Neuer Motor 2.0 JTDM 170 PS - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2009, 15:55
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard Neuer Motor 2.0 JTDM 170 PS

Wer kann zu diesem Motor schon etwas sagen? Empfehlenswert? Was soll da alles neu sein, 100ccm mehr und was noch?! Besser als der bekannte 1.9 (150PS) oder gar 'besser' als der 2.4 (200/210PS)?!

Danke im voraus für eure feedbacks

grüsse lui
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2009, 00:24
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Durfte den Motor in Varano drei Runden lang um den Kurs bewegen und kurz darauf in den V6 mit 260 PS einsteigen. Der ging noch etwas besser aber für einen 1750 ccm motor mit Turbo sind die 200 PS eine sehr gute Ausbeute. Die Standfestigkeit soll enorm sein, haben mir die Techniker verraten.

Für mich eine sehr gute Maschine und erstmals sehe ich im Alfa-Motorraum mehr als nur eine Plastikabdeckung. Der Motor ist so klein, dass man wieder Aufhängung und Getriebe sieht, wenn man vorne hinein blickt.

Denke man ist da auf dem richtigen Weg, sollte aber da etwas abgrenzen wie Maserati das mit den Motoren macht. Da gibt es auch Bandbreiten von 380 bis 470 PS und das hätte ich beim neuen Motor auch gemacht. Nun hat der Delta den gleichen Motor wie der 159 und das ist nicht ganz logisch.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2009, 01:06
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Ich glaube, du sprichst nicht vom Diesel, den Lui eigentlich angesprochen hat.

OT: Ich denke ein Volumenmodell wie der 159 kann und sollte den Motor ruhig mit einem (nicht minder vornehmen) Konzernbruder wie dem Delta teilen; was bitte soll unter 300 PS heute noch exklusiv sein? Alfa könnte heute vermutlich kaum überleben, wenn sie sich bei der Technik nicht im Konzernregal bedienen würden...
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2009, 01:43
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard

Bin auf der suche nach nem neuen Alltags- Winterauto, eigentlich meinte ich den neuen 2.0 Diesel jedoch hat sich das erübrigt, dieser Motor ist weder Fisch noch Vogel

Das war der Grund der nachfrage http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...8&page=1&row=3

Eine Katastrophe!!!
- Der Wagen hat knapp 1500km auf dem tacho, 3 felgen sind verkratzt, auf den antraziten TI Felgen fällt das noch um eins mehr aus als bei silberne,
- Der Fahrersitz hatte blau/schwarze verfärbungen vom ein und aussteigen als hätte dieser schon 20'000km
- Stosstangen und Karroserie haben massive Farbunterschiede Diese Farbe rate ich allen ab!

Ich bin heute drei hintereinander gefahren, d.H. 2.0 JTDM, 2.4 JTDM und den 1750er (jeden ca 30min), die Dieselmotoren sind im vergleich zum 1750er sehr 'grob' zum fahren. Der 1750er geht untenraus sehr gut, ab 2000 U/min zieht das ding sehr ordentlich hoch bis über 6000U/min würde behaupten besser als der Diesel. Div Garagisten berichteten mir beim 2.4 ein durchschnitts verbrauch von 8-10l/100km, beim 1750er soll dieser über 2l geringer sein (wen's auch immer interessiert, mich nicht!) Er soll auch ökonomischer und günstiger im Unterhalt sein, STVA Gebühren und Versicherungstechnisch kann ich das schon mal bestätigen

Auch das Preis/Leistungsverhältnisverhältnis stimmt meiner meinung nach wieder, (m)ein 159 1750 Tbi TI kostet, praktisch voll ausgerüstet, ca 52'000.- (abzüglich Rabatte und Prämien) Wenns kein TI sein muss bekommt man das gute stück nagelneu für rund 46'000.- In diesem Preissegment ist Alfa zuhause und nicht bei 70k und mehr.

Ich dachte schon ich könnte nie wieder so positiv über Alfa schreiben, ist aber ein gutes Gefühl

grüsse lui
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.

Geändert von lui (21.05.2009 um 01:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2009, 10:45
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lui
Der 1750er geht untenraus sehr gut, ab 2000 U/min zieht das ding sehr ordentlich hoch bis über 6000U/min würde behaupten besser als der Diesel. Div Garagisten berichteten mir beim 2.4 ein durchschnitts verbrauch von 8-10l/100km, beim 1750er soll dieser über 2l geringer sein (wen's auch immer interessiert, mich nicht!) Er soll auch ökonomischer und günstiger im Unterhalt sein, STVA Gebühren und Versicherungstechnisch kann ich das schon mal bestätigen
...
Ich dachte schon ich könnte nie wieder so positiv über Alfa schreiben, ist aber ein gutes Gefühl
Also eine gute Ingenieursarbeit von "Fiat Power Train"? Habe gestern in einem Oldtimer-Magazin den Testbericht zum 75er Turbo gelesen, da ist der 1800er Turbo gelobt worden. Scheint als ob 1750-1800 die italienische Turbomotorgrösse ist, oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2009, 13:35
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard

Das ist ja schön, wenn der 75 Turbo gelobt wird. Ich kann das bestätigen, allerdings hoffe ich, dass der neue 1750er nicht auch so eine launische Diva wird wie der 75er tb.

Gruss
Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2009, 13:48
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris75
Das ist ja schön, wenn der 75 Turbo gelobt wird. Ich kann das bestätigen, allerdings hoffe ich, dass der neue 1750er nicht auch so eine launische Diva wird wie der 75er tb.

Gruss
Chris
Bemängelt wurde die Benzinuhr, die ein bisschen schnell nach unten wanderte... So ungefähr hiess es, dass die komische Steuergesetzgebung in Italien (Luxussteuer über 1800ccm) zu interessanten Lösungen wie dem 1800er Turbo führten... Gesamtecho des Artikels schien mir eigentlich ganz gut... (vor allem für ein deutsches Heftchen)

Und wenn es keine launische Diva wäre, dann wäre es ein seelenloser Wecker so à la Audi/BMW/Mercedes, oder? Dem sagt man nicht launisch, sondern "er hat Charakter"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2009, 22:49
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Habe das selbe Oldtimer-Magazin auch gekauft, wirklich schön, wenn mal wieder einmal einen Testbericht vom 75 findet
Allerdings würde ich einen feinen BMW-Wecker nicht als seelenlos hinstellen, bei den anderen gebe ich dir allerdings recht.
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2009, 19:46
cybernetv6 cybernetv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von lui
Bin auf der suche nach nem neuen Alltags- Winterauto, eigentlich meinte ich den neuen 2.0 Diesel jedoch hat sich das erübrigt, dieser Motor ist weder Fisch noch Vogel

Das war der Grund der nachfrage http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...8&page=1&row=3

Eine Katastrophe!!!
- Der Wagen hat knapp 1500km auf dem tacho, 3 felgen sind verkratzt, auf den antraziten TI Felgen fällt das noch um eins mehr aus als bei silberne,
- Der Fahrersitz hatte blau/schwarze verfärbungen vom ein und aussteigen als hätte dieser schon 20'000km
- Stosstangen und Karroserie haben massive Farbunterschiede Diese Farbe rate ich allen ab!

Ich bin heute drei hintereinander gefahren, d.H. 2.0 JTDM, 2.4 JTDM und den 1750er (jeden ca 30min), die Dieselmotoren sind im vergleich zum 1750er sehr 'grob' zum fahren. Der 1750er geht untenraus sehr gut, ab 2000 U/min zieht das ding sehr ordentlich hoch bis über 6000U/min würde behaupten besser als der Diesel. Div Garagisten berichteten mir beim 2.4 ein durchschnitts verbrauch von 8-10l/100km, beim 1750er soll dieser über 2l geringer sein (wen's auch immer interessiert, mich nicht!) Er soll auch ökonomischer und günstiger im Unterhalt sein, STVA Gebühren und Versicherungstechnisch kann ich das schon mal bestätigen

Auch das Preis/Leistungsverhältnisverhältnis stimmt meiner meinung nach wieder, (m)ein 159 1750 Tbi TI kostet, praktisch voll ausgerüstet, ca 52'000.- (abzüglich Rabatte und Prämien) Wenns kein TI sein muss bekommt man das gute stück nagelneu für rund 46'000.- In diesem Preissegment ist Alfa zuhause und nicht bei 70k und mehr.

Ich dachte schon ich könnte nie wieder so positiv über Alfa schreiben, ist aber ein gutes Gefühl

grüsse lui
Hi,

Ich bin eigentlich ganz deiner Meinung, aber ich hätte mich noch viel mehr gefreut wenn auch endlich die schon lange versprochene Automatik Doppelkupplungsgetriebe mit diesem Motor gekommen wäre
Sorry, aber heute muss man doch beides anbieten, schaut mal Audi/VW und BMW, da haben mehr als 50% der Kundschaft Automatik !
Wenn Sie Alfas verkaufen möchten, dann bringt endlich eine gescheite Automatik als Zusatz Option zu diesen Motoren, man oh man kann doch nicht so schwer sein oder
Ich dachte sie kommt mit dem Mito, dann habe ich gelesen mit diesem Motor, und das letzte mal als ich in Italien war habe ich gehört mit dem Milano....naja...
Ich brauche das nächste Jahr ein neues Auto, wenn bis dann nichts ist, wird es halt wieder einer von der Konkurrenz

Gruss, cybernet
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2009, 00:05
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von cybernetv6
Ich brauche das nächste Jahr ein neues Auto, wenn bis dann nichts ist, wird es halt wieder einer von der Konkurrenz

Gruss, cybernet

du kannst bei Lancia anfangen zu suchen, die haben den Delta nun genau dahingehend perfektioniert, wo man bei Alfa noch wartet. Der neue Twinturbo Diesel ist die bessere Maschine als der neue 2.0 JTDM mit 170 PS und die Laufkultur ist enorm gut. Vor allem der kleine Turbolader und die 400 Newtonmeter muss ich sagen, Hut ab, Lancia hat eine gute Vorgabe geliefert. Erhältlich auch mit Automatik. Ich bin auch verblüfft, denn der Twinturbo Diesel im Lancia braucht 6.5 Liter Diesel und ich fahre wie der Henker mit dem Delta. Mein Brera 2.4 hatte es nie unter 8.4 liter Diesel geschafft.

Da wünschte ich mir manches Mal, Alfa würde ein wenig Know How rauben, denn dort ist Lancia den Alfatechnikern einiges voraus.

Aber eben, die einen warten auf 300 PS, die anderen auf Allrad im MiTo die anderen wieder auf Automatik. Schlussendlich muss man bei Alfa endlich lernen, anzunehmen was im Konzern vorhanden ist, denn die MiTo-Familie ist gut gelungen, hat aber ihre Schwächen im Benzinverbrauch. Die gleichen Motoren im Punto benötigen 20 bis 30 % weniger benzin oder diesel, Schade.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica