Mein erster Alfa - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2006, 21:17
Citroen Citroen ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 5
Standard Mein erster Alfa

Guten Abend Alfa Fans

ich bin zum ersten Mal hier, verfolge aber dieses Forum schon seit längerer Zeit. Wie mein login Name schon sagt, bin ich eigentlich Citroen Fan, habe auch deren drei eine DS, ein SM und ein CX.

Da mir die neuen Cits nicht mehr soooo gefallen , habe ich mir einen Alfa zugelegt. Heute habe ich ihn abgeholt, ein 159 Sportwagon 2,4 mit 6 Gang Automatik, Navi, Leder etc. etc. Farbe dunkelblau. Bin erst etwa 50 km gefahren und bin sehr beeindruckt (vor allem wenn man den Sportknopf neben dem Gangwählhebel drückt...). Ich habe den 159 gewählt, weil ich ihn einmalig schön finde und er viel Individualität ausdrückt. Als Vorderradantrieb Verfechter habe ich natürlich auch mit dem Antriebskonzept kein Problem, im Gegenteil. Ich bin begeistert, obwohl ich die Bedienhebelchen etwas fimmelig finde (der CX macht vor wie es sein könnte) und das Navi (kein Touch Screen, kein DVD) hoffnungslos veraltet ist.

Nun bin ich gespannt wie es weiter geht, ich habe auf alle Fälle Freude... Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2006, 21:29
Benutzerbild von alfaitalo
alfaitalo alfaitalo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 630
Standard

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum 159er und auch herzlich Willkommen hier im Forum :-)

Wünsche Dir noch viel Spass und allzeit gute Fahrt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2006, 11:05
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Wow CX sind für mich die letzten echten Citroens!
Habe gerade gestern einen Bekannten getroffen, der einen 83er CX Prestige fähr! Einfach wunderschön, dieses Ding!
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2006, 17:15
Benutzerbild von Cuore Calabrese
Cuore Calabrese Cuore Calabrese ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 97
Cuore Calabrese eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey Viel spass mit deinem neuen alfa, gute wahl...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2006, 17:43
Citroen Citroen ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 5
Cool

Also da bin ich Mal wieder, nach zirka 1100 km mit meinem neuen 159.

Kurz zusammengefasst der 2.4 qtronic ist absolut genial. Habe nun in einigen Alfa Foren herumgestöbert und von Problemen, etc. etc. gelesen. An meinem Alfa bisher einfach nichts. Kein Klappern, keine vibrierenden Spiegel, Motorhaube flattert nicht, alle Verkleidungsteile sauber eingepasst, etc. etc.
Einzig die linke Verkleidung der A Säule hat eine sehr leichte etwa 2 cm lange Schramme (für Perfektionisten). Etwas weniger souverän ist die Kulisse des Automtikwählhebels. Unter der Schaltkulisse läuft mit dem Wählhebel eine sehr schicke Rollo artige Abdeckung. Diese verhackt sich ab und zu beim Verschieben des Wählhebels mit der Abdeckung, was zu etwelchen Komplikationen führt. Mit Nagelfeile und Poliertuch konnte ich hier aber Abhilfe schaffen... Schlussendlich habe ich wahrscheinlich einer der ersten qtronic 159 erhalten, da kann sowas Mal vorkommen.
Mein 159 läuft absolut souverän, Fahrleistungen, Fahrdynamik sehr gut. Der Motor sehr ruhig, 2000 Umdrehungen bei 120 km/h da brennt rein gar nichts an. Auf schlechten Strassen könnte die Dämpfung für meinen Geschmack etwas weiterreichend ausgelegt sein, aber wirklich störend ist das Ganze nicht. Verbrauchsmässig liege ich aktuell zwischen 7.5 und 8 Liter. Komme leider ab und zu in Staus und das regelmässige Stadtfahren senkt den Verbrauch auch nicht gerade. Insgesamt ist dieser Aspekt sicher in Ordnung. An die etwas spezielle Bedienhebelmimik und die nicht immer logische Bedienung (was wird nun über den BC und was über das Navi eingestellt?) gewöhnt man sich rasch und kann es Alfa eigentlich nicht wirklich verargen...Ebenso speziell ist die Tatsache,dass die Bedienmanuals und Servicedokus nicht mehr im Handschuhfach Platz finden. Nun ich habe sie kurzehand in die Reserveradmulde gelegt, neben die elektr. Pneupumpe.

Fährt hier sonst noch jemand 159? Wie sind die Erfahrungen?

Gruss an Alle, Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2006, 19:03
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Hallo Andreas

Gratuliere zum 159 - du hast m. E. die richtige Einstellung zum Auto!

Gruss

Antonio
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2006, 08:32
Benutzerbild von alfaitalo
alfaitalo alfaitalo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 630
Standard

Ja, mit dem 159er hast Du echt eine gute Wahl getroffen. Ich habe den 159er Sportwagon im Rahmen der "5.000 Experten gesucht" Aktion in Deutschland gefahren. Das war der 2.2 JTS mit den 185 PS. Der typische Alfa Sound fehlt zwar, aber dafür sind die Fahreigenschaften einfach perfekt. Nicht umsonst gewann der Alfa 159 bei der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" ( AMS ) den Test in der Kategorie "Fahreigenschaften" und besiegte dabei zehn Konkurrenten ( BMW, Mercedes, Honda, Ford usw ). Der Alfa fährt wie auf Schienen, Schlaglöcher werden bestens abgefedert. Die Verarbeitung ist zu loben, kein Knistern oder Knarzen auf schlechten Straßen. Bin echt begeistert.

Hier nochmal das Video
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2006, 11:03
Benutzerbild von avistar
avistar avistar ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 39
Standard Gratuliere!

Gratuliere Dir zum Kauf des 159er, Du hast die richtige Wahl getroffen und wirst auf jeden Fall zufrieden sein.

Ich hab überigens auch mal mit einem Citroen angefangen und war stets sehr begeistert...das war ein AX 1.4 'Furio' der für damalige Verhältnisse aufgrund seines Leichtgewichts noch ziemlich abgegangen ist und stets viel Spass bereitete (auch wenn man auf der Autobahn immer so ein ungutes Gefühl hatte, weil man irgendwie spürte dass man nicht soviel Schutz um sich hat und fast auf der Strasse sitzt!). Das war auch der Trennungsgrund später, denn als ich plötzlich wegen des Rosts durch den Boden auf die Strasse sehen konnte, hab ich ihn eingetauscht.
Am besten gefällt mir von den Citroens immer noch der Xsara (3 Türer) und auch der Saxo ist süss....mit der neuen Palette kann ich auch nicht mehr soviel anfangen.
Na ja, seit ich bei Alfa bin, schlägt mein Herz sowieso anders....

Viel Spass noch

Luke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2006, 12:58
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

sehr gute wahl! und auch ich teile die meinung mit xbertone!!!

stell mal ein paar bilder online

bin selber gespannt auf die naechste 'selespeed' evolutionsstufe. zur
qtronic, schade sind nur 5 waehlstufen verfuegbar wenn man bedenkt,
dass 6, 7 und auch schon 8 gaenge bereits realitaet und im alltag ver-
wendet werden.

gibt's eigentlich nun auch eine 'hill holder' funktion??

gruss iwan

sorry, seh gerade ist ja eine 6 gang automatik - einwandfrei!!
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2006, 18:11
Citroen Citroen ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 5
Standard

Guten Abend Alfa Freunde

wie gewünscht versuche ich ein paar Bilder einzustellen. Mal schauen ob es klappt...

Gruss Andreas
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica