GTV6:Probleme mit dem Tacho - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2003, 00:33
Enzo Enzo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 979
Enzo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard GTV6:Probleme mit dem Tacho

Hallo zusammen

da ich das Getriebe von meinem GTV6 mit einem vom 75er TS ausgetauscht habe (die Tachosteuerbox natürlich auch) habe ich jetzt einige Probleme, Tacho zeigt mir "ein bisschen" zu viel an, im 2. Gang bei 2'500u/min ca 240km/h :cry: weiss jemand von euch ob es reicht den Geber im Tacho zu Tauschen, oder muss ich den kompletten Tacho tauschen? Bin für jede Hilfe dankbar! Da ich am 23. zum STVA muss.... :help:

ps: die Kabel an den Geber haben die gleichen Farben....
__________________
Oo==V==oO
  #2  
Alt 13.05.2003, 06:49
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard hmm..

Hallo Enzo

Die Tachos, resp. km-Zähler haben typischerweise (zumindest bei den mechanischen Wellen) eine kleine Beschriftung mit einer Zahl, die bedeutete, wieviele Meter einer Umdrehung entsprechen. Früher war das sogar direkt sichtbar angebracht. Bei meinem 75er finde ich jedoch bereits keine solche Bezeichnung mehr. ops: Anhand dieser Umsetzungsfaktoren konnte man vergleichen, ob die Tachos passen oder nicht.

Allerdings denke ich, dass da etwas anderes nicht stimmt, z.B. dass die Anschlüsse vertauscht oder irgend etwas rückwärts läuft.

Denkbar ist auch etwas mechanisches. Den gleichen Effekt gabs bei den mechanischen Saiten, wenn sie nicht rund liefen. Es zog sie dann auf und irgendwann löste sie sich mit viel zu hoher Winkelgeschwindigkeit. Durch die Dämpfung der Anzeigenadel war das Pulsen fast nicht bemerkbar.

Vielleicht wissen die anderen Profis, wie Alfetta oder mariani mehr.

Gruss

Christoph
  #3  
Alt 13.05.2003, 09:58
Enzo Enzo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 979
Enzo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf www.gtv6.org steht das nicht alle GTV6 Tachos mit der 75er Steuerbox funktionieren...
__________________
Oo==V==oO
  #4  
Alt 13.05.2003, 19:43
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard also doch ein elektronisches Problem...

also doch ein elektronisches Problem !
Weisst Du mehr über diese ominöse Speedobox, resp. hast Du Unterlagen dazu oder eine zum Ansehen ?

Gruss

Christoph
  #5  
Alt 13.05.2003, 21:08
Enzo Enzo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 979
Enzo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Christoph

du hattest recht...auf einem Geber (GTV6) steht 4M auf dem anderen (75) 0,446M...desswegen der gewaltige Unterschied....bin jetzt dran die 75er Teile in den GTV Tacho zu bauen :hammer: :hammer2: :zensurie: :murren

Speedobox habe ich leider nur eine.....eingebaut.....werde aber berichten ob das mit dem Umbau funktioniert hat, hoffe es...sonst habe ich 2 zerstörte Tachos...

danke für den Tip!!!!
__________________
Oo==V==oO
  #6  
Alt 14.05.2003, 09:04
Enzo Enzo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 979
Enzo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Christoph

weisst du zufällig wie die kabel angeschlossen werden?
GTV6 tacho...3 kabel, rot, gelb, schwarz
75 tacho..... 4 kabel, rot, gelb, schwarz und noch ein weisses...
wohin kommt das weisse??? erdung???


vielen dank für deine hilfe!
__________________
Oo==V==oO
  #7  
Alt 14.05.2003, 18:23
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard hmm...

öhem..nein, aber schwarz ist sicher Masse, rot wird +Batterie sein und das gelbe vermutlich Signal. Im Bucheli fehlt das entsprechende Schema leider und das aus dem Internet ist so furchtbar schlecht, dass ich die Kabelfarben nicht lesen kann. Es hat beim 75er eine Impulsformerbox, die am Geber hängt, für was weiss ich nicht. Also kann das weisse wahrscheinlich offen gelassen werden.
Im Schema ist die Rede von L17 pulse generator und N24 pulse converter, den der GTV6 wahrscheinlich nicht hat.
Ich kann Dir mit den vorliegenden Unterlagen und Informationen leider keine vernünftige Antwort geben, wir können aber gerne noch am Telefon diskutieren.

Gruss

Christoph
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica