Bleifrei 95 oder 98? - Seite 4 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 02.04.2003, 08:05
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard Olé eins meiner Lieblingsthemen

Hallo Leute

Also war ja einige jahre im "öligen" Business tätig und hatte Kontakt zu all den Benzin-Firmen. Der Marketing-Guru einer dieser Firmen hat mir mal erklärt, dass es für die heutigen Motoren absolut keine Rolle mehr spielt und sie aber einige nette Franken extra verdienen, weil sich wohl sehr viele Leute an die 1 - 2 "psychologischen Mehr-PS" (sehr schön gesagt Evo :-D ) klammern.

Und jetzt könnt ihr mich steinigen....

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #32  
Alt 02.04.2003, 08:14
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

@rosso

meine Worte!
  #33  
Alt 02.04.2003, 13:04
Benutzerbild von Meo
Meo Meo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 392
Standard Unterschied?

:hmm: Mit Primärbenzin würde heute kein modernes Auto funktionieren. Benzin muss eine entsprechende Oktanzahl haben. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit eines Treibstoffes. Ein Benzin mit zu geringer Oktanzahl explodiert beim Verdichten (2. Takt) im Motor von selbst, bevor der Takt des Kolbens zu Ende ist. Dies führt zu Fehlfunktionen des Motors und zu Motorschäden.
D.h.Die Oktanzahl sagt etwas über die Selbstenzündung des Benzins aus. 95er entzündet sich gegenüber 98er früher. Entzündet sich das Gemisch bevor dies die Zündkerze tut so schadet dies dem Motor. (Vor allem den Ventilen, da sie sich nicht in den bestimmten Positionen befinden. --> Nageln.. Hier sollte jedoch der Klopfsensor eingreiffen.

Motor 95 - Benzin 95
Motor 98 - Benzin 98

:mace:
__________________
ALFA - Always Looking For Another
  #34  
Alt 02.04.2003, 13:14
Frani Frani ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 24
Standard Anzahl Kilometer je nach Benzin-Marke

Hattet ihr nicht auch einmal das Gefühl, dass der Tank leer aber der Kilometerzähler nicht da ist wo ihr ihn eigentlich gerne hättet?

Gut, mir ging das vor Jahren einmal so. Danach habe ich angefangen ganz penibel aufzuschreiben mit welcher Benzinmarke ich wieviele Kilometer mache. Das ganze über ca. 5 - 6 Jahre versteht sich.

Das Ergebniss ist frappierend. Hier mein Ergebnis:

BP / Shell gleichwertig. Alle weiteren Werte im Vergleich zu BP / Shell
Esso ca. 2 - 3 % weniger Kilometer pro Tankfüllung
Agip ca. 3 - 5 % weniger Kilometer pro Tankfüllung
Aral ca. 5 -8 % weniger Kilometer pro Tankfüllung
Migrol ca. 10 - 12 % weniger Kilometer pro Tankfüllung (sind also bei weitem nicht die günstigsten).

Die Erklärung eines Benzinproduzenten war, dass die Zusätze in das Rohbenzin (welches eigentlich bei allen mehr oder weniger dasselbe ist) machen diese grossen Verbrauchsunterschiede aus und nicht alle Hersteller benutzen die gleichwertigen Zusätze. Scheint mir nach den Messungen Sinn zu machen.

Die letzten 4-5 Jahre habe ich mit meinen Messungen aufgehört ich weiss, was mich bei "billigem" Benzin erwartet.

=== Auf ein frohes und leicht gängiges Gaspedal ==== Kollegen ====
  #35  
Alt 02.04.2003, 13:18
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

also dass 2 PS rausschauen glaube ich nicht.... aber der Motor (ich rede jetzt zb. von meinem) läuft spürbar besser durch die bessere Verbrennung.... zudem ist der Klopfpunkt höher gesetzt was halt bei Turbomotoren wie meinem ein entscheidender vorteil ist... so nebenbei.. haben viele meiner Kollegen festgesttelt dass der Wagen in Litern weniger verbraucht mit 98er!!!!

Ich sag nur soll jeder machen was er für richtig hält... bei mir kommt jedenfalls nichts anderes rein... lieber schiebe ich meine Karre 2 Std. durch die glühende Hitze als nur einen Tropfen 95er rein zu werfen.... mein Baby hat nur das Beste verdiehnt!!!

Übrigens: einer hat mir erzählt dass es noch eine einzige Tankstelle gäbe die verbleites einfach zu einem höheren Preis verkaufen würde... ist dies möglich???? wenn ja kennt ihr solche Tankstellen? Ich bezahle auch 2 Franken für den Liter ist mir egal... aber wenn ihr eine kennt dann bitte sagen.. Danke

Chrigi
  #36  
Alt 02.04.2003, 13:21
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

erstaunliches Resultat 8O obwohl es wohl nicht ganz repräsentativ ist.

Habe früher immer Shell getankt und jetzt immer BP (weil ich eben vom Geschäft so eine Karte habe). War also immer bei den richtigen Tankstellen.

Würde als Laie auch mal daraus schliessen, dass die Qualität des Benzins von Shell und BP besser ist als die von den andern?!? Oder liege ich da falsch? :hmm:
  #37  
Alt 02.04.2003, 13:30
Enzo Enzo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 979
Enzo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chrigi
Übrigens: einer hat mir erzählt dass es noch eine einzige Tankstelle gäbe die verbleites einfach zu einem höheren Preis verkaufen würde... ist dies möglich???? wenn ja kennt ihr solche Tankstellen? Ich bezahle auch 2 Franken für den Liter ist mir egal... aber wenn ihr eine kennt dann bitte sagen.. Danke

hab mal in winterthur letzten sommer eine tankstelle gesehen die noch super benzin hatte....bin natürlich volltanken gegangen :-D

es war die esso an der zürcherstrasse...
__________________
Oo==V==oO
  #38  
Alt 02.04.2003, 13:39
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

@Enzo


geil verbleites Super!!!!!! unbedingt abklären ob die immer noch da ist!!!


ich tanke meist bei Avia.... ans. nur Shell oder BP....... bin noch nie bei Coop und Migrol gewesen...... ich werde auch sicherlich nicht... wobei mir einer mal gesagt hat es spiele nicht so eine grosse Rolle das Benzin käme meist von den gleichen 2-3 Raffinerien..... ausser Migrol die hat glaub eine eigene...aus diesem Grund unterlasse ich auch ihren Schrott zu tanken... ist aber wohl eher eine Psychologische Genugtuung. :-D
  #39  
Alt 02.04.2003, 15:25
Cuore Sportivo Cuore Sportivo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 25.12.2002
Beiträge: 1.185
Standard

Das beste ist.... Shell V-Power... schon mal was davon gehört?
gibts nur in italien bei shell-tankstellen. ist 99ROZ.... boooooaaahhhhhh heeeeeyyyy... ig goge nur no in italia mache benzin... jojojojojo.... 8)
__________________
Alfista fino al DNA
Alfa Romeo: Un nome, una leggenda, un amore

donne e motori - gioie e dolori
  #40  
Alt 02.04.2003, 18:56
alfistagtv6 alfistagtv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.06.2002
Beiträge: 39
Standard

Ciao ragazzi!

Zitat:
Zitat von Cuoresportivo1981
Das beste ist.... Shell V-Power... schon mal was davon gehört?
gibts nur in italien bei shell-tankstellen. ist 99ROZ.... boooooaaahhhhhh heeeeeyyyy... ig goge nur no in italia mache benzin... jojojojojo.... 8)

Gibts doch unter der Bezeichnung "Optimax" auch in Österreich. Verleiht all meinen Nicht-Alltagsautos (den Motorrädern sowieso) die Flügel. :-D

Ja, man verbraucht dadurch weniger.
Ja, die Performance ist besser.
Ja, es ist teurer. (was aber bei Fahrleistungen von max. 15.000km im Jahr nicht einmal eine Tankfüllung extra kostet)

Wem das nicht reicht mischt mit Rennbenzin oder kauft Oktanbooster ein. z.B. http://www.rennbenzin.de/

Saluti, alfistagtv6. :engel:

P.S.: Die Deutschen haben den Saft auch, allerdings nicht an jeder Shell.
__________________
mitiche turbine ... che divertimento!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica