GTV TB Overboost Problem??? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2005, 13:57
Dinuzzo Dinuzzo ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 14
Standard GTV TB Overboost Problem???

hi zusammen...

Hab da ein Problemchen mit dem GTV, und zwar weiss ich nicht genau was es sein kann.

Wenn ich vollgas gebe so ab 3000 U/m gibts einen schub der aber nach etwa 1-2 sekunden wider nachlässt. Ein freund hat mir gesagt es könnten viele Ursachen haben, die teuerste wäre natürlich einen Turboschaden. Aber meiner Meinung nach ist der Turbo O.K., denn er baut ja den Ladedruck auf, aber der overboost scheint nicht ordnungsgemäss zu funktionieren.

Aber auch wenn ich hochturig fahre, so um die 4000 - 4500 U/m, und dann den Stempel mal durchdrücke zieht er wieder abartig für etwa 1 - 2 Sekunden und fällt wieder ab.

Ich denke mal, das ich einen Turboschaden ausschliessen kann(hoffe ich), denn der Turbo lädt ja, aber nicht konstant wie es sein sollte.

Der motor selbst fährt sich sanft und ohne ruckeln, stottern oder leerlaufprobleme. Diese lästigen schubunterbrüche machen mich echt zu schaffen, ich weiss echt nicht weiter!!!

Was kann es sein? Könnte ein Riss in einem Schlauch die ursache für den kurzanhaltenden druckaufbau sein, oder die elektronik für den Overboost? Wie kann ich da selbst was machen, bzw. ein Freund hat eine Garage, aber halt keine Alfa erfahrung. Also wenn jemand Tipps zur fehlersuche hat, wäre ich unendlich dankbar.... Ich hoffe jemand kennt dieses Problem.

Mit freundlichen Grüssen

Dinuzzo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2005, 08:36
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard Ich würde da nicht....

- selber hand anlegen
- 100 mal probieren...das Problem löst sich nicht von selber.
- zu lange warten (vor allem wenn du viel fährst)

Alfa Werkstatt aufsuchen wäre in meinen Augen das sinnvollste.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2005, 13:23
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Wie siehts Servicetechnisch aus? Kerzen gewechselt? Verteilerrotor und
Deckel i.o. ? Turboladerschaden würden ein metallisches Geräusch von sich
geben und ev. rauchen im Auspuff, aber bei hohen Leistungen kanns geben
das die Leistung nachlässt...

Schläuche und Luftaustritt würde man mit ziemlicher Sicherheit höhren,
wenn du selber keine grosse Ahnung hast mal damit in die Garage fahren
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2005, 15:56
Dinuzzo Dinuzzo ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 14
Standard

Hi und Danke für die schnelle Antworten allerseits.

Also Servicetechnisch ist alles O.K. wurde alles gemacht, Kerzen, Zahnriemen, Olwechsel...

Bin echt froh, dass man ein laderschaden ausschliessen kann! Denn er Läuft wie gesagt sehr gut, ausser diese kleine Sache.

Prinzipiell könnte ich bei mein cousin nachfragen(werkstattchef), aber ich habe immer das gefühl, es interessiere ihn gar nicht was ich sage :-),

Zudem kommt noch ein geräusch aus einem(1. oder 2.) Zylinder, aber nur wenn er warm ist, mein cousin sagte es sei nichts schlimmes, irgendwas mit einem spiel im lager oder so. Will aber kein mist erzählen...

Das ich einer Garage nachfragen soll oder gleich besuchen, wäre ja eine gute idee, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass sich viele gar nicht mehr so richtig interessieren, bzw. nur noch wenige mit Leidenschaft dran gehen. Also wenn mir jemand eine gute Garage nennen kann, im Raum Luzern, wäre ich schon sicherer und natürlich dankbar.

Auf jeden Fall finde ich es hier wirklich toll wie schnell man Antworten bekommt!!!

Vielen Dank und werde mich in kürze wieder melden

Ciao zäme

MfG

Dinuzzo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2005, 08:38
dariuzzo dariuzzo ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 1
Standard overboost funktion

hallo dinuzzo


ich schreibe dier betreff's dem overbosst.

also beim 2.0 V6 turbomotor baut sich der ladedruck ab ca. 2400u/min sich langsam auf bies ca. 3'300 ab dan steht der volle ladedruck von 0.9 bar (mit overboost 1,1bar) an.

woran erkennt man ein turbolader defeckt:

-ist der lader sehr deutlich zu hoeren, klingt wie ein staubsauger verbunden mit leistungsverlust, so ist das verdichterrad des turbos defeckt (was bei dier auszuschliessen ist)

ruckelt der motor besonders im overboost-bereich und hat spuerbahr leistungsverlust, liegt meistens ein defeckt der lambadasonde vor (da diese moeglicherweise falsche werte angiebt).
auch ziemlich sicher bei dier ausgeschlossen


Wichtig:

wie teste ich die overboost funktion?

giebt man bei vollem ladedruck (also ab 3'300 u/min) vollgas, so muss der wagen einen deutlichen beschleunigungszuwachs erhalten. dies geschiet durch die automatische erhoehung des ladedrucks auf 1.1 bar fuer ca. 45 sec (was bei dier anscheinend 1-2 sec dauert).
in dieser zeit wird zur leistungsoptimierung ebenfalls die klimaanlage ausgeschaltet um die maximale leistung zu erreichen.
ist diese mehrbeschleunigung nicht zu spueren, so ist entweder die steuerelektronik defekt oder aber das wastegate (ueberdruckventil) haengt.

was es mit em spiel vom 1 oder 2 zylinder angeht (laut aussage vo deinem cousin) wuerde ich es aber ganz ernst nehmen. den wehn man von einem spiel im kurbeltrieb oder ventieltrieb spricht bedeutet das gar nichts gutes. wuerde das ganz schnell an einem alfa romeo garagisten zeigen sonst kan es sehr teuer werden unter umstaenden.
wen du die motorhaube aufmachst hast den motor vor dier, zylinder 1+2 sind hinten dem ansaugflansch von li ausgesehen 1+2 , darum glaube ich eher das du zylinder 4,5 oder 6 meinst.

was auch zu beachten ist beim v6 turbo das du nach hohen tourenzahlen oder von einer autobahnfahrt kommst (z.b.s autobahnrastaetten anhalten) den motor noch ca. eine minute im leerlauf abkuehlen laest. geschiet dies nicht kann durch den entstehenden hitzestau das oel im turbolader verkoken. somit werden die lager des turboladers zerstoert was bedeutet das ein neue rturbo faellig wird.
alfa romeo empfielt besonders bei sportlicher fahrweise die viskositaet 10w- 60 (vollsynthetisch) was aber bedingt zuerst betriebstemp. erreichen (ca. 20km warmfahren) und dan gas geben.

so hoffe dier ein bisschen dein auto naeher zur technick gebracht zu haben, gieb ihm sorg den es ist ein schoenes und rahres auto
(habe selber auch einen jg. 01 silber met und ihnen rote laeder ausst.)

waere noch intressant zu wiessen wie viele km du hast?

also ich kann dier einen guten alfa romeo spezialisten weiterempfehlen, ist ein guter freund von mier. das einziege problem ist einfach das er in zuerich seinen sitz hat. aber galaube mier er ist ein alter fucks auf alfa und hat das zeug dazu, ist es wert diese 40min aufsich zu nehmen und uf zh fahren.
schau doch mal in seien web seite. www.alfaromeo-zahnd.ch nach.

also hoffe positive nachrichten von dier zu hoeren, lass es mich wiessen

gruesse dariuzzo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2005, 12:02
Max Max ist offline
Member
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 215
Max eine Nachricht über AIM schicken
Standard GTV Problem

hallo ich hatte auch einen gtv turbo,es gibt viele ursachen vorallem muss alles dicht sein am ansaug rohr,und bei den verchromten rohre die gummis mit schlauchbriden montiert werden.jede falschluft bemerkt das steuergerät und nimmt dann automatisch denn druck zurück,aber auch wenn alles io ist das mit dem druck das wird er immer haben,da haben die italiener nicht so im gefühl.wenn du willst kannst ja mal bei mir in die werkstatt kommen und ich schaue es mir mal an.habe viel erfahrung auf alfa.meine tel ist 01 817 00 65 079 544 41 65.gruss max
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2005, 15:10
Dinuzzo Dinuzzo ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 14
Standard Re

Hi jungs

Schon ewig lange nicht mehr hier gelesen. Die Kürze hat sich in Länge gezogen :-).

Ich habe schon in einem anderen Alfa Forum gepostet. Und zwar:

Der Turbo hört sich immer anderst an, an manchen Tagen hört man das turbo pfeiffen und an manchen(wie gestern abend) nur ein zischen. Die Leistung ist mehr oder weniger da, das heisst für mich ist es spürbar, das was nicht stimmt, aber für den Beifahrer oder meiner Mutter, nicht. Es ist wirklich kein ruckeln oder stotter, sondern nur das die Leistungsentfaltung nicht gleichmässig ist. Aber ab 4500 U/m geht es wieder schön gleichmässig progressiv richtung begrenzer :-). Naja, irgendwie ist es immer anders.

Vor 2 Wochen war ich wieder mit dem GTV unterwegs, schön warm gefahren, und die typischen symptomen waren da. Der Beifahrer merkte nichts als ich ausflippte und ihm die sache erklärte. O.k., Dann waren wir ein bisschen am see mit kollegen und unterhielten uns ein wenig. Nach etwa 1 Stunde gingen wir wieder. Der Motor war immer noch warm +-85 Grad C. Also dachte ich mir, dem kann ich die sporen geben um zu sehen ob man was merkt. Wahhhh, der lief wieder wie am Schnürchen!!! Ich flippte natürlich wieder aus, aber der Beifahrer merkte gar nichts und meinte, der läuft immer gut...
Ich schnall das nicht.

O.k. ich mache jetzt was. besorge mir irgendwo eine Ladedruckanzeige und baue Sie provisorisch ein, und dann werde ich sehen, obe der ladedruck wirklich nicht o.k. ist.

übrigens ist das nicht mein wagen, sondern gehört meiner mutter, hahahahaha. Aber sie fährt so wenig, aber wirklich wenig!!!!(2km die Woche), da muss doch jemand den Wagen bei Laune halten :-). Sie soll ihn mir verkaufen, wenn Sie sich den 159 hole... vielleicht.

Also, bis dann und danke für die Antworten

Gruss Dinuzzo

Achja der Wagen hat nicht ganz 100000 km, und wurde servicetechnisch schon alles durchgeführt(kerzen, zahnriemen,......)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica