Möchte gerne Alfa 164 3.0 V6 24V kaufen... - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2005, 10:43
Benutzerbild von Mav
Mav Mav ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 19.06.2005
Beiträge: 9
Frage Möchte gerne Alfa 164 3.0 V6 24V kaufen...

Hallo zusammen,

ich komme aus Deutschland - Dortmund um genau zu sein - und wollte euch fragen ob jemand mit tipps geben könnte zu meinem geplanten kauf.
Es sollte ein Wagen sein mit Klima und wenn ich´s finde mit Leder.
Dachte so baujahr 1993/94 oder jünger - alles eine frage des preises
Gibt es bestimmte dinge die berücksichtigen sollte oder worauf ich achten sollte beim kauf?
Auch möchte ich gerne einen habe der entweder schon EuroNorm2 hat oder sich umschlüsseln läst!
Für eure tipps oder ratschläge bin ich dankbar.
Verkaufe gerade einen 164er T-Spark....kenne die auto´s also ein klein "wenig" aber nicht so gut!

Gruß Mav
__________________
Allzeit Gute Fahrt

Geändert von Mav (19.06.2005 um 10:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2005, 13:23
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Hallo Mav

Wilkommen im Alfa Forum. Fahre selber einen 164er 3.0 24V. Wenn du so ein Auto kaufst, dann würde ich dir empfehlen auf jeden Fall einen zu nehmen, der nicht allzuviele Km hat. Auf was du so achten kannst, Zahnriemen gewechselt, funktioniert das Klima Display in der Mittelkonsole, Serviceheft, Funktion der Klimaanlage einwandfrei (Stellmotoren), ev. elektrisches Fahrwerk, das übliche halt so. Kannst dir auch noch mal diese Seite anschauen:
http://www.alfisti.net/303.5.html

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2005, 13:37
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Chris 75
Kannst dir auch noch mal diese Seite anschauen:
http://www.alfisti.net/303.5.html

gruss Christoph

oder gleich die überarbeitete und noch ausführlichere version von chris auf www.alfa168.de

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2005, 15:56
Benutzerbild von Mav
Mav Mav ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 19.06.2005
Beiträge: 9
Standard

Hallo,

@ Chris 75 >> Danke für den Tipp mit dem Display - werde darauf achten
Auch die Klima werde ich dann testen!
Was bedeutet nicht so viel Kilometer - was kann der V6 24V vertragen?
Wenn er el. Fahrwerk hat - ist das nicht sehr empfindlich?
Wie teste ich das am besten dann ?

@ michel >> Danke euch beiden für den Link der Seiten - aber wieso heist der Alfa auf einmal 168er !!!
Werde die Seiten genau studieren

Gruß Mav
__________________
Allzeit Gute Fahrt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2005, 18:57
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Also die 3 Liter Motoren sind eigentlich sehr gut und langlebig, vorausgesetzt, Service wurde immer gemacht und das Auto wurde nicht kalt gedrückt!! Habe meinen mit 79000 km gekauft und habe jetzt dann 90000km drauf und eigentlich keine Probleme. Automaten würde ich keinen kaufen, da er nur 4 Stufen hat.
Habe selber auch ein elektrisches Fahrwerk. Du merkst es daran, dass er auf der Einstellung Auto weicher ist und die Bodenwellen besser abfedert, wobei das Auto eigentlich ziemlich straff ausgelegt ist. Auf der Einstellung Sport ist er dann schon spürbar härter!!

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2005, 21:43
Benutzerbild von Mav
Mav Mav ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 19.06.2005
Beiträge: 9
Standard

Hallo Chris 75,

ich dachte die V6 wäre etwas langlebiger - so 200.000 bis 250.000 Km oder so!
Aber 90.000 KM die Du erwähnst ist ja eigentlich noch nicht so viel...da denke ich bei guter pflege muß der mindestens das doppelte halten - oder?
Ich kenne die 6 Zylinder nur von BMW...und die halten bei "Humaner" Fahrweise doch auch ne ganze ecke!
Ist denn die 4-Stufen Automatik am Alfa nicht so nicht gut?
Kenne auch ein 4-Stufen Getriebe vom Audi V8 und Ford Scorpio 2.9...aber die waren echt OK!!
Was passiert eigentlich wenn das el. Fahrwerk kaputt ist - kann man dann trotzdem noch gut und sicher fahren?
Denke eine Reparatur daran ist sehr kostspielig,oder?

Gruß Mav
__________________
Allzeit Gute Fahrt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2005, 08:30
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Der V6 ist ein sehr langlebiger Motor. Mein Vater verkaufte seinen 75er 3 Liter mit 280'000km!!!! Das Auto hat mittlerweile die 300'000km Marke überschritten und hat immer noch die erste Kupplung, das erste Getriebe und den ersten Motor!! Klar sind 90'000km nicht viel, wollte aber ein Auto mit möglichst "wenig" Kilometer.

Also wenn das el. Fahrwerk kaputt ist, wirst du sicherlich noch sicher unterwegs sein können. Nur kostet dich 1 Stossdämpfer soviel wie 4 normale bei einem Auto, also recht happig!! Bis anhin hatte ich aber auch noch keine Probleme. Am besten kaufst du ein Auto von einem älteren Herrn, der es immer schön gepflegt hat, Service gemacht hat etc.
Zum Automaten kann ich nicht viel sagen, da könnte dir ev Chris75 (ohne Abstand) weiterhelfen, der kennt sich in diesem Buissness aus!

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2005, 18:29
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Automat im 164

Danke für die Lorbeeren
Die Automaten im 164 sind ZF "Allerweltsautomaten". Man findet sie auch in den Citroen XM, Peugeot 605, Saab 9000..... Leider sind sie nicht untereinander tauschbar. Die 164er sind wegen der kleinen Stückzahl eher Exoten in diesem Bereich.
Wenn Du einen Automaten willst rate ich dir zu einer späten Version (95up). Da wurden elektronisch gesteuerte Versionen verbaut, die sowohl vom Komfort wie auch von der Zuverlässigkeit her besser sind.
Wichtig beim kauf eines Automaten-Fahrzeuges ist es, dass nicht nur der Motor einen Service gekriegt hat, sondern auch das Automatenoel und der Filter mal gewechselt wurden (alle 40- 60000km). Es ist auch von Vorteil, wenn man den Fahrstil des Vorbesitzers kennt. Lange Vollgasfahrten und häufiges manuelles Eingreifen quittiert der Automat mit einer kürzeren Lebensdauer.
Eine Revision ist immer recht kostspielig und im Gegensatz zu einem angeschlagenen Schaltgetriebe ist ein Automat nicht allzulange weiter fahrbar.

Gruss Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2005, 20:17
Benutzerbild von Mav
Mav Mav ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 19.06.2005
Beiträge: 9
Standard

Hallo zusammen,

also jetzt habe ich es doch gemacht - habe einen 1994er Alfa 164 3.0 V6 gekauft mit schaltung und "nur" 145.400 KM für 1150 € (geht doch oder?).....aber jetzt gehts los....die Klima geht doch nicht richtig (läst sich einschalten...alle stellmotoren funktionieren...der klimakompressor schaltet...der Wärmetauscher wird auch richtig gut warm/heis...)aber es kommt keine kalte luft!!
Dann ist das display fast dunkel....werde versuchen es zu richten...aber wie ausbauen??

Auch habe ich nur ein schlüssel...ohne fernbedienung für die IR
Jetzt geht natürlich auch nicht die alarmanlage...und wenn ich die im kofferraum einschalte gehen sofort die warnblinker an und kurz drauf geht der alarm los

Trotzdem bin ich mit dem wagen zufrieden...nur ein paar mucken eben...die ich (hoffentlich) mit eurer hilfe in den griff bekomme


Wer kann also dazu etwas sagen und mir ein paar gute tipps geben ???


Gruß Jürgen
__________________
Allzeit Gute Fahrt

Geändert von Mav (01.07.2005 um 20:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2005, 18:19
Benutzerbild von Mav
Mav Mav ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 19.06.2005
Beiträge: 9
Standard

Hallo zusammen,

also ich bedanke mich für die vielen Tipps die ihr mir gegeben habt
Schade eigentlich - hatte mir mehr von euch erhofft - hier und da ein tipp von euch erfahrenen alfisti´s - aber nun gut - muß ich eben alleine klar kommen...wird schon gehen

Gruß Mav
__________________
Allzeit Gute Fahrt
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica