Fensterheber - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2005, 21:38
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard Fensterheber

Hallo

Ich habe folgendes Problem bei meinem 164er 24V Super. Der hintere Fensterheber auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen, d.h. die Scheibe ist oben aber ich kann sie nicht mehr herunterlassen. Die Sicherung ist i.O., das Relais auch (habe ich zum probieren mit dem für die vorderen Fensterhaber getauscht). Man hört, dass der Motor noch drehen möchte, wenn ich den Schalter für das herauflassen der Scheibe betätige.
Was könnte das sein, denke nicht an die Steckverbindungen??
Habe mich noch nicht dafür gehabt, die Scheibe mit den Händen herunter zu ziehen!!

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2005, 21:44
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

ciao christoph

mit welchen schalter versuchst du die scheibe runter zu lassen? den in der mittelkonsole, oder den direkt an der türe? oder mit beiden?

mein erster 164 (jg 90) hatte und hat ähnliche probleme: die hinteren scheiben gingen nicht mehr runter. beim einen war der seilzug rausgefallen, beim anderen war das ganze so verdreckt, dass der motor zuwenig kraft hatte (alles aussagen vom mech).
letztes jahr wieder gleiches problem, dort habe ich aber gemerkt, dass es kontaktschwirigkeiten bei den schaltern in der mittelkonsole waren. die schalter direkt an den türen gingen perfekt.

schlussendlich sind die meisten elektrischen probleme an meinen beiden 164 korrosion an den steckern und schaltern... schleifpapier und kontaktspray helfen in den meisten fällen.

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2005, 11:43
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Ciao Michel
Danke für deine rasche Hilfe. Habe es mit beiden Schaltern versucht aber keiner geht. Das mit den Kontakten hab ich mir im ersten Augenblick auch gedacht, aber als es dann auch hinten nicht ging dachte ich mir, dass es dies nicht sein könnte. Eigentlich könnte ich ja mal das Türpanel abnehmen und schauen ob ich was sehe. Ist das eine grosse sache?? Auf was müsste ich da achten?? weist du ungefähr was der ganze Spass kosten würde wenn ich einen neuen Motor bräuchte oder den Seilzug reparieren müsste??

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2005, 09:23
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Chris 75
Ciao Michel
Danke für deine rasche Hilfe. Habe es mit beiden Schaltern versucht aber keiner geht. Das mit den Kontakten hab ich mir im ersten Augenblick auch gedacht, aber als es dann auch hinten nicht ging dachte ich mir, dass es dies nicht sein könnte.

es könnte ja auch direkt der steckerin der türe sein, dann sind beide schalter betroffen...

Zitat:
Eigentlich könnte ich ja mal das Türpanel abnehmen und schauen ob ich was sehe. Ist das eine grosse sache??

ist nichts wildes, einzig die klipps die das türpanel im oberen bereicht halten, sind heikel dass sie nicht brechen. ich suche dir sonst mal noch eine anleitung raus, wo es überall versteckte schrauben hat...
allerdings sehen wirds du vermutlich nicht viel ausser du machst die andere seite auch noch auf und kannst direkt vergleichen.

ich würde zuerst mal schauen ob die 12v überhaupt am motor ankommen. allerdings sitzt der motor ziemlich versteckt in der türe hinter einem blech...

Zitat:
Auf was müsste ich da achten?? weist du ungefähr was der ganze Spass kosten würde wenn ich einen neuen Motor bräuchte oder den Seilzug reparieren müsste??

bei mir lief es vor jahren noch auf garantie, weils also nicht wieviel es kosten würde... aber ich schätze, in einer normalen alfa-garage sicher mindestens soviel wie ein zweiter 164

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2005, 09:38
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

ok, hier mal ein bild von einer super-türe:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/at...tachmentid=886

die schraube rechts unten ist HINTER der roten lampe, die musst du also zuerst rausnehmen, ist aber auch nur eine schraube.

zu den gelben punkten kommen noch schrauben in dem kleinen staufach. wenn man es aufklappt, hats dort eine schmale blende, dort drunter sind noch 2 versteckt.

der rest ist hinten mit klippsen befestigt.. wenn ich mich recht erinnere... vorne würde noch eine unter dem fensterheberschalter hervorkommen, im kleinen belüftungsloch, und das spiegeldreieck müsste auch noch weg.

achja: vorsichtig beim abnehmen der türverkleidung! der seilzug vom griff um die türe zu öffnen ist noch eingehakt! dort an der türe ist ein kleines plastikteil, dass den seilzug hält. das zuerst vorsichtig wegdrehen dann kannst du den seilzug aushängen.
wenns schon kaput ist sieht das dann so aus:



hoffe, das hilft ein bisschen.

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica