Polieren.... - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 19.08.2003, 09:08
crazyx crazyx ist offline
Member
 
Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 53
Standard

Also ich habe mal versucht die wichtigsten Sachen zusammenzustellen:

Ablauf:

- Vorgängig Auto mit Hochdruck waschen OHNE WACHS
- Trocknen (wenn nötig... mit Papiertücher)
- Kunststoffteile abdecken
- Demontage der Nummernschilder (nicht unbedingt notwendig)
- Aussenteile polieren mit Maschine (grosse Flächen)
- Aussenteile handpolieren (kleine Teile)
- Türschwellen, Turfalze, Motorraum, Tankstutze manuell polieren mit Combipolitur
- Aussenteile wachsen mit Maschine (grosse Flächen) (Exzenter Schleiffer)
- Aussenteile manuell wachsen (kleine Teile)
- Mit Lammfellen alle Carosserieteile abreiben, bis keine Wachs oder Politur Rückstände mehr zu sehen sind -> Kontrolle nach Wolken
- Mit Zahnbürste an den schwierigen Stellen die Zahnbürste zur Hilfe nehmen und die Politurrückstände zu entfernen -> Achtung nicht auf Lack...
- Bella gründlich mit Hochdruck waschen (ohne Wachs)
- Abtupfen der Wasserrückstände (nicht reiben)
- Kontrollieren ob Politur- oder Wachswolken sichtbar sind. -> wenn ja, das ganze noch einmal von vorne...
- Reinigen der Felgen und Türgriffe
- Innenraumreinigung (Staubsauger - Lederreinigung - Scheibenreinigung)


Benötigte Poliermittel:
Sonax Profi Politur (schwarze Flasche) -> habe diese bis heute nur im Jumbo in Fribourg gefunden
Sonax Extrem Wax 1 (Hardwachs)
Sonax Lederreiniger
Sonax Extrem WaxPolisch 3 (für die Türfälze)

Dazu wird unbedingt benötigt:
1 Winkelschleifer (regulierbar min 2'400 max. 11'000 U/min) -> ohne den gehts absolut nicht!!!!!!!
2 Polierschwämme (weich) -> Migros Do-It -> es dürfen auf jedenfall KEINE harten Polierschwämme verwendet werden
4-5 Lammfelle
- Originaler Alfa Romeo Lackstift für das Ausbessern von kleinen Lackschäden
- Klebband zum Abdecken der Kunststoffteile
- Haushaltspapier
- Polierfäden
- Glanzmittel für Reifen
- Alu - Felgenreiniger
- Scheibenreinigungsmittel
- Staubsauger
- 1-2 Alfistis, welche bei der "Bella - Wellness" mithelfen


ACHTUNG: Wenn jemand keine Ahnung vom Umgang mit der Poliermaschine sprich Winkelschleifer hat, rate ich DRINGENST davon ab! Eine Sekunde zu lange auf dem Lack und der Lack ist irreparabel beschätigt....Wäre dann sehr schade....

Gruss crazyx
  #22  
Alt 19.08.2003, 09:13
Benutzerbild von Fausto
Fausto Fausto ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Standard

Die beste Erfahrung beim Polieren habe ich mit 2 Sonax-Produkten gemacht: 1. Sonax Extreme Nr. 2 (mit einem kleinen wenig Schleifpartikel) und 2. dem Sonax Extreme Wax (das in der Schucremedose).

An der Front wo meistens noch Ablagerungen von Mücken usw. sind, brauche ich zuerst die Nr. 2 (Flüssig Politur) um alle Reste und allen Dreck wegzubringen der nach dem Waschen nicht rausging. Das mache ich mit Poliertüchern.

Danach das ganze Auto mit dem Wax einreiben (von oben nach unten). Am Schluss noch mit Polierwatte/tüchern das ganze Wax entfernen.

Abgeklebt oder abgedeckt habe ich noch nie etwas, da man mit den mittelchen recht gut einreiben kann, so dass man eigentlich nie daneben wischt. Falls doch bringt man diese Flecken recht gut mit einem Microfasertuch raus oder mit einem Kunststoffreiniger.


Wichtige und gute Tipps liefert u.A. auch das AutoBild Pflegebuch.

Ich weiss dass es sicherlich bessere Produkte gibt als Sonax (bspw. Meguaiars welches ich bei der Lederpflege benütze und mich absolut überzeugt hat) aber mit Sonax habe ich bisher sehr gute Erfahurngen gemacht.

Gruss
Fausto
  #23  
Alt 21.08.2003, 11:45
Massimo Massimo ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 340
Standard

Hi Volks...
Gestern habe ich im TV wieder so eine Werbesendung über Autopflegemittel gesehen (die mit dem Typ der Spiegeleier auf der Autohaube kocht) . He, die versprechen der Himmel auf Erden, wenn nur die Hälfte stimmt von dem die sie erzählt haben, würde ich es sofort kaufen!!!
Aber eben, was stimmt? :hmm:
Kann mich nicht vorstellen dass alles stimmt was die zeigen...
Hat jemand so einen Wundermittel getestet? :help:

Was mich eigentlich positiv überrascht hat, ist dass dieser Pflegemittel TEFLON enthaltet, was sehr gute Eigenschaften hat punkto Schutz, Gleiteigenschaften usw...
__________________
Stile Alfa
  #24  
Alt 21.08.2003, 19:39
crazyx crazyx ist offline
Member
 
Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 53
Standard

@Massimo,

Werbung hin oder her, aber Spiegeleier würde ich nicht kochen auf der Motorhaube....

Sofern jemand dir jemand hier im Forum einen Erfahrungsbericht abgeben kann, dann würde ich es wagen..Ansonsten hast du ja die Einkaufsliste gesehen....

@all
Das Waschen macht ja richtig Spass...Man braucht weniger Geld und mit ein bisserl Tempo auf der Strasse kriegt man die Bella recht schnell und gut trocken ohne dass es Wasserflecken hinterlässt.

Ich bin positiv überrascht...

gruss crazyx
  #25  
Alt 21.08.2003, 19:39
Misch Misch ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.07.2003
Beiträge: 26
Standard

@ Massimo

Ja gell bei Tele Shop. Mann was der da erzählt ist der Oberhammer aber ich würde dieses Produckt nie bestellen, denn ich traue dem schrägen Vogel von einem Moderator kein Wort! Der war vorher bestimmt ein Komiker oder so, denn wer würde auf die Idee kommen sein Auto mit Tauben vollzukaken oder Spiegeleier auf der Haube zu braten!
Aber auf jeden fall amüsannt :grin:

Gruess Misch
  #26  
Alt 21.08.2003, 21:42
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

das mit den Brennenden Motorhauben ist kein grosses Problem...die Lösung: TEFLON BESCHICHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!! 8 Schichten Lack, die unterste sehr hart und dann immer wie weicher damit der polier Effekt immer gut zur Geltung kommt..das ganze wie gesagt noch Teflon beschichtet.... das ist das Geheimniss...... Wenn ihr die Kohle habt könnt ihr euche Babys ja auch Teflon beschichten, dann könnt ihr das auch.

@crazy X

mann du wirst deinem Namen echt gerecht du bist echt crazy..... kann man dich auch für so ein Politur Session anstellen?????? Mann deine Beschreibung finde ich echt Hammermässig!!!!!!!! Voll geil
  #27  
Alt 21.08.2003, 22:02
Massimo Massimo ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 340
Standard

Eben, genau das Wort Teflon hat mich stutzig gemacht...
__________________
Stile Alfa
  #28  
Alt 22.08.2003, 05:30
crazyx crazyx ist offline
Member
 
Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 53
Standard

@Chrigi

Ich habe mir auch Mühe gegeben...Ich will ja , dass eure Bellas auch glänzen.

Vielleicht sollten wir mal anstelle eines Grill Events mal einen Politur Event organisieren (Habs mir gerade bildlich vorgestellt "grins")...

Eines wäre sicher.....Die Fetzen würden fliegen :wink:

gruss crazyx
  #29  
Alt 22.08.2003, 21:19
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

nun ja du bist auf jedenfall angagiert wenn du mal nichts zu tun hast. :wink:
  #30  
Alt 23.08.2003, 12:21
El Marco El Marco ist offline
Member
 
Registriert seit: 14.04.2003
Beiträge: 17
Standard Teflonbeschichtung...

Hey gielenz!!!
Ha das o gseh... dr eint het no teer (ig meine würklech heisse TEER) ufd huube gschmisse, när ischer mit sim huere teil cho und hets restlos putzt! Ig fragemi wenns nume z teflon isch, de chönntme ja e totali Teflonbeschichtig vor carrosserie mache.... :-D :-D :-D
Nei aber überleget mau... wenn z auto vo werk us lackiert wird chönntme no e teflonbeschichtig mache... oder gits das scho? :hmm: :hmm: :hmm: ja isi, isch ämu e überlegig wert...



El Gringo Marco





Virus Alfa
schlimmer als Ebola
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica