Schweiz-Georgien mit Alfa 164 - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 12.06.2007, 22:05
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Alfarcheo
...umgekehrt und zurück gefahren...




Zitat:
..ein georgischer Dorfhäuptling...


Zitat:
Weine mit mir: Ich bleibe auf den Kosten sitzen, da ich KEIN Unfallprotokoll erstellt hatte. War gerade am Anfang meiner Rückreise, und sah, wie gesagt nicht so schlimm aus.

fies aber sei mal froh, ist es nicht noch schlimmer gekommen. einem bekannten hat eine ganz kleine beule schlussendlich einen totalschaden von seinem 164 bedeutet.
und vorallem wenn du schreibst, es habe dir noch den kotflügel verschoben... scheint ja ein rechter "chlapf" gewesen zu sein.

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.06.2007, 09:35
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Unglücklich

o.k. Michel. Verstehe, Du interessierst Dich vor allem für den Schaden. Und jetzt halte Dich mal fest: Die Endrechnung ist noch nicht da, aber folgendes weiss ich schon:

Jetzt erst mal zum Unfallhergang:

Ich war gerade am Morgen des zweiten Tages auf dem Rückweg aus Georgien in der nähe von Trabzon. Die 'tricky' Sache an dieser Küstenstrasse ist, dass es sich zwischen den dicht besiedelten Zentren um eine Art Autobahn handelt, die aber durch die Städte führt, mit Ampeln, Zebrastreifen und allem drum und dran. D.h. man muss von relativ hoher Geschwindigkeit (90-100 km/h manchmal auf 0 abbremsen), d.h. Voraussschauen ist gefragt, ob irgendwo eine Ampel auf rot steht...

An einer Ampel verlangsame ich also und befinde mich am Ausrollen noch ca. 10 Meter vor einem stehenden alten Peugeot, da sehe ich hinter mir im Rückspiegel einen Renault Kangoo herandonnern und denke "auweiauweiauwei, das reicht ihm nicht mehr". Ich bremse extra verzögert, damit er noch mehr Bremsweg hat, doch nützt es nichts. Er donnert mir voll hinten rechts rein. Ich steige aus: "Duhuerenarschloch!" usw.usw. Doch blieb der noch erstaunlich cool, obwohl es seinem Lieferwägeli die Motorhaube zusammengerollt hat.

Der Aufprall hat mich vorne rechts dem Peugot hinten links neben dem Auspuff in die Verkleidung geschoben.

Schaden: Hinten sah es eigentlich erstaunlich gut aus, nur ein paar leichte Kratzer, eine leichte Verkrümmung der Stossstange. Vorne hingegen hat's mir den Kotflügel rausgedrückt, das Licht reingeschoben und die Stossstange etwas runtergedrückt (siehe letztes Bild oben und Bild unten).

Sah alles nicht so schlimm aus und ich dachte, vorne sei ich ohnehin selbst schuld. Auch wollte ich es vermeiden mit der türkischen Polizei zu tun zu bekommen, wo ich doch nicht Türkisch spreche und erst am Anfang meiner Heimreise war. So hab ich (Idiot!) vorgeschlagen 'Schwamm drüber, let's go!' Waren natürlich alle einverstanden (sogar der vordere, da er eigentlich keinen Schaden hatte).

In der Garage in Konstanz (D) sagt mir dann der Mechaniker, in der Stossstange sei wohl der Träger gebrochen. Vorne waren ebenfalls sehr aufwendige Karosseriearbeiten nötig.

Gesamtaufwand: ca. 3000 Euros!!!!!

Dazu kommen noch weitere Arbeiten, die ohnehin fällig waren: Kaputte Flexrohre wechseln, 140'000er Service. Alles nochmal an die 1300 Euros.

So, bin ich jetzt bei ca. 4300 Euros angelangt. Mehr als meine Bella wert ist. In diesem Sinne war es schon ein Totalschaden.

Und jetzt kommt das Beste: Ich wollte doch letzten Samstag mein Auto abholen. Jetzt haben die aber aus Kosten- und Liefergründen keine Original-Alfa-Flexrohre eingebaut, sondern ein anderes Produkt.

Ich sage Dir: Der Alfa zwitscherte wie ein VW-Käfer! Zum Kotzen! Habe ihn nach 700 Metern Fahrt wieder zurückgebracht und verlange jetzt den Einbau von Original-Alfa-Teilen. (Das Zwitschern kommt offenbar daher, dass die Innenstruktur des Flexrohrs von Alfa ein Drahtgeflecht ist, während das Generikum aus Metallbändern besteht). Meine Bella ist also für weitere 6-8 Wochen ausser Gefecht, weil das längere der beiden Flexrohre nur schwierig zu beschaffen ist. Und die Kosten werden auch steigen.

Du siehst: Ein 11-jähriger Alfa 164 ist bereits ein teures Unterfangen. Die Teile sind nicht mehr alle erhältlich (z.B. eine der vorderen Zierleisten ist gar nicht mehr zu haben) und wenn erhältlich dann nur zu A p o t h e k e r p r e i s e n.

Wenn ich mein Auto nicht so lieben und rein nach dem Kopf entscheiden würde, müsste ich zum Preis der Reparaturen einen 166er kaufen. Aber das kann ich halt nicht.... weil ich sie liebe :-)

Gruss!
Alfarcheo
Angehängte Grafiken
 
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Geändert von Alfarcheo (13.06.2007 um 09:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.06.2007, 10:17
Benutzerbild von alfa_146
alfa_146 alfa_146 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 1.378
alfa_146 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michel
fies aber sei mal froh, ist es nicht noch schlimmer gekommen. einem bekannten hat eine ganz kleine beule schlussendlich einen totalschaden von seinem 164 bedeutet.

Wo war den diese Beule? Hatts ganze Carrosserie verschoben?

@Alfarcheo

Zitat:
Zitat von Alfarcheo
Wenn ich mein Auto nicht so lieben und rein nach dem Kopf entscheiden würde, müsste ich zum Preis der Reparaturen einen 166er kaufen. Aber das kann ich halt nicht.... weil ich sie liebe :-)

Genau das ist der Fehler wo viele machen und sich gleich eine neue Bella kaufen anstatt Zeit zu investieren!
Aber ich bin froh hat dein Herz entschieden und gibst mir Hoffnung dass das noch nicht ganz ausgestorben ist!

Warst du eingeladen auf der Hochzeit?


chrigu
__________________
147 GTA
2x 75 2.0 TS Limited Edition
Fiat Coupe 20V Turbo Plus
155 2.0 TS
33 1.4 Sportwagon
Renault Laguna 2.0 S
Ducati 748 S
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.06.2007, 10:44
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Lächeln

Danke für Deine emotionale Unterstützung! :-)))

Wir sind halt harte Kerle mit einem weichen Kern...

An die Hochzeit bin ich einfach drangelaufen... (Noch) keine Verwandten von mir, hi, hi!

Herzlich,
Alfarcheo.
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.01.2011, 00:15
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Sensationeller Bericht! Der Osten hat etwas unglaublich geheimnisvolles an sich, da er für die meisten von uns so unerforscht ist.

Mit dem 24V hast du auf deiner ganzen Reise leistungsmässig erst noch in der ersten Reihe gespielt!

Mein Lancia Thema wäre bereits ein zigfacher Totalschaden, aber wie bereits mein Vorbesitzer halte ich diese feine Lady am Leben.
293'000 km im Turbo 16V und kein Ende in Sicht, schon gar nicht für die Sommerferien.
Seit ein paar Monaten habe ich einen 155 Q4 als Entlastung im Alltag im Einsatz; eine schlechtere Besetzung für diese Aufgabe gibt es kaum .
Aber ich sehe alles als geteiltes Leid und doppelte Freude
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.02.2011, 09:48
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Lächeln

Hallo The Boxer!

Habe mich total gefreut, nach so langer Zeit noch ein Feedback auf meine Reise zu erhalten. Merci! :-) Meine Bella hat inzwischen 198'000 auf dem Tacho und fährt wunderbar. Inzwischen bin ich mit meiner georgischen Frau verheiratet und uns wurde schon Nachwuchs geschenkt (in der Kinderschale auf dem Rücksitz meiner 164). ...Kaum blubbert der 3.0 V6 24v, schläft mein Meiteli ein. Das sanfte Ruckeln der APEX-Federn wiegt sie in den Schlaf.

Ich würde sehr gerne einmal noch über Ungarn, Rumänien, Moldawien und die Ukraine nach Georgien fahren. Es gibt einmal wöchentlich eine Fähre von Odessa in den georgischen Schwarzmeer-Hafen Poti. Sobald ich mal drei Wochen Urlaub habe, packe ich dieses Abenteuer an. Für einen Reisebericht vgl.: http://www.monstersandcritics.com/li...o_package_tour


Herzliche Grüsse,
Alfarcheo.
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Geändert von Alfarcheo (25.08.2011 um 09:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.12.2011, 00:01
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Super (in mehrerlei Hinsicht ), gratuliere Dir zu diesem jungen Glück ganz herzlich!

Ein ehemaliges Forummitglied ("16V") und guter Freund von mir ist mit einem Previa von hier in die Mongolei gefahren, komplett auf eigene Faust mit drei Kollegen. http://offtomongolia.blogspot.com/

Ich habe mir vor wenigen Monaten noch einen Citroen C15 Diesel Kastenwagen gekauft, mit dem ich mindestens mal in die Karpaten gelangen möchte.
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.12.2011, 09:51
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Blinzeln

Wow toll! Für richtung Asien oder Afrika sich bitte strikte an die EDA-Reisehinweise halten. Dort gibt es zum Teil sehr hohe Entführungsgefahr (Pakistan, Mali, Mauretanien, Niger). Sind unbedingt zu meiden.

http://www.eda.admin.ch/reisehinweise
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/travad/travel.html

...aber über gefrässige Bären in den Karpaten steht dort glaub' nichts...


Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!

Beste Grüsse,

Alfarcheo.
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica