Der Tagesnews Thread - Seite 42 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #411  
Alt 04.04.2006, 11:33
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
recht so. die müssen ja auch was zu tun haben den ganzen Tag.

ist doch war. besser sie arbeiten als das sie auf der strasse rumhängen...
schade spenden (die eh nicht 1:1 dort ankommen) geben wir ihnen so arbeit!!!
__________________
www.df-cars.ch
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 04.04.2006, 13:12
Blank Blank ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 57
Standard

@Netfly: Du warst mal in Vietnam? Ich war letzten November dort und ich würde ja gerne mal wissen, wieso du die Kinder dort lieber in einer Fabrik gesehen hättest?

Ich habe mal eine Arbeit über Kinderarbeit in Bezug auf Nike, Adidas etc. geschrieben. Und was ich da alles gelesen habe...also ich kann nur sagen, dass es in diesen "Fabriken" unglaublich hart zur Sache geht. So muss bei Zuspätkommen einer einzigen Arbeiterin die gesamte Belegschaft in der prallen Mittagssonne Strafrunden um die Fabriken joggen. Dabei gab es aber soviel Tote (Hitzeschlag), dass diese Kollektivstrafen gemindert wurden.

Generell war ich in letzter Zeit in vielen armen Ländern und es würde glaube ich jedem gut tun. Denn mir wird jedesmal aufs neue bewusst, wie gut ich es habe, dass ich morgens in meinen Alfa sitzen darf, auch wenn ich damit zur Arbeit fahren muss. Denn ich habe eine Arbeit. Habe Geld und habe sogar Zeit, irgendwelchen Senf in irgendwelche Internetforen zu schreiben...
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 04.04.2006, 13:28
Blank Blank ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 57
Standard

@Alfa156 und Frescy:
Wie alt seit ihr eigentlich? Absolute Arschhaltung sowas öffentlich zu schreiben. Es zu denken ist ja eure Sache, aber primitiv ist's trotzdem.

Anstatt die Kinder in Fabriken zu schicken, wo sie für uns verkommene Westler zum Hungerslohn Turnschuhe nähen müssen, sollte man ihnen vielleicht Bildung ermöglichen, damit sie irgendeine Chance in ihrem Leben haben?

Ihr seid wahrscheinlich als Kinder auch arbeiten gegangen, Bildung scheint ihr jedenfalls nicht genossen zu haben.
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 04.04.2006, 13:48
cybernetv6 cybernetv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 178
Standard

Hi zusammen

Wenn es um Missbrauch, Ausbeutung oder dergleichen von Kinder geht, hört bei mir der Spass auf

http://www.unicef-suisse.ch/update/p..._040811_de.pdf

http://www.unicef-suisse.ch/update/d...gladesch.shtml

Man kann jedoch dafür was tun, vielleicht ist es nicht viel, aber es besteht die Möglichkeit für jeden einzelnen von uns etwas zu tun.

Betreffend den Spenden, es gibt ein paar wenige Kinderhilfswerke in der Schweiz die sehr seriös arbeiten und auch ziemlich viel bewältigen.

Viele Spenden nicht, mit der Ausrede dass das Geld sowieso nie am richtigen Ort ankommt wo es sollte, ich glaube das ist so ziemlich die dümmste Ausrede um nicht Spenden zu wollen

Es gibt genügend seriöse Kinderhilfswerke die etwas tun und auch bewegen, man kann sich darüber informieren und das nötige Material auch einsehen wenn man will. Dann kann man mit ganz wenig Geld viel bewegen, aber eben, man muss es tun und nicht nur davon reden . . . !

Leider leben wir in einer sehr egoistischen Gesellschaft, mich inklusive, jeder denkt an sich, jeder hat Angst die Arbeitsstelle zu verlieren, aber viele hier in der Schweiz sind sich gar nicht bewusst wie gut es uns hier in Wircklichkeit geht. Viele leben über Ihren Verhältnisse, verdienen gut, haben grosse Angst das Sie morgen durch eine plötzliche Kündigung alles verlieren können. Oder sich das teure Auto, Haus, Luxusferien, Kleider, nicht mehr leisten können.
Die heutige Gesellschaft schreibt ein Standard vor, die Masse richtet sich danach, wenn du nicht mitmachst bist du draussen. T'hats it.


Lieber Gruss
cybernetv6

Geändert von cybernetv6 (04.04.2006 um 14:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 04.04.2006, 20:21
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von Blank
Ihr seid wahrscheinlich als Kinder auch arbeiten gegangen, Bildung scheint ihr jedenfalls nicht genossen zu haben.

Danke, Blank, du hast mir grad ein Stück Arbeit abgenommen

@cybernetv6:
Punkto Ikea: AJesse hat völlig recht: Man muss nur schauen, wo die Ware herkommt und wie sie produziert wurde. Ikea ist nicht grundsätzlich schlecht, nur ein Teil der Ware wird wohl unter fragwürdigen Bedingungen produziert.
Ich war heute selbst in der Ikea und habe Bezüge für einen Hocker gekauft (hergestellt in Rumänien) Wenn man nur noch in Geschäften einkaufen würde, in denen keine bedenklichen Waren verkauft werden, dürfte man nicht mal mehr ins Migros oder den Coop...

Punkto Welt verbessern: Kann auch da nur wiederholen, was AJesse schrieb: Wenn jede/r einen Beitrag leistet und auf ethisch oder ökologisch bedenkliche Produkte so weit möglich verzichtet, wird sich mit der Zeit eben schon etwas ändern.

Liebe Grüsse

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 05.04.2006, 09:06
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von Blank
Anstatt die Kinder in Fabriken zu schicken, wo sie für uns verkommene Westler zum Hungerslohn Turnschuhe nähen müssen, sollte man ihnen vielleicht Bildung ermöglichen, damit sie irgendeine Chance in ihrem Leben haben?


Was geht mich das hier an? Das ist Sache des jeweiligen Landes und des Herstellers. Wir alle wollen ja ständig günstigere Produkte und reklamieren, wenn die Preise steigen!!
Denkt ihr man verhindert es, wenn man diese Produkte nicht mehr kauft?!

Jeder ist sich selber der nächste!
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 05.04.2006, 10:03
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
Denkt ihr man verhindert es, wenn man diese Produkte nicht mehr kauft?!

wenn sich alle so verhalten natürlich - ist das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Aber natürlich ist es illusorisch zu denken, dass dies von heute auf morgen geschieht. Ein wenig darauf zu achten und auf solche Missstände aufmerksam zu machen ist aber sicherlich richtig. Und ein wenig weniger Egoismus würde uns auch in der westlichen Welt gut anstehen und würde uns (zumindest langfristig) auch nützen.
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 05.04.2006, 11:01
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Alfa_156

Jeder ist sich selber der nächste!

Handkehrum lästern wir, wenn andere mit dieser Geisteshaltung auf dem
Planeten rumlaufen und Firmen nach diesem Gesichtspunkt führen oder
sogar Länder mit den dazugehörenden Armeen befehlen.

Ein bisschen Mitdenken ist sicher nicht falsch, mache ich aber auch nicht
immer, aber wo's geht versuche ich Made in Switzerland oder Italia zu
unterstützen, auch wenn es etwas mehr kostet und vielleicht im schlimmsten
Fall nicht ganz so gut oder günstig ist.
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 05.04.2006, 13:26
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
Was geht mich das hier an? Das ist Sache des jeweiligen Landes und des Herstellers.

Einmal mehr stelle ich fest, dass hier jeder mit dem Verstand postet, den er hat...

Zitat:
Zitat von Alfa_156
Wir alle wollen ja ständig günstigere Produkte und reklamieren, wenn die Preise steigen!!

Jeder? Ich beispielsweise nicht. Kann mit der "Geiz ist geil"-Mentalität absolut nichts anfangen und ich zahle gerne mehr für ein ethisch vertretbares Produkt.

Zitat:
Zitat von Alfa_156
Denkt ihr man verhindert es, wenn man diese Produkte nicht mehr kauft?!

Ja. Aber nur, wenn möglichst viele Leute darauf achten und solche Produkte nicht mehr kaufen. Und irgendwer muss ja mal damit anfangen, man kann nicht immer sagen "Der andere soll doch zuerst."

Zitat:
Zitat von Alfa_156
Jeder ist sich selber der nächste!

Du hast wirklich eine besch... Einstellung.

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 05.04.2006, 13:50
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von Simonne
Einmal mehr stelle ich fest, dass hier jeder mit dem Verstand postet, den er hat...
...oder einfach aus Spass um Dich zu ärgern!

...und Du fällst jedesmal drauf rein und schreibst kilometerlange Romane (die ich nichtmal lese)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica