Alfa 156 2.0 16V - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2003, 13:01
dmnc dmnc ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.04.2003
Beiträge: 50
Standard Alfa 156 2.0 16V

Ciao zusammen.

Ich habe einige Fragen an alle 156 2.0 Fahrer (und natürlich auch an alle anderen). Ich bin gerade dabei, einen 2.0 16V zu kaufen. Der Wagen wurde November 2000 eingelöst, und hat erst 21'000 km. Kann ihn privat recht günstig kaufen. Konnte das Ding leider noch nicht fahren (erst am Wochende ists soweit).

Wer hat Erfahrungen mit dem Wagen?
Reichen die 150 PS aus?
Wie stehts mit den Fahrleistungen / dem Fahrgefühl?
Welche Probleme sind aufgetaucht?

Und noch zur Ausstattung: Der 156 hat offenbar ein Alfa-Navi eingebaut. Taugt das Ding was?

Vielen Dank für eure Hilfe.
  #2  
Alt 21.05.2003, 13:17
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

ciao!
habe auch einen 156 2.0

habe ihn jetzt über 3 Jahre und hab 97'000 km drauf! hatte nie das geringste Problem!
150 PS reichen alle mal! erwarte nicht dass es eine wahnsinnsrakete ist!
aber er läuft recht gut! wenn er schön eingefahren ist, dann hängt er auch schön agressiv am gas und ist sehr spritzig! nachteiliges kann ich wirklich nichts sagen. habe z.B. immer noch den 1. Bremsensatz drin! die beissen noch zu wie am ersten tag! Motor hatte ich auch nie ein problem! schnurrt wie ein kätzchen! vom fahrgefühl bin ich immer noch begeistert! kommt auch sehr drauf an ob er tiefergelegt oder nicht! aber das alfa-feeling kommt in jedem fall auf! :-D
er hat auch einen schönen kernigen sound für eine 2.0 l maschine!
fahr ihn!! macht dir bestimmt spass!

Pech kannst du immer haben! aber im allgemeinen sind 156-er sehr zuverlässige autos!

hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Gruss!
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #3  
Alt 21.05.2003, 13:45
dmnc dmnc ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.04.2003
Beiträge: 50
Standard danke

Vielen Dank Alfaholico... genau solche Infos habe ich gesucht.

Genau darin sehe ich den Vorteil des Forums hier. Nicht einfach nur kalte, theoretische und kritische Testberichte, sondern echte Erfahrungen von Alfa-Fahrern.

Zur Ausstattung: hast du ein Alfa-Navi?

gruss
  #4  
Alt 21.05.2003, 13:53
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

@dmnc
gerngeschehen! :wink:

habe kein navi! hab das mal im 147-er ausprobieren können! war wirklich gut! aber ich kenne zuwenige navi-systeme um es wirklich vergleichen zu können!

ach.. wenn er lederausstattung hat.. dann wirst du die sitze lieben! :wink:
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #5  
Alt 21.05.2003, 13:57
dmnc dmnc ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.04.2003
Beiträge: 50
Standard leder

Ja... Lederausstattung hat er zum Glück. Ist für mich ein muss.
Ist aber offensichtlich "dunkelblaues" Leder (so hat er es mir jedenfalls beschrieben).
Gibt es das wirklich?
  #6  
Alt 21.05.2003, 14:02
Benutzerbild von Alfapazzo
Alfapazzo Alfapazzo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 1.733
Standard

Yes, dunkelblaues Leder gibt es. Sieht aber durch die Scheibe fast wie schwarz aus. Bei geöffneter Türe ist aber das Blau klar ersichtlich !
Passt super zu einem silbrigen Auto ! :-D

Saluti
alfapazzo
__________________
.
My name is Pazzo...Alfapazzo

Alfapazzos Alfisti Shop: www.alfapazzo.ch



  #7  
Alt 21.05.2003, 14:43
dmnc dmnc ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.04.2003
Beiträge: 50
Standard special-edition

bin ja mal gespann wie das aussieht... silber und blau... stell ich mir wirklich edel vor!

habe jetzt gerade gehört, das der wagen irgend eine special-edition sei. (Ende 2000 eingelöst). ist dir eine solche edition bekannt?

wenn ja, welche features gehörten dazu?
  #8  
Alt 21.05.2003, 15:05
Benutzerbild von Alfapazzo
Alfapazzo Alfapazzo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 1.733
Standard

Hmmm.....nein, sorry, da weiss ich nichts darüber !
Saluti
Alfapazzo
__________________
.
My name is Pazzo...Alfapazzo

Alfapazzos Alfisti Shop: www.alfapazzo.ch



  #9  
Alt 16.06.2003, 11:27
NIKI NIKI ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 129
Standard 156 2.0

@dmnc

auch ich fahr seit einem jahr einen solchen alfa. jg. 97, 115'000km, zuvor hatte er immer meiner schwester gehört.

muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit und eigentlich nichts auszusetzen habe, ausser vielleicht den frontantrieb, aber das ist bei mir eine grundsätzliche sache.. :wink: und trotzdem grad in dem zus'hang muss ich sagen, dass mich bei diesem auto der frontantrieb eigentlich gar nicht stört.

ansonsten sehr zuverlässig, gute leistungen und irgendwie schon noch alfa, auch wenn ich viel mehr von einem z.b. alfetta2000 schwärmen würde.. :-D

aber abschliessend: ein sehr vernünftiges auto. verleitet nicht zu grossen tempoeskapaden und erlaubt eine anständige, zügige fahrweise. sehr schnell auf autobahnen.

verbrauch: äusserst vernünftig bei zügiger aber anständiger fahrweise, ohne ständig über 5000 umdrehungen zu gehen; knapp 600km mit einem volltank, der glaube ich jeweils um die ca. fr. 80.-- kostet.

gutes platzangebot und schlussendlich auto des jahres (97? 98?) weiss nicht mehr so genau.

meiner kommt original daher mit den etwas breiteren original alfa-lochalufelgen und mir genügt das, aber mit fahrwerk und noch schöneren felgen ist so ein auto eine perle.

am schluss sage ich dir: probefahren (wie lange musst du wissen), dich verlieben (wird sofort passieren), kaufen und geniessen.

viel spass!

niki
__________________
Mein Alfalebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Giulia Nuova Super 1.6 / Berlina 1750 jg. 71 / Alfasud / 75 TS / 156 2.0 TS
  #10  
Alt 16.06.2003, 11:43
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard 156 2.0

Ich hab mein 156 2.0 seit 99 und bereits 119'000km gemacht und nie Probleme gehabt, ausser ein paar Kinderkrankheiten die typisch für den 2.0 sind: Phasenwandler und da ich einen Selespeed habe, hatte mal ein Dichtungsring der Selespeed-Anlage versagt aber ansonsten läuft mein Baby noch wie am ersten Tag und ohne Pannen + Probleme.

Wie bereits gesagt wurde, empfinde auch ich den 2.0 Liter als ein sehr drehfreudiger und spritziger Motor. Er hängt wirklich gut am Gas und mit der ensprechenden Drehzahl (16V) lässt er sich unglaublich zügig bewegen. Im Vergleich zum 2.5 Liter ist der 2.0 Liter wesentlich laufruhiger und auf langen Strecken (meines erachtens) angenehmer.

Im Vergleich zu anderen 2.0 (z.B. Bravo HGT) läuft der Twin Spark 16V sensationell.

Die hohen Unterhaltskosten sind leider ein negativPunkt, dem man sich einfach bewusst sein muss. Gemäss TCS-Statistik von 2002 einer der teuersten 2.0 Liter auf dem Markt!

Ich hab ein Gewindefahrwerk vom KW und 8x17 WORK montiert. Für die Leistung von 150PS würde ich keine grösseren Felgen verbauen, da er sonst massiv langsamer wird! Mit diesen Tuning-Massnahmen lässt sich der 156 spielerisch und sehr schnell um jede Kurve zirkeln.

Der Frontantrieb bringt die eigentlich mageren 150PS sehr gut auf den Boden und ist nicht überfordert!

Der Verbrauch ist mit 7-8Liter (originalbereifung) mit gemütlicher Fahrweise zu erreichen und somit ist eine Reichweite mit einem Tank von ca. 650km möglich. Je grösser die Felgen, desto höher der Verbrauch. Mit meinem Sommerreifen komm ich auf Durchschn. 9Liter auf 100km!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica