Swisscom erhöht die ADSL-Bandbreiten massiv - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2003, 12:47
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard Swisscom erhöht die ADSL-Bandbreiten massiv

Super News für ADSL - Nutzer :hammer2: (wurde auch Zeit)
-------------------------------------------------------------------------

Swisscom verdoppelt ab Mitte Februar 2004 die heutigen Bandbreiten der ADSL-Angebote für Privatkunden. Zusätzlich wird ein Angebot mit 2400/200 Kbits/s (download/upload) offeriert. Bis Ende Jahr werden mehr als 500'000 Kunden über ADSL surfen und die geografische Verfügbarkeit wird auf 98% oder rund 4 Mio. Festnetzanschlüsse erhöht. Der ADSL-Boom hält an. Etwa Mitte Dezember wird bei Swisscom der 500'000. Anschluss aufgeschaltet. Damit unterstreicht ADSL die Führungsposition beim Breitband-Internetzugang. Dank dem weiter forcierten Netzausbau können nun bereits bei 98% (bisher 95%) der Festnetzanschlüsse schnelle ADSL-Verbindungen aufgeschaltet werden. In Zahlen heisst das: Weitere 120'000 Anschlüsse sind nun ADSL-fähig.

Mehr Bandbreite heisst mehr Tempo beim Internet-Surfen Die Bandbreiten der beiden bisherigen Angebote für Privatkunden werden verdoppelt:
Statt mit 300/50 bzw. 600/100 Kbits/s können die ADSL-Kunden nun mit 600/100 bzw. 1200/200 Kbits/s surfen. Die bestehenden Kunden erhalten automatisch die höhere Leistung. Die von Swisscom Fixnet Wholesale den Internet-Providern dafür verrechneten Preise werden nicht erhöht. Zusätzlich wird ein Angebot mit 2400/200 Kbits/s offeriert. Die neuen Bandbreiten stehen für Neuabonnenten und bestehende Kunden ab Mitte Februar 2004 zur Verfügung.

Sehr hohes Wachstum bei Breitband-Internet in der Schweiz Die Schweiz gehört bei den Breitband-Internetzugängen zu den Ländern mit dem höchsten Wachstum überhaupt. Dabei gewinnt ADSL als Zugangstechnologie ins Internet weiter an Marktanteilen. Die Zahl der ADSL-Kunden in der Schweiz lag Ende 2001 erst bei 33\'000, Ende 2002 bei 195\'000 und bis Ende des Jahres
2003 wird die Kundenzahl auf über 500\'000 steigen. Swisscom rechnet mit einer Abdeckung von 17% der über 3 Mio. Schweizer Haushalte bis Ende Jahr, das sind 34% aller Haushalte mit Internetanschluss. «Wir freuen uns über das hohe Wachstum bei den ADSL-Anschlüssen; auch 2004 wird noch ein Boom-Jahr sein,» prognostiziert Adrian Bult, CEO von Swisscom Fixnet. «Erst im Jahr 2005 werden wohl erste Anzeichen einer Sättigung zu spüren sein.»

Für Swisscom eröffnet sich mit dem Wachstum ein interessanter Markt für neue Angebote, beispielsweise im Bereich Multimedia. Diese Nachfrage will Swisscom in Zukunft verstärkt durch neue Dienste erfüllen.

ADSL ist bequem und sicher - gegen 30 Internet-Provider als Anbieter Der Internetzugang über ADSL, d.h. über die bestehenden Telefonleitungen, hat grosse Vorteile: Die Nutzer können 24 Stunden pro Tag online sein und haben dank fixem Preis die Kosten im Griff; mit ADSL ist Surfen und Telefonieren gleichzeitig möglich und dank der Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen Swisscom-Zentrale und den ADSL-Abonnenten ist die Sicherheit höher als bei vergleichbaren Technologien.

Swisscom Fixnet Wholesale bietet ADSL nicht direkt den Endkunden an; dies übernehmen gegen 30 Internet-Provider in der Schweiz.
__________________
Are you gonna go my way ?
  #2  
Alt 02.12.2003, 13:23
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard ADSL adeeee....

obwohl ich seit knapp 4 jahren ADSL user von bluewin bin und die ganze geschichte natürlich permanent verfolgt habe, habe ich nach diesen news
heute das abonnement auf ende jahr gekündigt und ein cablecom abonnement abgeschlossen.

der primäre grund: die gesamtpolitik von SC in diesem zusammenhang.

gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
  #3  
Alt 02.12.2003, 13:41
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Toni & All

Wenn man bedenkt das Cabelcom immer noch schneller ist, und vorallem die Geschwindigkeiten sofort angepasst hat und nicht wie die Swisscom die Anpassungen erst mitte Februar machen, dann verstehe ich den Entscheid von Iwan, ausser das er wie alle ADSL Benutzer zu lange gewartet hat.

Nur noch so zur Info. Hispeed sowie auch ADSL sind Best-effor Angebote. Das heisst die Bandbreite ist nicht garantiert und wird untereinander gesharet/geteilt. Wenn man bedenkt das es um ein vielfaches mehr an Benutzer bei ADSL gibt und die erst noch über die schlechtere Qualität von der Technologie her (KABEL im Boden) verfügen, dann verstehe ich nicht wie man ADSL anstatt Hispeed benutzen kann.

Kommt noch dazu das die Swisscom ein ehemals Staatsbetrieb sind und das ganze Netz etc. Mit unserem Geld (Steuern) aufgebaut wurde. Trotzdem sind Sie überall die teuersten (Telefon/Mobile/ADSL....). Wie kann man nur in so etwas noch Geld investieren?!?!?!

Gruss von einem Säm der jedenfalls mit Hispeed auf der Überholspur ist und nicht auf dem Swisscom Boot mit dem Moto: "Tiefer als man denkt"
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #4  
Alt 02.12.2003, 15:09
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard

Also als ich das Angebot von Cablecom gesehen habe, war meine erste Idee: sofort wechseln.

Leider ist mein Haus nicht mit dem Cablecom Netz nicht verbunden (ein 4-jähriges Einfamilienhaus :hmm: ), ansonsten wäre ich sicher übergegangen.

Was ganz gut bei Cablecom ist, ist das bereits im Preis inklusive Modem.

Ich musste mein Adsl-Modem für 320 Franken dazumals teuer kaufen.

Bereits ganz am Anfang, als die Hispeed Verbingungen bei Cablecom aufkamen, war ich bereits Kunde. Ich muss sagen, dass sie dazumals einen katastrophalen Service boten. Da war die Kiste gerne mal 3 Wochen nicht mehr mit dem Internet verbunden und keine Sau wusste, warum.

Aber ich denke, dass dank Cablecom nun viele Preise purzeln werden.
__________________
Are you gonna go my way ?
  #5  
Alt 02.12.2003, 15:55
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

adsl sind zwar best-effort angebote, aber wenn man nicht gerade eine freileitung hat, dann ist man schon gut dabei... bei meiner freundin im hinterletzten kaff läuft adsl immernoch über den 300 die im moment angeboten sind (384 brutto, netto ca 300 laut angebot, sie auf 316-318).

ABER: cablecom ist genauso eine scheissbude und hatte anfangs miesen service. cablecom hat auch unseren lokalen kabelanbieter aufgekauft und alle abos so drastisch gekürzt das es zum :cry: war. und das ist ein ziemlich mieser punkt: bei cable bist du genau so mit anderen an einer strippe und teilst die bandbreite (offizielle provideraussage "pro adsl, contra cable"). dazu kommt noch, dass man eine weile lang über die netzwerkumgebung auf die rechner der nachbarn zugreifen konnte usw...

fazit: wie in der autoindustrie kochen alle nur mit wasser. cool ist aber, das cablecom diesen agressiven wettbewerb angefangen hat und sc nun nachziehen musste....

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #6  
Alt 03.12.2003, 07:19
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Ich bin auch der Meinung, dass ADSL eigentlich keine Vorteile hat, ausser dass man es wählt, wenn Cablecom nicht möglich ist!

Ich habe sogar den Swisscom-Anschluss gekündigt und nutze nun das Voice-over-IP, sprich Digital-Phone con Cablecom!! Läuft sensationell und ist erst noch günstiger (weniger Grundgebühr und weniger Gesprächsgebühren).

Das mit dem Effort ist aber bei Cablecom gemäss Kassensturztest kein grosses Manko. Cablecom schitt beim damaligen Test vor ca. 6 Mt. am besten ab.

Positiv ist auch, dass der Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern nun entbrannt ist, nur zu Gunsten von uns Konsumenten!

Gruss
Alfa_156
  #7  
Alt 03.12.2003, 08:46
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard

Das mit dem digital-phone finde ich auch eine feine Sache, 20.- Gründgebühr und Gesprächskosten sind auch viel günstiger.

Eben schade, dass mein Haus nicht vernetzt ist.
__________________
Are you gonna go my way ?
  #8  
Alt 03.12.2003, 09:02
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

War bei mir auch nicht von anfang an so. Hab einen TV-Typ kommen lassen, der die nötigen Änderungen an der Anlage im Haus vorgenommen hat: Neue Steckdosen und sonst so Zeugs im "Verteilerkasten" (keine Ahnung).
  #9  
Alt 25.06.2004, 17:25
Benutzerbild von Ringhio
Ringhio Ringhio ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.01.2004
Beiträge: 171
Standard

Cablecom wird Hispeed500 auf 600 raufpushen, gratis (per 1. Juli).
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica