Autokriese - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 31.01.2003, 13:37
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard was ist daran neu?

Das der 166 GTA den Motor vom 156 GT Am erhalten wird ist doch nun wirklich nicht mehr gerade die neuste Info. In dem Artikel geht's übrigens um die neue Werbekampanie von Alfa Romeo..... vergesst einfach nicht, dass man mit den kleineren Wagen die Kohle macht. Mit dem jetztigen 166 wollte AR übrigens eine Käuferschicht ansprechen, die ca. 8'000.-- im Monat verdient. Nur mal so als kleiner Hinweis wegen Marktkapazität und so.

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #22  
Alt 31.01.2003, 14:54
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard

die info ist wirklich nicht die neuste!
zwar werden mit kleinwagen mehr kohle gemacht, aber es sind die grossen schlitten die spass machen :-D

wenn mein traum wirklich in erfüllung gehen sollte :love:
dann wird aber sicher das problem kommen, das die autos einfach unbezahlbar werden :cry: :heul:
ach... :idee: da klingt die idee gar nicht mal so übel sich die scheine im keller selbst zu drucken :gruebel: :rauchen: :-D

naja träumen darf man ja noch! :roll:
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
  #23  
Alt 31.01.2003, 15:08
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

@rosso

weshalb bist du Dir so sicher das man mit den kleinen die Kohle macht? Ich bin mir da ganz sicher das es genau umgekehrt ist! Diese Erkenntniss mussten auch schon andere Autohersteller machen (bsp. Audi, VW etc).....

Klar mit den kleinen kann man einen echten Hit landen wie zb. mit dem Punto und dem Uno....., aber da Fiat die "Golf-Klasse" ja schon würdig vertitt, frage ich mich wo die sportlichkeit bleibt?

sorry aber für mich ist heutzutage ein GTA mit 250 PS kein starkes Auto mehr! 250 PS ist für mich und die meisten anderen mittlerweile Durchschnitt.... - schau Dich doch mal im Forum um? Keiner schreit nach einem Sparwunder von Alfa..oder einem idealen Stadtflitzer alle brüllen nach V8, Bi-Turbo und sogar mehr....... - es handelt sich 100% um eine ungedecktes Bedürfniss...das Geld ist da... und gerade heute wo finanziermöglichkeiten scheinbar unbegrenzt sind, schreckt ein höherer Kaufpreis kaum mehr zurück!

Sicherlich sind die "kleinen" genausowichtig... aber davon haben wir ja mehr als genug.... gerade im Dieselsektor geben ja alle kräftig Gas... was fehlt ist nachwievor ein Auto welches ordentlich Dampf unter der Haube hat!

Wenn ich 8000.-- Chf verdienen würde, würde ich wohl kaum mit einem 3.0 Motörchen rum fahren..... (klar würde ich das.... aber ich rede jetzt von einem 08-15 Mensch)..... - mal abgesehen davon.. wenn ich schon 8000.00 verdiehne und mir ein Auto in der Klasse kaufe....dann würde ich aber wenigstens anständige Bremsen erwarten und nicht eine solche (entschuldigung) scheisse!

Nun gut hin oder her wir werden sehen was die Zukunft bringt oder nicht bringt.......
  #24  
Alt 31.01.2003, 18:19
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Ja klar aber ein Beispiel: Die Schweiz liegt in der GTA-Zulassungsstatistik ziemlich weit vorne. Auch mit einem Marktanteil von 1.7% ist AR hier stark (Fiat verkaufen sie hier anscheinend hier auch nicht so schlecht). In Deutschland ist der Marktanteil von AR 0.4%. Und was haben die davon? Nicht wirklich viel, da die Schweiz schlicht ein zu kleiner Markt ist. Natürlich kannst Du mit starken Kisten Geld machen aber die wirkliche Kohle macht man halt nur mit Autos für Otto Normalverbraucher.... und die sind ja wohl auch nicht gerade hier im Forum vertretten um auf dein letztes Argument zu kommen :-D

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #25  
Alt 01.02.2003, 02:41
Alfa33QV Alfa33QV ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 100
Standard Re: Autokriese

Zitat:
Zitat von Chrigi
Was erhofft ihr euch von der Zukunft? Würdet ihr überhaupt einen Alfa kaufen, indem ein Opel-Agregat tickt?

Ein Alfa mit Opelmotor ist kein Alfa mehr sondern ein Zwitter. Man kann doch einen Alfa nicht einfach kastrieren, indem man ihm einen Opelmotor verpasst. Für die Zukunft wäre z.B. ein Model über dem 166 nicht schlecht, damit 7er BMW und Mercedes S-Klasse nicht mehr gegen eine Lachnummer à la VW Pheaton antreten müssen, sondern mal einen Vergleichstest gegen ein richtiges Auto verlieren dürfen. Ein Alfa, der BMW Z8 und Mercedes SL das fürchten lehrt wäre auch nocht geil, aber bitte mit Softtop, die versenkbaren Hardtops find ich so grausig. Außerdem fehlt Alfa noch ein 6 Zylinder Diesel und ein Diesel V8, damit Mercedes und BMW den Kuchen hier auch nicht nur unter sich aufteilen. Alfa gehört einfach in die Oberklasse, und auch sonst sollten sie in allen interessanten Klassen vertreten sein, aber es müssen richtige Alfas sein und kein als Alfa getarnter FIAT oder sonst irgendwelche halbherzigen Dinger. Der Brera ist schon ein Schritt in die richtige Richtung und ich denke auch in den unteren Segmenten läßt sich das ein oder andere interessante Model auf den Markt bringen um weitere Käuferschichten mit den Virus Alfa zu infiziern ohne gleich zu eine Proletenmarke wie VW oder Opel zu werden.

Gruss

Gerrit
  #26  
Alt 03.02.2003, 12:15
Brunner Roli Brunner Roli ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 159
Standard

Es ist schon so, die hier im Forum vertretenen sind nicht wirklich representativ. Es wird hier sehr viel geträumt , doch nur wenige haben die nötige Kohle sowas zu kaufen.

Ein Beispiel : Wie viele hier reden ständig von Tuning? winken aber ab, wenn sie hören was richtiges mechanisches Tuning kostet.

Leider geht es den meisten nicht darum ,was sie haben , sondern nur ums Image. Sie möchten nur den anderen erzählen können, dass Alfas die meisten PS haben !

Wenn man bedenkt was Alfa in den letzten 15 Jahren so gebaut hat, muss mann es sagen : Die Neuen sind nicht wirklich schlecht.

@Chrigi: Vergleiche mal einen ORIGINALEN 75Turbo mit dem neuen GTA, welcher ist wohl schneller ?

Gruss Roli
__________________
www.ALFAMUSEUM.ch
  #27  
Alt 03.02.2003, 14:35
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von Brunner Roli
Vergleiche mal einen ORIGINALEN 75Turbo mit dem neuen GTA, welcher ist wohl schneller ? Gruss Roli

75 Turbo :P :P :P :P ist das eine Frage :engel:


Nein Scherz beiseite, diese Disskussion wurde schon einmal geführt und
auch dort konnte man sagen das Alfa nicht mit dem Spitzenmodell
verdient sondern eben mit den Brot und Butter Autos, viele machen den
Fehler und beschränken ihre Sichtweise nur auf den schweizer Markt der
ein sehr spezielles Pflaster ist was teure Fahrzeuge anbelangt. Wenn
man jedoch Italien, Deutschland etc. anschaut wird das Gross mit
Fahrzeugen der kleinen Hubraumklassen gemacht also 1.6/1.8/2.0 etc.
das sagt schon viel darüber aus wie das "ideale" Fahrzeug auszusehen
hat, das wird sicherlich nicht ein GTA mit 3.2 sein.....
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #28  
Alt 03.02.2003, 14:48
as as ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 1.428
Standard

OT:

Habe gestern Motor Show geguckt, da sagten sie dass die Schweizer Bürger/innen den Durschnitthubraum der Auto 1.8xxxx ist. Auf den CH - Strassen hat es 3.5Mio. Autos.
__________________
-----------------------------
Il Cuore ha sempre ragione
  #29  
Alt 03.02.2003, 16:33
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

ich sage ja nicht man soll sich nur auf PS Bomber konzentrieren und Ferrari konkurenz machen....allerdings sollten schon Modelle in der Palette vertretten sein welche nicht mal an einen Durchschnittsjapsen kommen! Ich denke das ein 2.0 16V Turbo mit 250 -300 PS durchausmachbar wären und dies zu einem Preis welcher zwischen 60'000 und 80'000 liegen würde (hochgerechnet)...........

Schaut euch mal den Fiat Coupe 20V Turbo Plus an.... das Teil hat wirklich einen geilen Wecker drin..... weshalb nicht sowas?.....

@rolibrunner....

ja klar ist der GTA schneller....allerdings wenn Du bedenkst, dass 16 Jahre Technik dazwischen liegen und der GTA mehr Zylinder, mehr Ventile und vor allem mehr Hubraum hat....... ist die Differenz leider eher Entäuschent!!!!!!!!!!!!!!!! Vergleiche mal den Leistungsgewinn seit dem 164er resp. GTV..... soviel mehr Wucht ist das leider nicht dazu gekommen... ich meine es kann doch keine Lösung sein einfach bestehende Motoren aufzubohren bis ins Endlose....(mittlerweile sogar 3.5 L.?!?!? :hmm: )

Ich denke auch das der 166er GTA mit 3.5 Hubraum nicht genügend motorisiert ist...der 166er schreit einfach nach V8!!!!!! Nun ja ich werde so oder so Alfa fahren............. - allerdings würde ich mir zur Zeit wohl kaum einen Neuwagen kaufen, aus dem einfachen Grund das Antriebskonzept und die Leistung genügen mir einfach nicht! Der GTA ist zwar ein geiles Geschoss zugegeben.....allerdings würde dies mir nicht reichen um die Kohle anzulegen....da würde ich mir eher einen GTV6 leisten und für die "lass die Sau raus Tage....." einen Lancia Integrale beispielsweise......
  #30  
Alt 03.02.2003, 16:46
Brunner Roli Brunner Roli ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 159
Standard

@Chrigi
Es stimmt , es sind 16Jahre entwiklung dazwischen. Du musst aber auch bedenken, dass wir inzwischen bei Euro4 Abgasnorm sind. Die Motoren sollen immer ruhiger laufen, weniger trinken und über das gesamte Drehzalband gleichmässig durchziehen. Das alles ist natürlich nicht gerade Leistungsfördernd.
Ich mache momentan über 3000km im Monat (Geschäftlich) und bin mit meinem T-Spark 156 sehr zufrieden. Der Motor zieht in jedem Gang ordentlich durch und braucht nie über 8,2lt.

Trozdem würde ich mich auch über eine Bombe mit Heckantrieb und 300Ps freuen !!!!
Deshalb müssen wir weiter an unseren 75ern feilen, gell Chrigi :-D
__________________
www.ALFAMUSEUM.ch
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica