Alfa Romeo BRERA - Seite 52 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Beabsichtigst Du, einen BRERA zu kaufen?
Ja, warte aber auf die Power Versionen 11 31,43%
Ja, aber erst wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind 5 14,29%
Ja, ist schon bestellt 1 2,86%
Nein, hab anderes vor 15 42,86%
Nein, ist definitiv nicht 'mein' Auto 5 14,29%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #511  
Alt 07.03.2006, 12:26
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
Ich persönlich glaube, die sollten am Kommunikationskonzept feilen. Wenn mir der Egger etwas sagt was glaubwürdig ist und sein oberster Boss fast am gleichen Tag andere Aussagen fällt, ist das Endergebnis etwas seltsam.
Wichtig ist, dass der 8 c kommt und Alfa damit Geld verdient und nicht Geld verliert. Dann wird es vielleicht noch mehr solche Sportwagen geben.
Wichtig ist auch, das die eher auf Komfort und Qualität ausgerichtete Alfa-Pallette um sportivo-Modelle ergänzt wird, das soll aber geschehen.

Mit einem Sportwagen Geld verdienen??? Vergiss es!! Sportwagen à la 8c sind nur Kompetenzbeweise und Emotionspuscher für die anderen, rentablen Modelle. Wer mit Sportwagen Geld verdienen will, muss diese in Massen produzieren und sich damit einen Namen verdient haben, wie traditionelle Sportwagenmarken (Ferrari & Porsche).

Wenn Grosserienhersteller ins Sportwagengeschäft oder Nieschensegment einsteigen, kommt finanziell (fürs Sportwagenprojekt) immer ein riesiger Scherbenhaufen raus. Beispiele??

MG: SV-R
Ford: GT
DaimlerChrysler: SLR

Das Alfa innerhalb der Fiat-Gruppe je mals ein Sportwagen über dem Brera baut, ist einfach alles nur Utopie. Stuien werden immer wieder kommen, davon profitiert auch die Grossserie (siehe Design 159). Im Showroom oder auf der Strasse "endet" davon aber nie was. Denkt nur mal daran, was vor 2 oder 3 Jahren in Arese alles versprochen wurde: Elise-Alfa, Supersportwagen...
Ist doch ganz klar, wenn so Aussagen von "offizieller Seite" kommen, sind dies frustrierte Mitarbeiter, welche an so einem Projekt viel Zeit und Mühe investierten und nun berechtig darauf hoffen, damit ernst genommen zu werden. Schlussendlich macht aber eine einheitliche Markenstrategie und Konzerndenken alles wieder kaputt.

Ich gehe aber davon aus, dass irgend wann mal eine etwas leistungsstärkere Variante des Brera kommt, vermutlich dann als GTA. Basis wird aber bestenfalls der 3.2 v6 sein, vermutlich mit ca. 300ps und in einer sportiveren Ausführung (Sitze, Fahrwerk, Allrad).
V8-BiTurbo-Motoren oder 4.2-Sauger kommen jetzt nie und nimmer. Wenn's so wäre, wieso ist dann der 3.2 v6 nicht bereits schon längs montiert??? Oder hat jemand das Gefühl, so was passt quer rein?
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 07.03.2006, 12:28
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
das die eher auf Komfort und Qualität ausgerichtete Alfa-Pallette um sportivo-Modelle ergänzt wird, das soll aber geschehen.

Also a.) würde dies ja gar nicht dem Markenprofil von Alfa entsprechen und b.) hätte Lancia mit dieser Ausrichtung keine Existenzberechtigung mehr im Konzern und c.) sind wir, da gerade von "auf Qualität asugerichtet" gesprochen wird, somit wieder bei den Sitzverstellungen des Breras angelangt

und das Alfa mit dem c8 Geld verdienen wird, wage ich mal schwer zu bezweifeln.....
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 07.03.2006, 12:38
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von Petrolhead
Mit einem Sportwagen Geld verdienen??? Vergiss es!! Sportwagen à la 8c sind nur Kompetenzbeweise und Emotionspuscher für die anderen, rentablen Modelle. Wer mit Sportwagen Geld verdienen will, muss diese in Massen produzieren und sich damit einen Namen verdient haben, wie traditionelle Sportwagenmarken (Ferrari & Porsche).

Wenn Grosserienhersteller ins Sportwagengeschäft oder Nieschensegment einsteigen, kommt finanziell (fürs Sportwagenprojekt) immer ein riesiger Scherbenhaufen raus. Beispiele??

MG: SV-R
Ford: GT
DaimlerChrysler: SLR

Das Alfa innerhalb der Fiat-Gruppe je mals ein Sportwagen über dem Brera baut, ist einfach alles nur Utopie. Stuien werden immer wieder kommen, davon profitiert auch die Grossserie (siehe Design 159). Im Showroom oder auf der Strasse "endet" davon aber nie was. Denkt nur mal daran, was vor 2 oder 3 Jahren in Arese alles versprochen wurde: Elise-Alfa, Supersportwagen...
Ist doch ganz klar, wenn so Aussagen von "offizieller Seite" kommen, sind dies frustrierte Mitarbeiter, welche an so einem Projekt viel Zeit und Mühe investierten und nun berechtig darauf hoffen, damit ernst genommen zu werden. Schlussendlich macht aber eine einheitliche Markenstrategie und Konzerndenken alles wieder kaputt.

Ich gehe aber davon aus, dass irgend wann mal eine etwas leistungsstärkere Variante des Brera kommt, vermutlich dann als GTA. Basis wird aber bestenfalls der 3.2 v6 sein, vermutlich mit ca. 300ps und in einer sportiveren Ausführung (Sitze, Fahrwerk, Allrad).
V8-BiTurbo-Motoren oder 4.2-Sauger kommen jetzt nie und nimmer. Wenn's so wäre, wieso ist dann der 3.2 v6 nicht bereits schon längs montiert??? Oder hat jemand das Gefühl, so was passt quer rein?

Sehe ich auch so, meist werden die Projekte wegen Unrentabilität in der
Anfangsphase schon gekillt, wobei es doch nicht so lange her ist als Alfa
noch einen S.Z./R.Z. produziert hat, ganz die Hoffnung gebe ich dennoch
nicht ganz auf, der 8C könnte auf der Maserati Basis "günstig" produziert
werden, wenn da ein Techniktransfer wie bei den Prototypen herrscht
schliesslich gibt es mehrere fahrfertige Modelle.

Für den künftigen GTA sehe ich auch keinen V8, würde auch keinen Sinn
machen weil das lediglich die Kosten in die Höhe treiben würde und das
Fahrzeug für die Klientel unbezahlbar werden würde, der neue V6 bietet
hier praktisch alle Möglichkeiten von seiner Basis, sprich er kann aufge-
bohrt werden bis auf 4.5 Liter, er kann Turbo oder Biturbo gemacht
werden, ersteres läuft ja bereits bei Saab in gewissen Modellen, von
dem her sehe ich schon Potential, da BMW jetzt auch mit einem Biturbo
in der Mittelklasse mit rund 300 PS gekontert hat müsste das Leistungs-
output doch deutlich höher liegen für eine künftige GTA Variante, denke
schon das sie dies berüchsichtigen werden, auch weil Gewicht einsparen
im Vergleich zu mehr Leistung deutlich teurer käme und mit mehr Kompro-
missen bei einem Serienwagen verbunden wäre...
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 07.03.2006, 12:55
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

@Evo: Genau, sehe ich auch so.

SZ kam aber einfach noch in einer anderen Zeit, als technisch so was noch vertretbar und dadurch realisierbar war. Dem heutigen Technik- und Sicherheitsstandart entsprechend wäre so ein "Schnellschuss" keines falls mehr machbar.

2006 kommen zudem noch deutlich verschärfte Crashvorschriften (unter anderem ein Grund, warum die Produktion des Ford GT eingestellt wird), was Kleinserien finanziell praktisch verunmöglicht.

Was anderes, ist mir vorhin beim surfen im autoscout in den Sinn gekommen: Wieso hat Alfa eigentlich nicht eine offene Version vom GT Coupe anstelle eines Brera Spider gemacht?? Den hätte man dann auch mit modernem "Vario-Dach" anbieten können. So hätte das GT Coupe auch heute noch neben dem Brera eine Existensberechtigung.
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 07.03.2006, 13:11
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Sicher sind heute andere Zeiten, jedoch könnte man beim 8C auf 80% der
Maserati Technik bauen, was doch die Entwicklungs- und Fertigungskosten
sehr niedrig hält im Gegensatz zu einem Ford GT der ein eingenständiges
Produkt ist und auswärts gebaut wird in Handarbeit...

Wäre sicher ein Produkt das sich verkaufen liesse ein GT Cabrio, das würde
es sicher wie du sagst stärker vom Brera differenzieren...
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 07.03.2006, 20:43
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

@evo und petrolhead
Nach meinen Informationen kommt der 8C, das wurde nun definitiv bestätigt. Alfa wird an dem Auto zudem Geld verdienen, das ist Pflicht. Kann deshalb sein, dass der Wagen 125 000 Euro oder mehr kostet, das sind dann fast 200'000 Franken.

Mit dem RZ/SZ täuscht ihr euch gewaltig, denn der ist eine reine Karrosseriehülle auf bestehender Technik (75 Quadrifoglio 3.0 V6) wo Alfa in der Produktion keinen Beitrag dazu geleistet hat.

Da beim 8C das Grundgerüst Alurohrrahmen sein wird und die Karrosserie Kohlefaser, liegen die Kosten unter den oben stehenden Summen in Euro oder Franken, deshalb wird man Geld verdienen.

Ich glaube, es wird 500 8C ab Herbst geben, Auslieferungen ab Dezember 2006. Im kommenden Frühling wird man zu Prestigezwecken 250 Cabrio-Varianten nachschieben.

---> Wolfgang Egger hatte mir ja gesagt, dass man prüfe, eine Kleinserie auf der neuen Maserati-Plattform aufzubauen, auf der der Einstiegsmaserati aufgebaut wird. Das geht dem Baravalle zu lange, weil der 8C dann erst im Jahr 2008 fertig würde. Ich gehe im Herbst nach Paris an den Auto Salon und werde dort den 8 C hoffentlich bestaunen können. ;-)

PS: Kann natürlich schon sein, dass die Sache platzt aber dann wird zuvor der Baravalle in die Wüste geschickt, weil er irgendwo seine Kosten nicht im Griff hat und sein Mundwerk nicht halten konnte.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 07.03.2006, 22:47
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
Da beim 8C das Grundgerüst Alurohrrahmen sein wird und die Karrosserie Kohlefaser, liegen die Kosten unter den oben stehenden Summen in Euro oder Franken, deshalb wird man Geld verdienen.

Natürlich, ein Auto aus Kohlefaser ist/war schon immer günstiger als eine Blechkiste, dass weiss ja jeder...
Ausserdem wird das dann wohl nix, mit "wird auf der Masi Plattform aufgebaut"...und dann...kannste entweder die 125k vergessen, oder den Gewinn...

Zitat:
Zitat von didiklement
Nach meinen Informationen kommt der 8C, das wurde nun definitiv bestätigt.

Als ich vor 2 Jahren in Arese war, konnte ich auch ein paar Worte mit Mr. Egger wechseln, war ein interessant. Einen Auszug davon: "...natürlich bauen wir den Kamal, ist doch klar, das ist schon bombenfest, sehen sie, er hat ja schon das 06 Nummernschild dran". Er stand tatsächlich schon in einem recht fortgeschrittenem Stadium da.

Nun, ich hab genau das gleiche gemacht wie du, ich habs geglaubt. Was mich jetzt einfach noch Interessieren würde: WER hat DEFINITIV bestätigt dass der 8C kommt ?

Noch was in Persönlicher Sache: Ich, so wie alle anderen auch, würde mich extrem über einen 8c freuen, doch glauben werde ich es erst, wenn die ersten bei den Händler stehen.
__________________

Lancia Delta Integrale Evo

Geändert von Franci (07.03.2006 um 22:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 08.03.2006, 01:04
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Franci
Natürlich, ein Auto aus Kohlefaser ist/war schon immer günstiger als eine Blechkiste, dass weiss ja jeder...
Ausserdem wird das dann wohl nix, mit "wird auf der Masi Plattform aufgebaut"...und dann...kannste entweder die 125k vergessen, oder den Gewinn...

Nun, ich hab genau das gleiche gemacht wie du, ich habs geglaubt. Was mich jetzt einfach noch Interessieren würde: WER hat DEFINITIV bestätigt dass der 8C kommt ?

Noch was in Persönlicher Sache: Ich, so wie alle anderen auch, würde mich extrem über einen 8c freuen, doch glauben werde ich es erst, wenn die ersten bei den Händler stehen.

Klar, man ist von Alfa einiges gewohnt. Doch wenn der CEO Antonio Baravalle auf September in Paris einen produktionsreifen Prototypen mit Chassis-Nummer UNO zeigen will, dann kann er sich höchstens um ein paar Monate vertun, er kann das Projekt nicht mehr canceln. Baravalle hat das in einem Interview am Sonntag versprochen und hat damit die Gerüchte, die seit mehreren Wochen umher gehen bestätigt.
Ich hoffe mal, der Sergio Marchionne stoppt die Pläne nicht. Der ist nämlich Geldgierig und sparwütig und hat sich in Genf einiges geleistet. Angeblich hätte er gerne einen Teil des Personals nach Hause gesandt, weil am Sonntag durch den Schnee so wenig Leute vorbei kamen... Wenn es nach ihm ginge, würde das Personal wohl Wasser trinken und altes Brot essen... ;-)
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 08.03.2006, 07:07
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

Am Ende wird es warscheinlich so sein:

GTA mit evtl. mehr als 3.2 Liter und um die 300 - 315PS.
Vielleicht noch ein Allrad im unteren Segment.
Turbo wirds keinen geben!
Thats it!
Wir können ja alle mal nen Tip abgeben. :-))

Ich hatte schon öfters Gespräche mit so vertretern der Autobranche.
Bei solchen Anlässen wird immer viel blabla geredet.
Vor allem werden Gerüchte geschürt.
Ist auch in anderen Branchen genau dasselbe.


Glaube kaum das der relavante Daten so bekanntgibt.
Das erzählt der warscheinlich auch seinem Friseur:-)))
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 08.03.2006, 19:00
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard 2.4 JTDm



Sagt mal, ist das jemandem aufgefallen - Anscheinend steht in Genf ein Brera mit Dieselmotor oder hab ich das falsch verstanden
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica