Masterschlüssel - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2006, 16:50
avus avus ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 12
Standard Masterschlüssel

Hallo zusammen
Ich habe für meinen 146er 2 Schlüssel und fand erst lange Zeit nach dem Kauf heraus, dass der dunkelrote Schlüssel nicht als Zündschlüssel gedacht ist. Aber könnte man ihn in Notfällen trotzdem als Ersatzschlüssel benutzen? Ich trau mich es nich auszuprobieren. Will nicht, dass es den Code des anderen Schlüssels löscht oder so...
Hat mir da jemand ein Tipp?? Läuft mein Alfa überhaubt mit dem Masterschlüssel??

Vielen Dank

Avus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2006, 07:05
Benutzerbild von scanner
scanner scanner ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 128
scanner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Avus,
klar läuft dein Auto mit dem Masterschlüssel. Den brauchst du allerdings auch um einen neuen Schlüssel anzulernen. Ich würde einen neuen machen lassen und den Master zuhause lassen, denn ist der Master weg hast du jede Menge Ärger. Entweder du mußt dann die Wegfahrsperre ausschalten
oder du brauchst ein neues Steuergerätfür ca 900,--€.(Mir so passiert )
Also mach einen neuen und hüte den Master wie einen Schatz !!!

Gruß Werner
__________________
Die bittere Erfahrung eine schlechte Qualität zu haben währt länger als die Freude über einen niedrigen Preis.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2006, 17:58
avus avus ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 12
Standard

Vielen Dank für deine Antwort Werner!
Allerdings weiss ich überhaupt nicht, ob meine Wegfahrsperre aktiv ist. Habe kein Benutzerhandbuch. Die Code- Leuchte brennt nach dem Start kurz auf. Ansonsten bemerke ich nichts. Ausserdem habe ich schon oft gelesen, dass da ab und zu was bocken kann mit dem Alfa Security. Ein kurzer Blick über ein paar Forums und es hagelt nur so von Problemen. Ich hingegen hatte noch kein negatives Erlebnis damit und dabei darf es auch bleiben.

Danke nochmals für die Info

Gruss
Avus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2006, 07:01
Benutzerbild von scanner
scanner scanner ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 128
scanner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Avus,
das die Wegfahrsperre funktioniert wussten wir auch erst als wir das Zündschloss wechseln mußten. Da wir keinen Master mehr hatten um den
neuen Schlüssel anzulernen mußten wir diese austricksen. Hat zwar funktioniert aber die Wegfahrsperre funzt nicht mehr.

Gruß Werner
__________________
Die bittere Erfahrung eine schlechte Qualität zu haben währt länger als die Freude über einen niedrigen Preis.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2006, 19:31
avus avus ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 12
Standard

Hoi Werner
Du hast mich überzeugt! Ich werde mein Masterschlüssel sorgfältig aufbewahren und ein normaler Schlüssel nachmachen lassen.

Aber hier was ganz anderes. Ich habe gestern Abend ein bisschen das Forum durchwühlt. Den Beitrag „166er, ist das wirklich so...?“ machte mich stink sauer. Ich habe die grösste Lust, denen ein Brief zu schreiben. Die würden mich wahrscheinlich als Spinner abstempeln aber das macht mir nichts aus!!! Hauptsache, die lesen mal ein Kontra Ihrer blöden Beiträge! Sauer gemacht haben mich eigentlich alle Beiträge über Alfas. Wie schon erwähnt, immer das gleiche Bild! Alfa muss unbefriedigend sein! Toll, nicht??

So! Das passt hier zwar nicht rein, aber toll das wir darüber diskutieren konnten.

Allenfalls nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen
Avus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2006, 07:19
Benutzerbild von scanner
scanner scanner ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 128
scanner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Avus,
ich bin in 3 Alfa Foren unterwegs. Diese Kommentare findest du überall.
Wenn Alfa`s keine Macken hätten würde wahrscheinlich nur noch Alfa gefahren. Aber ein Auto ohne Macken habe ich (Mercedes) also brauche ich 2 mit denen ich mich beschäftigen kann. Ich habe einen 145er und einen
Spider Bj. 75. Jeder nach seinem Geschmack !!!
Gruß Werner
__________________
Die bittere Erfahrung eine schlechte Qualität zu haben währt länger als die Freude über einen niedrigen Preis.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2006, 17:43
avus avus ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 12
Standard

Hallo Werner
Ja du hast recht. Alfa hat so seine Macken. Trotzdem musste ich noch nie den Abschleppdienst anrufen! Ich hatte bisher einen 164Q4, einen 166 V6 Super und jetzt das Sparmodell 146ti. Ich war mit allen Alfa’s sehr zufrieden. Das schönste Auto war der 164! Ich bereue den Verkauf heute noch. Aber meine Weiterbildung zwingte mich zum sparen. Die V6 Motoren sind einfach sehr teuer im Unterhalt. Dies ist auch der einzige Punkt, dem ich Autobild.de recht geben kann. Ausserdem habe ich insgesamt über 200’000km mit den Autos gefahren.
Mein Vater hingegen ist ein Audi A6 3L Fahrer und blieb damit schon 2 mal auf der Strecke. Ganz geschwiegen von den ständigen Werkrückruf- Aktionen! Dazu sieht so ein Audi meiner Meinung nach ziemlich hässlich aus!
Meine Meinung ist, dass die Deutschen mal richtig tolle Autos gebaut haben. Doch diese Zeit ist vorbei. Sie sind nicht mehr besser als andere. Seit „Outsourcing“ sein Unwesen treibt, sind die ganzen Kernkompetenzen aus dem Haus. In Firmen aus der Schweiz sieht es nicht besser aus. Heute ist doch das meiste nur noch eingekaufte Ware. Man meint, es sei nicht mehr wirtschaftlich, alles selber herzustellen. Leider vergisst man die ganzen Q-Probleme die da eben auch nicht mehr so greifbar nah zu lösen sind. Heute ist es doch nur noch eine Frage des guten Marketings. Bei den Audis beispielsweise sieht man dies sehr gut. Jeder will einen Audi in der Garage stehen haben. Das Prestige ist uns wichtiger geworden als ein gesundes Preisleistungsverhältnis. Auch bei Alfa ist es so. Nur noch nicht so erheblich und die Preise sind zwar an der oberen Grenze, aber noch durchaus bezahlbar.
Trotzdem, so ein Benz SL280 ca. Jg. 95 würde mir nach wie vor sehr gefallen. Das ist noch alte Schule und tolle Qualität. Ausserdem gefällt mir die Protzige alte Linie von Mercedes sehr gut. Super Design. Was fährst den du für einer?

Gruss
Avus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2006, 07:02
Benutzerbild von scanner
scanner scanner ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 128
scanner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Avus, mit einem 280er kann ich nicht dienen. Ich fahre einen C 220 T
Bj. 2000 also einen W202. Ich habe ihn neu gekauft und habe jetzt gerade mal 60000 km. drauf. Die Karre läuft wie eine 1. Bin sehr zufrieden und werde ihn wahrscheinlich weitere 4 Jahre fahren. Ich brauche das T-Model für mein Geschäft zum liefern.
Gruß Werner
__________________
Die bittere Erfahrung eine schlechte Qualität zu haben währt länger als die Freude über einen niedrigen Preis.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica