1.9 JTD 16V Multijet oder GTA V6 24V ? - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.11.2003, 11:47
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

naja, eigentlich kann man die 2 Motoren wirklich nicht vergleichen. Ich habe ja auch einen GTA, aber... naja

Der GTA sieht meiner Meinung nach besser aus (innen + aussen), hat den besseren Ton und das bessere Image. ABER bei allen andern wichtigen Punkten (Wirtschaftlichkeit, Wertverlust, Unterhalt etc.) hat er das Nachsehen. Auch die Durchzugskraft ist von mir ausgesehen subjektiv vergleichbar!

Wenn Du Dich für den GTA entscheidest hat Dein Bauch gewonnen. Wenn Du den Diesel kaufst das Gehirn :-D
  #12  
Alt 28.11.2003, 11:52
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was würdest du nehmen ????

- ein Modell

........oder...........

- ein tüchtiges Hausfraueli


:-D :-D :-D :-D :-D
__________________
www.df-cars.ch
  #13  
Alt 28.11.2003, 13:14
zagato zagato ist offline
Member
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 44
Standard

Hallo Zusammen,

Ich kann's bald nicht mehr hören, Diesel oder Benzin Meiner Meinung nach heisst es nicht "oder" sondern "entweder"!! Wie kann man sich diese Frage überhaupt stellen??
Wie schon einige von Euch gesagt haben sprechen die Autos 2 verschiedene Käuferschichten an. Entweder man hat steht auf 6 (Säm) oder wie auf 4 Zapfen (wie Volker) oder eben auf das Drehmoment des Diesel's.

Wenn man nicht auf die Kohle schauen muss, ist es für mich klar: In ein Coupé gehört nur einen V6 (oder mehr), wenn man Vielfahrer ist wie z.b.Säm: Diesel. Aber ich würde im Leben nie ein Coupé mit einem Diesel fahren. Ist vielleicht eine altmodische Einstellung, aber so sehe ich das.
Ich möchte hier keinem auf die Füsse treten oder jemandem etwas vorschreiben, ist nur meine persönliche Meinung.

zagato
  #14  
Alt 28.11.2003, 13:34
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

Zitat:
Zitat von Fausto
Meine Freundin hängt mich mit dem 147 JTD Multijet ab und zu sogar ab

ab und zu ?!?! :hmm:
kommts drauf an ob das auto gut gelaunt ist? :? :engel:

nein... ich will ja niemanden angreifen!
ich weis ja dass die alfa-diesel schweinisch gut laufen, bin selbst auch schon gefahren...aber...
kann man damit wirklich einen GTA abhängen??? da hab ich echt mühe das zu glauben! im unteren drehzahlbereich, auf den ersten metern, kann ich sehr gut glauben! aber wenn dann richtig die post abgeht, die gänge voll ausgedreht werden, ich meine da geht der GTA ab wie eine gesengte sau!
und wenn man die beschleunigungswerte anschaut, die sagen ja auch was anderes! :dumguck:
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #15  
Alt 28.11.2003, 13:36
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Das kann ich auch nicht glauben, resp. ich Glaube es auch nicht :-D Wenn die gänge ausgefahren werden, hat der 1.9 Diesel keine Chance...
  #16  
Alt 28.11.2003, 13:43
Benutzerbild von Fausto
Fausto Fausto ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Standard

Ist nicht unbedingt schwer zu glauben: der M-Jet hat ja 1. noch 5 Nm mehr als der GTA und ist zudem noch leichter.

Aber wie bereits erwähnt. Es kommt natürlich drauf an mit welchen Geschwindikeiten man unterwegs ist. Aber von 60-120 muss ich schon wahnsinnig auf Zack sein um hinten nachzukommen. D.h wie Du bereits gesagt hast die Gänge voll ausdrehen. Und bereits mit 60km/h bei 4000 U/min starten. Ansonsten heist es: Hasta la vista GTA.

Ich habe jedenfalls meinen Teil dazugelernt. Mein nächster Alfa wird ein JTD. 100%

Gruss
Fausto

P.S. Mittlerweile klingt der Diesel auch nicht mehr so schlecht seit der ESD eingefahren ist. Ausser in unteren Drehzahlbereich nagelt er noch.
  #17  
Alt 28.11.2003, 16:50
Mags Mags ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.11.2003
Beiträge: 29
Mags eine Nachricht über AIM schicken
Standard Alfa Romeo GT als JTD oder GTA? - Danke!

Besten Dank allen, die sich zu meiner Frage geäussert haben. Ich sehe die derzeitige Uneinigkeit bestätigt.

Mein Fazit: ich werde wohl warten, bis beide zur Probefahrt bereitstehen und dann meinen Bauch entscheiden lassen. Bisher war ich überzeugt, ein Coupé KANN kein Diesel sein. Aber die ganzen Drehmomentdiskussionen der letzten Zeit .....

Zum Tip mein Auto zu wählen wie eine Frau: Model oder Hausfraueli - Ja das hat was. Aber ich neige eher zu Männern, denn ich bin selbst eine Frau

Nochmals vielen Dank für die Meinungsäusserungen.
  #18  
Alt 28.11.2003, 16:57
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

oh sorry Frau Mags!!!!!!!!¨

Neu Definition :

Was willst Du????

- Bänker

........oder..............

- Chippendale


:wink: :wink: :wink:

PS: Was würdest du den aufgeben für den GT? Deinen TS oder den Turbo??
Saluti Sandro
__________________
www.df-cars.ch
  #19  
Alt 28.11.2003, 17:02
Benutzerbild von Fausto
Fausto Fausto ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Standard

Hallo Mags

Da Du eine Frau bist wirst Du Dich wahrscheinlich auch für den JTD begeistern.

Meine Freundin jedenfalls fährt lieber den JTD als meinen GTA. Frührer wollte sie ihn mir jeden Tag "stehlen". :-D

Gruss
Fausto
  #20  
Alt 28.11.2003, 17:37
Mags Mags ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.11.2003
Beiträge: 29
Mags eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke Jungs.

In Sachen Männer will ich den Banker, der abgeht wie ein Chippendale.

In Sachen Autos bin ich auch ambivalent:
bisher gabs für mich nur Benziner - "Diesel" + "Alfa" = Schmerz in meiner Seele - aber die Technologien haben sich ja entwickelt
ich will Drehmoment
ich bin kein Raser, aber ich liebe die Beschleunigung
ich fürchte mich vor dem Diesel-Sound & Image
Preis & Wirtschaftlichkeit spielen keine wirkliche Rolle

Aus Zeitgründen macht es Sinn, nur noch einen einzigen Alfa zu besitzen. Aber ich würde es hassen, nach ein paar Wochen zu konstatieren, ich habe das falsche Gerät eingekauft.

Wie gesagt: mit etwas Geduld kann ich es bis zur Probefahrt aushalten. Danach wird hoffentlich ganz klar sein, wer mein Herz gewonnen hat.

Ich werde es Euch an dieser Stelle wissen lassen.
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica