Alfa Montreal - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2003, 20:50
chrigel chrigel ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 4
Standard Alfa Montreal

:? An alle Montreal-Fahrer!!!
Ich möchte so viele Infos wie möglich über den Montreal.
Was für Erfahrungen,Positiv und Negativ habt ihr gemacht mit eurem
Fahrzeug?
Ich finde den Montreal eines der schönsten Autos aus den 70er.
Doch man hört sehr viel negatives über den Wagen (Motor,mechanische Einspritzung,extrem teuer im Unterhalt,allgemein sehr empfindlich).
Ich freue mich über alle Infos.
Gruss an alle Alfisti
  #2  
Alt 15.07.2003, 11:32
Berlina69 Berlina69 ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 21
Standard

Ciao Chriggel,

zum Teil stimmen die Vorwürfe gegenüber dem Monti schon, wobei ganz so dramatisch ist es dann aber doch nicht. Klar wenn man damit im Jahr 20-30 tkm machen möchte geht es na klar schon ins Geld-aber wer macht das schon. Eines der Hauptprobleme ist eine geeignete Werkstatt zu finden die sich mit der Einspritzung auskennt (da bin ich auch noch auf der Suche!!). Ansonsten ist der Motor besser wie sein Ruf- natürlich ist er super aufwendig, kommt ja auch schliesslich ziemlich direkt aus dem Rennsport (von Autodelta mitte der 60er entwickelt und im Tipo33 mit 2l und 270ps auf die Rennstrecke gelassen und das sehr erfolgreich!!) und verfügt über solche Goodies wie Trockensumpfschmierung (ca.17l ÖL!!) und 4 obenliegenden Nockenwellen (müssen leider beim Ventileinstellen alle raus!), was zu der Zeit und auch lange danach nur von Ferrari und Maserati so gebaut wurde (und fragt mal bei einem Ferrari nach Werkstattkosten, Zuverlässigkeit und Lebensdauer!!). Ansonsten muss ich sagen:der Motor ist der absolute Hammer von der Leistungsentfaltung und der Sound dabei- da wird einem schon jedesmal bewusst, dass es sich hier um einen entschärften Rennmotor und nicht um nen normalen Serienmotor handelt!! Da kommen wir dann aber auch auf die Schwäche beim fahren, nämlich das Fahrwerk- das stammt eben nur leicht verstärkt aus der 105er Serie und ist mit den knapp 300 Kg Mehrgewicht doch leicht überfordert. Ok, aber man bewegt solch ein Auto auch heutzutage selten mal am Grenzbereich, vor allem wenn man weiss, dass Blech- und Chromteile fast in Gold aufgewogen werden (falls man überhaupt was bekommt!!).
Also Summasumarum würd ich sagen, wenn Du einen guten Monti findest, die Kohle über hast Ihn zu kaufen und Ihn dann nicht als Alltagsfahrzeug nutzt- schlag zu!!!Billiger werden Sie nicht mehr und normalerweise bekommst Du das Geld bei einem Wiederverkauf auch wieder zurück (wenn er den Preis natürlich wert war), da der Marktwert die letzten Jahre recht stabil war und eher nach oben ging.

Gruss Andi
  #3  
Alt 15.07.2003, 13:23
jean jean ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 42
Standard

Hi Andi,

versuch es mal bei folgender Garage (Einmann-Betrieb):

Piccolo Garage Di Cerbo
8600 Dübendorf
+41 (01) 822 09 72

Ist der Vater eines Kollegen von mir. Scheinbar eine Koryphäe was solche Sachen anbelangt. Er hat auch immer einige alte Ferraris, etc. bei sich um die Vergaser einzustellen (ich durfte mich sogar mal in einen Lamborghini Countach reinsetzen :-D )

Gruss
Jean
  #4  
Alt 18.07.2003, 13:34
NIKI NIKI ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 129
Standard montreal

hier ist einer der irgendwie interessant tönt..

http://www.cuoresportivo.ch/Occ/occ.htm

schau doch mal..

gruss (mr.) niki

und wenn du aufgrund dieses eintrages am schluss das teil kaufst, kommst mich abholen für eine coole rundfahrt und einen drink.
__________________
Mein Alfalebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Giulia Nuova Super 1.6 / Berlina 1750 jg. 71 / Alfasud / 75 TS / 156 2.0 TS
  #5  
Alt 18.07.2003, 16:29
chrigel chrigel ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 4
Standard

Hi Niki,
Dieser Monti wollte ich anschauen,doch leider war der schon weg.
Habe gestern ein anderer angeschaut.Ist für 16800 im Internet.Das wäre
ein guter Preis doch die Besichtigung war ernüchternd.Rost,und wenn
man mal anfängt hört es nicht mehr auf.Aber danke für deinen Tipp.
Bitte noch einmal den genauen Ort für das Spider-Diff.
Affoltern a.A. oder Zürich-Affoltern?
Gruss Chrigel
__________________
Meine Alfa-Laufbahn:Alfetta GT 1.8;
GTV 2.0;GTV 6;Giulietta 1.8;Alfetta 2.0;
75 3.0 Amerika; Spider Junior 1.6
  #6  
Alt 18.07.2003, 16:46
Enzo Enzo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 979
Enzo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du die beider bei der Touring Garage in Oberwenigen angeschaut? Fahre da jeden Tag vorbei...
__________________
Oo==V==oO
  #7  
Alt 18.07.2003, 17:11
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

gugsch du hier: http://www.oldtimers.ch/
  #8  
Alt 18.07.2003, 21:16
Berlina69 Berlina69 ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 21
Standard

@jean
Danke für den Tipp- da werd ich dann mal nachfragen, wenn ich soweit bin. Hab momentan noch paar andere Sachen bei meiner Berlina zu erledigen und da ich die öfters fahre muss ich zuerst da ran.

@chrigel
den in Oberwenningen hab ich mal kurz angeschaut- meiner Meinung müsstest Du für das Geld einen besseren finden, aber Anschauen kostet ja nichts!
Falls Du noch paar Artikel über den Monti willst, kannst Du mir deine Adresse mailen und ich schick Dir Kopien davon zu.

Viel Glück noch bei Deiner Suche!!!

Gruss Andi
  #9  
Alt 18.07.2003, 21:46
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard Aha! Berlina !

@Andi

Berlina ? Interessiert an meinen Türen ? Habe immer noch vier gute Türen und sonst diversen Kram zur Berlina abzugeben. Alles, was nicht an Bertone oder Giulia passt, ist zu haben.

Gruss

Christoph
  #10  
Alt 15.09.2003, 14:58
Geri Geri ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 2
Standard Weissen Monti auf Toffen-Aktion ersteigert

Tja, Glück muss man haben, jedenfalls hoff ich, dass ich es mit dem Wagen haben werde.

Ich hatte vor ca. 15 Jahren etwa 3 Jahre lang einen Montreal (Farbe gold-gelb) und ich hatte wenig Probleme. Wichtig ist wohl, dass der Wagen regelmässig und anständig gefahren wird.

Nun hat es mich also noch einmal gepackt, Bild ist unter Link
http://www.autoversteigerung.ch/images/nl45.JPG

Geri
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica