst. Da ist Rechtsüberholen erlaubt/gewünscht. Das funktioniert wunderbar, der Verkehrsfluss ist wesentlich ausgeglichener und es ist sehr entspannend zu fahren. Du kannst auf Deiner Spur bleiben und einfach die Geschwindigkeit cruisen, die Dir passt.
Belehrende Aktionen mit linker Spur sperren gibt's nicht. "Überholen", wie wir es kennen, gibt es eigentlich auch nicht, da man nicht zwangsläufig nach links wechseln muss, um an einem anderen Auto vorbei zu fahren.

Gruss

Christoph
  #12  
Alt 30.03.2004, 08:20
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Rechts überholen vor allem im Morgen und Abendverkehr währe durchaus
sinvoll, bin absolut auch dieser Meinung, das bedeutet ja nicht das man
zig-zag durch den Verkehr fahren darf, sondern das man im minimum
die permanent Linksfahrer rechts überholen darf ohne dafür gleich ver-
haftet zu werden, wenn jemand im Verkehrsunterricht nicht geschlafen
hat dann sollte ihm ja noch präsent sein das auch beim rechts einscheren
geschaut werden muss, ich denke dies würde einige Leute dazu bringen
mehr rechts zu fahren, was sicher die Situation auf den Autobahnen
verbessern würde.

Zudem sollte viel mehr für die Sicherheit getan werden jedoch nicht mit
weiteren Beschränkungen sondern durch sinvolle bauliche Mass-
nahmen, siehe zBsp. Autobahnbaustelle Kloten, dort gibt es täglich Un-
fälle, das selbe gilt für die immer noch beschissene Situation am Baregg
da könnte viel mehr für die aktive Sicherheit gemacht werden, aber dies
kostet ja Geld und bringt keines ein :x
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #13  
Alt 30.03.2004, 10:10
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich bin für rechtsüberholen und mache das auch gelegentlich....
ich weiss das man bestraft wird aber was solls........
__________________
www.df-cars.ch
  #14  
Alt 30.03.2004, 10:33
Dominik Dominik ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.07.2002
Beiträge: 251
Standard Re: Rechts vorbei fahren ist ein guter Ansatz

Zitat:
Zitat von anton.alfa
@Simonne

Ich wünsche Dir, dass Du einmal in den USA fahren kannst. Da ist Rechtsüberholen erlaubt/gewünscht. Das funktioniert wunderbar, der Verkehrsfluss ist wesentlich ausgeglichener und es ist sehr entspannend zu fahren. Du kannst auf Deiner Spur bleiben und einfach die Geschwindigkeit cruisen, die Dir passt.
Belehrende Aktionen mit linker Spur sperren gibt's nicht. "Überholen", wie wir es kennen, gibt es eigentlich auch nicht, da man nicht zwangsläufig nach links wechseln muss, um an einem anderen Auto vorbei zu fahren.

Gruss

Christoph
Ich denke aber, dass die Verkehrs-Situation Europa/Nordamerika überhaupt nicht zu vergleichen ist. Bei uns werden Agressionen und Machtkämpfe auf der Strasse ausgelebt. In den USA wird gemütlich und easy dahingezuckelt... Praktisch keinerlei Agressionspotential, jedenfalls nicht wie auf mitteleuropäischen Strassen...

Gruss
Dominik
__________________
Dominik
  #15  
Alt 30.03.2004, 10:43
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Haben die in den USA nicht auch bruutal höhere Bussen und Strafen bei Vergehen?

Wie Dominik aber schon sagte, müsste man einfach ALLE Gesetze besser durchsetzen und nicht nur Geschwindigkeit kontrollieren.

was mich noch an auf den Autobahnen stört:

-unnötiges links fahren
ist nämlich auch ein Vergehen

-mit 60 auf die Autobahn einfahren
Auf der Einspurstrecke sollte eigentlich auf 120 beschleudigt werden und nicht mit knapp 75 auf die Autobahn gefahren werden.

-blind von der Einspurstrecke auf die Autobahn auffahren
Der einspurende muss schauen. Auf der rechten Spur ist man nicht verpflichtet, extra die Spur zu wechseln.

-Polizisten-getue von Verkehrsteilnehmer
Wenn ich 130 oder 140 fahren will, ist das meine Sache.

-Drängler
zu nahes Auffahren und Drängeln sollte sofort mit Billet-Entzug geandet werden.
  #16  
Alt 30.03.2004, 10:57
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard

@dominik

Was du sagst hat was wahres dran. Ich denke aber dass diese agressionen teils genau durch einige unserer verkehrsregeln hervorgerufen werden :lesen: : Je mehr regeln, desto grösser die möglichkeit gegen diese zu verstossen und desto mehr "möchtegernpolizisten" auf der strasse, die wiederum andere nerven. Würde das rechtsüberholverbot auf autobahnen aufgehoben werden, wäre automatisch das problem der chronischen linksfahrer, die entweder einfach pennen oder solche die denken: ich fahr ja schon 120...warum also auf die seite gehen, behoben! Die überholt man dann guten gewissens einfach rechts, spart so viele nerven und sie haben keinen grund mehr polizei zu spielen....
Jeder übernimmt dadurch auch wieder etwas mehr eigenverantwortung bei spurwechsel und oben genannte mögliche gründe für agressionen wären gegessen....ich denke dass sich die lage so sogar in der Schweiz einiges entspannen würde.

andere vorteile über das aufheben des rechtsüberholverbots wurden ja bereits schon einige aufgezählt.

Das einzige problem sehe ich bei der umsetzung....Da man so daran gewöhnt ist dass einem niemand rechts überholen darf und viele heute sehr selten, wenn überhaupt beim wieder einlenken in die rechte spur einen kontrollblick machen , wird es zu beginn mit sicherheit ein erhöhter risikofaktor sein. Da wirds bestimmt noch einige male "tätschen"
  #17  
Alt 30.03.2004, 10:58
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
Haben die in den USA nicht auch bruutal höhere Bussen und Strafen bei Vergehen?

ich weiss nicht, ich hab das gefühl nicht... als ich mal drüben war, kam mir ein bullenwagen im dorf entgegen hat gekehrt und ist mir mit blaulicht nachgefahren... ich war mit etwa 70-80 km/h durchs dorf gerauscht... er hat mich aber nur gewarnt, immerhin hätte das etwa eine busse von 100$ nach sich gezogen (boooaaahhh eyyy!! brontallll... :-D ).. bei uns wäre man wohl gleich in den kerker geschmissen und die türen zugeschweisst worden ... :engel:

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #18  
Alt 30.03.2004, 11:03
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard

@alfa 156

Dann sag mir mal wie ich mit meiner lahmen schnecke bei einer ansteigenden autobahneinfahrt rechtzeitig auf 120 beschleunigen soll???? :-D da "verchlöpfts" mir doch glatt das motörli!!!

nein nein, mache nur scherze!!!! :engel:
  #19  
Alt 30.03.2004, 12:02
Cuore Sportivo Cuore Sportivo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 25.12.2002
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
zu nahes Auffahren sollte sofort mit Billet-Entzug geandet werden.

und was machst du wenn der einte sich nicht verpisst? bleibst du 50m hinter ihm mit der hoffnung das er merkt das du vorbei willst?

(habe das drängeln extra aus dem zitat entfernt, da ich mich wirklich nur aufs auffahren beziehe.)
__________________
Alfista fino al DNA
Alfa Romeo: Un nome, una leggenda, un amore

donne e motori - gioie e dolori
  #20  
Alt 30.03.2004, 12:45
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von Cuore Sportivo

und was machst du wenn der einte sich nicht verpisst? bleibst du 50m hinter ihm mit der hoffnung das er merkt das du vorbei willst?


Aber garantiert!! Ich fahr nie zu nahe auf. . das hab ich mit 18 gemacht aber heute bin ich gescheiter (Bremsweg,Reaktion etc. sprechen für sich :lesen: )

Ich mach mich mit Lichthupe bemerkbar bis es den andern soo brutal nervt, dass er schon weg geht. Ich hab da SEHR viel Geduld und einen schnellen Finger.

Zudem verhalt ich mich für meinen Teil fair auf der Strasse: also nicht drängeln, nicht ausbremsen, nicht schneiden. . etc.

Ich hab's nicht nötig, einen Krieg oder änliches wie "ääähhh, ich bin der schnellere, geh weg, ich bin der König auf der Strasse " bla bla bla auf der Autobahn auszutragen.
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica