balken an frontscheibe - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 27.08.2003, 12:06
Benutzerbild von Spiderillo
Spiderillo Spiderillo ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 2.321
Standard Auszug aus dem Gesetz!

SR 741.41 Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) vom 19. Juni 1995

Art. 71 Türen, Fenster, Sicht

4 Alle Fensterscheiben bei Räumen für Führer, Führerinnen, Mitfahrer und Mitfahrerinnen müssen aus Sicherheitsglas oder einem ähnlichen Material bestehen, das bei Bruch keine erheblichen Verletzungen verursachen kann. Scheiben, die für die Sicht des Führers oder der Führerin nötig sind, müssen eine klare, verzerrungsfreie Durchsicht gestatten, witterungsfest sein und auch nach längerem Gebrauch mindestens 70 Prozent Licht durchlassen. Windschutzscheiben müssen bei Bruch dem Führer oder der Führerin noch eine ausreichende Durchsicht ermöglichen.

5 Der Führer oder die Führerin muss, bei einer Augenhöhe von 0,75 m über der Sitzfläche, ausserhalb eines Halbkreises von 12,0 m Radius die Fahrbahn frei überblicken können. Die Zulassungsbehörde verfügt die erforderlichen Auflagen (zusätzliche Spiegel, Mitfahrer, Begleitfahrzeug), wenn diese Bedingung bei Arbeitsmotorwagen nicht erfüllt ist.


Art. 219
1 Ein Fahrzeug gilt als nicht vorschriftsgemäss, und Artikel 93 Ziffer 2 SVG ist anwendbar, wenn:
a. dauernd, zeitweilig oder für bestimmte Fälle vorgeschriebene Teile fehlen oder den Vorschriften nicht entsprechen;
b. dauernd oder zeitweilig untersagte Teile vorhanden sind;


Anhang 8
Gefährliche Fahrzeugteile

26 Sonnenblenden über der Windschutzscheibe sind untersagt.
Ausgenommen sind Sonnenblenden, deren Unterkante sich in einer Höhe
von mindestens 2 m befindet.



FAZIT: bei einem doppelstöckigen Car könnte es allenfalls erlaubt sein....... :roll:
__________________
Saluti Spiderillo
www.quadrifoglio.ch

Lieber Hubraum statt Kofferraum!
  #12  
Alt 27.08.2003, 12:42
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hatte an meinem 146 eine frontscheibe mit getöntem sonnenschutz-balken. der war pechschwarz und auf dem hatte ich den "cuore sportivo" schriftzug. ich ging sogar zur MFK so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

siehe Bild :
  #13  
Alt 27.08.2003, 12:49
Mattia Mattia ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.07.2002
Beiträge: 100
Standard

8O :motz: :murren :zensurie: :flop: :stop: :nono: :sauer:

...Also wirklich,die haben doch einen an der Lampe!!

@all

Wie sieht's dann mit denen aus die orginal einen getönten Balken haben?Auf diesen Scheiben hat es doch eine Markierung (vom Dach nach unten gemessen.....nach ca 10cm sieht man ein "Strichlein").Ich habe bis anhin geglaubt dass man bis zu dieser Markierung eine Blende oder was auch immer montieren darf!

@Frescy

Genau das mein ich!!
__________________
155 V6 / Sud Ti QV / 33 16V QV
  #14  
Alt 27.08.2003, 12:49
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

dann hattest du aber verdammt "Glöckle" gehabt... gut ich kenne auch Leute die haben ihren 75er fast 8cm tiefer eingetragen bekommen oder andere sind mit einem direkrohr und geschnittenen Federn zur MFK und sind durchgekommen.... das gibts sicher... aber dennoch sollte man lieber wissen dass dies die Ausnahme darstellt und eine saftige Busse auf schon wartet... irgendwo... irgendwo an einem stillen Plätzchen wo die Blaumeisen gerade eine Kontrolle durchführen.

so sah mein 33er SW aus........

  #15  
Alt 27.08.2003, 13:22
147 bestia nera 147 bestia nera ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 151
Standard

ich habe auch einen balken, und der ist richtig breit...ich kam jedoch bei der mfk durch (ich vergass es weg zu nehmen), und da sie auch so locker durchkam liess ich den balken drauf....bei den bullen-pit-stops kontrollierten sie alles, felgen, breite, tiefe, auspuff, filter, sogar schwinwerferblenden und seitenblinker...aber betr. balken nix...hatte glück...
__________________
F.B.I.
Full Bastard Inside
  #16  
Alt 27.08.2003, 13:26
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

da hattet ihr wahrlich glück... - ich ziehe glaub auch lieber ins Zürcherland.... bei uns im Baslerraum kannst du solche sachen vergessen... die wissen alles hier ... bei Verkehrskontrollen sind meist sogar 2-3 Experten der MFK anwesend
  #17  
Alt 27.08.2003, 14:25
alfaroxx alfaroxx ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 127
alfaroxx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard komisch

also chrigi ich wohne ja auch hier (Baselland) bin auch viel in basel unterwegs...und ich habe viele freunde die "krasse" schlitten fahren.

Es gibt auch einige die haben einen solchen balken drauf und sind auch schon in die kontrolle gekommen...jedoch sagten sie nix über den balken !!!!

es ist schon komisch ....mann muss sich glaub schon ein bisschen dumm anstellen das mann wegen dem balken zur mfk muss (meine meinung)

gruss
alfaroxx
__________________
See you later GTI...

-// www.thugz.ch //-
  #18  
Alt 27.08.2003, 14:43
as as ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 1.428
Standard

Frage:

Darf man aber den Abgaskleber auf der Frontscheibe haben, ganz in einer Ecke?

Da die Scheiben getönt sind, kann man es hinten gar nicht sichtbar machen.

Gruss
as
__________________
-----------------------------
Il Cuore ha sempre ragione
  #19  
Alt 27.08.2003, 15:27
147 bestia nera 147 bestia nera ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 151
Standard

ist es überhaupt obligatorisch jetzt? ich habe es auf jeden fall nicht drauf...wenn sie etwas wissen wollen dann habe ich ja die abgaswerte, mit dem datum, und nächster termin!

gruss
__________________
F.B.I.
Full Bastard Inside
  #20  
Alt 27.08.2003, 15:29
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

abgaskleber muss nicht an der scheibe sein!!!!
vingnette muss an der scheibe sein aber sie muss von aussen nicht unbedingt sichtbar sein. ich hatte sie immer ganz oben in der ecke und da die scheibe abgedunkelt war musste der schlumpf immer sein köpfchen ins wageninnere strecken!!!!!!!

:-D
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica