Anstehende Facelifts bei Alfa Romeo - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2002, 14:20
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard Anstehende Facelifts bei Alfa Romeo

Hallo Freunde

Heute ist mir bei einem Kunde die AMS (meine Lieblingszeitschrift, da gar nicht italofeindlich ops: ) in die Finger gekommen. Eigentlich hab ich das Teil ja wegen dem Verlgeichstest der Spassautos (u.a. neuer GTA) mitgehen lassen... aber es war wie erwartet: der Alfa wurde zerissen und der Seat in den Himmel gelobt. Darauf will ich aber eigentlich gar nicht weiter eingehen, es sei denn ihr wollt das diskutieren, sondern ich fand dann überraschenderweise einen Bericht über die Facelifts der aktuellen Modelle bis ins Jahr 2005. Und da der Bericht eigentlich sachlich gehalten ist, nehm ich mir die paar Minuten um ihn für euch abzutippen. Also:

---

Das Einzige, was im Fiat-Konzern zurzeit richtig brummt, sind neben den erfolgreichen Formel 1-Boliden von Ferrari die Geschäfte mit der Marke Alfa Romeo.

Doch vollkommen neue Modelle des sportlichen Fiat-Ablegers sind nicht vor 2005 zu erwarten, wenn rechtzeitig zum Comeback der Marke in den USA die Ablösung von 156 und GTV/Spider sowie ein Jahr später die des 166 ansteht. Um die bis dahin doch noch sehr lange Zeit zu überbrücken, plant die Fiat-Führung 2003 quer durchs Alfa-Beet zahlreiche Facelifts, die teilweise auch von neuen Motor- und Modellvarianten begleitet werden.

Der Reihe nach: Der 147 als jüngstes Alfa-Modell wird noch in diesem Jahr durch drei neue Motoren aufgewertet. Es sind auf der Benzinerseite ein 250 PS starker 3,2 Liter-V6 für die GTA-Version sowie ein 2.0-JTS-Vierzylinder mit 165 PS, bei den Dieseln ergänzt ein vierventiliger 1.9 JTD mit 136 PS das Programm. Für 2003 ist ein dezentes Facelift ohne Änderungen an den Karosserieblechen vorgesehen.

Parallel dazu werden im 147 zwei neue 1.9 JTD-Motoren mit 105 und 120 PS angeboten. 2004 folgt ein 1.9-Liter-Vierventlier -JTD mit 150 PS, der dann auch im bis dahin fertig entwickelten 147 Allroad mit höher gesetzter Karosserie und Allradantrieb zum Einsatz kommen soll.

Eine solche Allroad-Variante mit gleicher Diesel-Motorisierung ist im selben Jahr auch für die Sportswagon-Version des Alfa 156 vorgesehen, die 2003 zusammen mit der 156 Limousine ebenfalls einem Facelift unterzogen wird. Gleichzeitig soll im 156 dann auch ein Fünfzylinder-JTD mit 2,4 Liter Hubraum, Vierventiltechnik und 175 PS eingesetzt werden.

Noch 2002 rücken wie im 147 ein 2.0 JTS mit 165 PS, ein 1.9 JTD mit 136 PS sowie en 150 PS leistender 2.4 JTD ins Angebot. Diesen Motor bekommt auch der grössere 166 noch dieses Jahr, bevor 2003 ebenfalls en Facelift ansteht.

Antriebseitig erhält der 166 dann einen 2.0 JTS-Vierzylinder mit 165 PS sowie einen 3,2-Liter-Sechszylinder mit 225 PS. Ausserdem kommt auch der 2.4-JTD-Vierventlier mit 175 PS ins 166-Programm, wo er dann wahlweise auch mit einem Automatikgetriebe kominiert werden kann.

Sogar die Auslaufmodelle GTV und Spider werden noch mal aufgwertet. Dieses Jahr sind zwar nur Sondermodelle zu erwarten, aber für 2003 ist ein dezentes Facelift in Aussicht gestellt, das vom Einsatz zweier neuer Triebwerke begleitet wird. Wie im 166 stehen dann ein 2.0 JTS mit 165 PS sowie ein 3,2-Liter-V6 mit 225 PS zur Wahl

---

Quelle: Auto, Motor & Sport - Th. Fischer
  #2  
Alt 04.07.2002, 19:10
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard Facelift

hmm, der 147 ist doch im originalzustand schon fast ein "offroad" genügend bodenfreiheit ist doch gegeben :wink:

schade leistet der neue 66er mit dem 3.2 nur gleichviel ps wie das aktuelle
modell - ok, das drehmoment ist sicherlich wesentlich höher was ja an-
scheinend wichtiger ist.

gruss,
iwan
  #3  
Alt 04.07.2002, 20:03
as as ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 1.428
Standard

Ist das schon bestätigt, dass der neue 166 ein 3.2V6 Motor bekommt??
  #4  
Alt 05.07.2002, 06:34
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

hmmm immerhin etwas... leider fehlt die Heckschleuder und der Turbomotor (KEIN TURBODIESEL!!!! BENZINER MUSS ES SEIN)

ich finde der 166er dürfte mal einen V8 bekommen
der 156 einen 2.0 16V Turbo
147 1.8 Turbo oder sogar 2.0 Turbo

GTV ist geil mororiesiert nur muss der Dampf von hinten kommen bei einem Auto dieser Klasse!!!!!!!!!!!

vor allem die Sportwagos sollten eine optionale Allradversion erhalten!!!!!!


und sie sollten den 75er wieder bauen... 8O :harhar:

gruss Chrigi
  #5  
Alt 05.07.2002, 06:59
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

soweit ich weiss lässt KEINE der aktuellen "Alfa"bodengruppen ein 4-Radantrieb zu, geschweige denn ein Heckantrieb.

Das heisst also, dass Du Dir das bis zu einem wirklich neuen Modell abschminken kannst....

was haltet Ihr eigentlich von den im Artikel sogenannten "Allroad"?

@iwan: jo, ein noch höherer 147 stell ich mir auch nicht sooo doll vor

@as: soweit ich weiss, bekommen alle aktuellen alfa modell noch den GTA Motor

gruss
rosso
  #6  
Alt 05.07.2002, 07:14
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

habe aus sehr zuverlässige Quelle erfahren... dass das Ende des bewährten 3.0 V6 Aggregats kommt...zukünftig nur noch 3.2 V6 - V8 ist voraussichtlich mal vergessen..... Turbo war gar keine Rede... Allrad und Heck wurde auch nicht angesprochen nur die ev. Trennung von Fiat....

tja.... eigenlich schade.... wir werden sehen was die Zeit bringt.... ich hoffe das Beste..... aber sollen sie doch machen was wollen, es gibt ja gottseidank noch genug 75er, GTV6 welche meiner Heilenden Hand wieder flott gemacht werden könnten...... bis ich da keine Ideen mehr habe... könnte ich mir noch einen Sud/Sprint vorstellen... und wenn der mir keine Freude mehr bereitet...bin ich wohl schon so alt, dass ich das Bilett abgeben muss...... werde mir wohl eh nie einen Neuwagen kaufen..... i brauche bekanntlich eh mind. 5 Jahre bis mir ein neues Modell gefällt..... :wink:
  #7  
Alt 05.07.2002, 09:02
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Alfisti's

Ich sehe das so das schon so viele Aussagen gemacht wurden mit verschiedenen Möglichkeiten, dass es denn Anschein macht als wüssten unsere lieben Manager bei Fiat slebst nicht was genau zu machen ist oder passieren wird. :? :hmm: :ratlos:

Etwas habe ich aber schon mehrmals gehört und gelesen. Und das ist das absolut positivste. Alfa Romeo sollte vom Konzern losgelöst werden und wird dementsprechend selbständig. wir mal das dem so ist.

Ich finde es absolut toll das die Italienischen Banken versuchen Alfa Romeo zu helfen. :super: Immerhin ist es ja so das Alfa Romeo und Ferrari die einzigen in der Autosparte des Fiats Konzerns sind die schwarze Zahlen schreiben.

Kommt Zeit, kommt Rat :idee: und danach die Tat!!!! :mace:

Gruss

Säm
  #8  
Alt 05.07.2002, 12:21
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard 156 Allroad

So stellt sich die AMS übrigens den 156 "Allroad" vor:


gruss
rosso
  #9  
Alt 05.07.2002, 12:25
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

lÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄCK ISCH DIE SCHISSI GRUSIG.. DO KA MR GRAD E JAPS KAUFE... Toyota und renault Espace lässt grüssen....

Alfa het bis jetzt no nie e Familiäkutschä baut si söllä gar nit drmit afo.... sorry aber wenn i dr Fiat Multipla aluäg...denn befürchti s' schlimmschtä!
  #10  
Alt 05.07.2002, 12:28
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

he chrigi, immer locker blibe :wink: das teil het irgend ä designer vo dr ams häreknaut: isch doch zimlech eifach:

156 carroza, 147er front à la 164er, es bizzeli höcher et voilà!

aber a SUV vo alfa, i woiss net :dumguck:
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica