Leuenberger: Tempo 70 ausserorts sei noch nicht vom Tisch .. - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 30.03.2004, 13:16
Benutzerbild von Silversnake
Silversnake Silversnake ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 629
Standard

@Alfa_156
Aber sei mal ehrlich, sobald du auf einer italienischen Autobahn bist machst du es sicher auch oder irre ich mich da?
Wer tut das schon nicht, da kann man volle Pulle mal die Karre drücken und da nervt man sich über jeden typen der dann sogar mit 160 auf der linken Spur ist!
Also ich bin nun mal so ehrlich und gebe es zu dass ich nach der Ch-Grenze mein Hirn demontiere und es im Kofferaum lagere :-D und dann gibt es nur MICH, MEIN SPIDER-BABY UND DIE STRASSE 8) !!
  #22  
Alt 30.03.2004, 13:20
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von Silversnake
@Alfa_156
Aber sei mal ehrlich, sobald du auf einer italienischen Autobahn bist machst du es sicher auch oder irre ich mich da?

Da ist es aber sehr oft gar nicht nötig, weil die Italiener viel öfter in den Rückspiegel schauen und den schnelleren fahren lassen, ohne sich als Hobby-Autobahn-Polizist aufspielen zu müssen!

In der Schweiz kannst Du teilweise kilometerlang hinter einem Mongo her fahren bei freier rechter Spur. . Der merkt nicht mal, dass Du hinten dran bist!! (alles schon erlebt).
  #23  
Alt 30.03.2004, 14:00
cuore matto
 
Beiträge: n/a
Standard

In der Schweiz kannst Du teilweise kilometerlang hinter einem Mongo her fahren bei freier rechter Spur. . Der merkt nicht mal, dass Du hinten dran bist!!
-----------------------------------------------------------------------------------
@ Alfa156

Da hast Du vollkommen Recht!!! 8)
  #24  
Alt 30.03.2004, 14:27
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

In Italien ist's doch den meisten scheissegal, ob ich jetzt mit 200 vorbei brettere oder nicht.. ..

Na ja, trotz unseren zahlreichen (oft unterschiedlichen) Ideen ist's wohl allen bewusst, dass es auf den Autobahnen in der CH immer wie extremer wird und das früher oder später etwas gemacht werden muss.

Sei es mit Tempoanpassung, Polizeiverstärkung, Bussenerhöhung, Sanktionen gegen Neulenker, Fahrenschreiber im Auto oder was sich auch immer unsere super genialen Politikern alles aus den Fingern saugen.

Ich find zudem die Entwicklung irgendwie beängstigend, dass man mit 18 sich ein 250PS-Boliden reinziehen kann.

Ich bin die ersten 1.5 Jahre noch mit einer alten Gurke durch die Gegend gegondelt (und hätte mich damit schon paar mal fast umgebracht 8O )
  #25  
Alt 30.03.2004, 15:09
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard

@Alfa 156


Nicht nur die jungen in 250Ps schlitten sind beängstigend, auch
die etwas betagteren unter den autofahrern sollte man deutlich genauer unter die lupe nehmen... :lupe: mal abgesehen vom Thema Tempo....
viele sind doch einfach zu verwirrt, oder durch diverse gebrechen, die mit dem alter kommen in irgend einer weise physisch eingeschränkt....und wenn sie dann noch deswegen starke medikamente einnehmen müssen, die schläfrig machen und evt. no haluzinazionen oder so hervorrufen....na dann viel spass beim autofahren...
Es passieren immer mehr unfälle in die ältere Personen verwickelt sind...: ein geisterfahrer auf der autobahn, der einem jungen familienvater das leben kostet und danach nicht mal das schlechte gewissen plagt, solche die bremse mit gas verwechseln, andere die in autofreier zohne passanten tot fahren und und und um nur ein paar wenige beispiele zu nennen....

es ist einfach schwer eine faire und gescheite Lösung zu finden....man kann ja nicht alle in die selbe schublade stecken und sagen bis 22 gibts nur autos mit gewisser PS - limitte oder ab 70 jahren ist schluss mit autofahren...
Warum macht man es mit den menschen nicht gleich wie mit den autos...ab einem gewissen alter gehts in einem 2 jahresrhytmus ab zum TÜV... :-D bei guter reaktionsfähigkeit etc kann man den kanditaten getrost wieder auf die strasse lassen oder so ähnlich....ich weiss, ein blödes beispiel....

so bin jetzt etwas vom thema abgewichen...wollte es aber noch rasch los werden.....
  #26  
Alt 30.03.2004, 15:13
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

@diavola

Da hast Du vollkommen recht! Ich finde, mit 65 sollte man nochmal gewisse Anzahl an Fahrstunden nehmen müssen und eine Art Test bestehen müssen. . sonst Billet abgeben!!

Ich werde, wenn ich das Alter mal erlebe *grins* das Freiwillig machen, aber garantiert !!

Die sind sicherlich auch gefährlich .. .und wie!! Das sind eben solche Kandidaten, die mit 75km/h auf die Autobahn zückerln!
  #27  
Alt 30.03.2004, 15:25
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard

mit 65 ? du scheinst ja noch sehr jung zu sein
sonst hättest du etwas mehrrespekt vor dem alter
bei den renntrainings sind so ein paar alte dabei
gott bewahre die auf der straße zu treffen....

schau dir doch mal die 65 jährigen heute an..

die würden dir eins husten bei dem vorschlag den du hier bringst
  #28  
Alt 30.03.2004, 15:41
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Aber wenn solche Leute problemlos im Strassenverkehr unterwegs sind, müssen sie ja auch keine Bedenken haben, einen solchen Test zu absolvieren. . das sollte ja dann kein Problem sein. Zu stolz oder was ?

Ich urteile nicht global ab 65 könne man nicht mehr fahren (wiedermal den Post nicht richtig gelesen,he?). Ich sage, ab 65 sollte man das nochmal unter Beweis stellen müssen in einem kleinen kurzen Fahrtest.

Aber Deine Meinung ist so typisch: Viele denken, sie hätten's noch im Griff wie als sie 20ig waren. Das Du das nicht einsiehst, ist nicht erstaunlich.

Die Unfälle sprechen ja wohl für sich. Gibt es 30jährige, die Gas und Bremse verwechseln ? Es ist erwiesen das mit zunehmendem Alter,

-die Reaktion abnimmt
-Konzentrationsvermögen kürzer wird
-Reflexe langsamer werden

Wenn das natürlich bis ins hohe Alter noch total in Ordnung ist, hat niemand was dagegen, aber das tut's leider in den meisten Fällen nicht und genau solche Fahrer sind dann eine Gefahr für sich selbst und die übrigen Verkehrsteilnehmer


PS: Ich hab sehrwohl Respekt vor älteren Menschen (und erwarte übrigens auch umgekehrt Respekt. Überleg Dir das beim nächsten Post ) .
  #29  
Alt 30.03.2004, 15:46
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

@Grossvater Volker :-D

Ich weiss schon was Du meinst, vielleicht ist auch 65 etwas zu extrem, aber das ältere Menschen oft im Strassenverkehr unterwegs sind und mehr gefärlich als sicher durch die Gegend fahren ist unbestreitbar.

Dann sollte man halt ab 70ig einen ausführlichen Fahrtest anordnen. . oder halt mit 75.

: info : Zurück zum Thema:

Einfach die Tempolimite zu senken ist meines erachtens nicht Zauberformel zur Beseitigung der Verkehrsprobleme.
  #30  
Alt 31.03.2004, 16:30
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

Neulich war ein Bericht im TV über den ältesten und am längsten fahrenden Automobilist in der Schweiz. Er ist jetzt 101 Jahre alt und hat den Blätz seit 17. Vernünftigerweise fährt er dann, wenn es ihm gut geht, die Wetter-Verhältnisse gut sind und mit wenig Verkehr zu rechnen ist. Man sah ihn im Kreisverkehr und er hatte das gut im Griff. Im Gegensatz zu all den (nach Volker topfiten) 65-Jährigen vom Pensioniertenverein, die ich tagtäglich antreffe, wurde da nicht einfach aus Prinzip gebremst, sondern, wenn ein anderes Auto kam. Hut ab !
Vor allem wenn man bedenkt, dass viele der Penn-sionierten auf der Strasse seine Enkel sein könnten, ist das eine tolle Leistung.

Gruss

Christoph

P.S. Ich hoffe, mit 70 auch noch zu schnell zu fahren !
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica