Bremsen blockieren - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2005, 12:30
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Standard Bremsen blockieren

Hallo Techniker, könnt ihr mir weiterhelfen?
Mein 155 TS 16V hat mich heute im Stich gelassen . Ich starte den Motor und will losfahren. Er fährt auch, aber gaaanz zäh. Die Bremsen blockieren. Die Handbremse war über Nacht nicht angezogen. Als ich das letzte Mal mit meinem Alfa fuhr, war noch alles i.O.
Letzten Juni war Hinten Rechts die Bremsbacken fällig. Die Bremse blieb damals leicht angezogen, aber nicht so heftig wie heute. Kann das trotzdem das gleiche sein, diesmal Links?
Seit 7 Jahren bin ich stolz auf meinen Alfa wegen der Zuverlässigkeit, aber in letzter Zeit habe ich kleinere Probleme damit. 125000Km sind für moderne Autos doch kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2005, 20:39
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Reden

Ich kann wieder mit meinem Alfa fahren. Ein Satz neuer Bremsklötze hat er bekommen. Wieso das Auto deswegen gebremst hat, weiss ich noch nicht. Hatte noch keine Zeit, mit dem Werkstattchef zu plaudern. Wichtig ist jedoch, dass der Hol und Bringservice super geklappt hat (3,5h inkl. Rep.).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2005, 08:41
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Alles wieder i.o.

Dann sehe ich Dich ja wieder an der GV . Bin im Moment nicht so oft online, da mein PC Zuhause den Geist aufgegeben hat und Dell halt doch etwas Zeit braucht, um zu liefern.

Gruss Christian
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2005, 17:13
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

Hallo

Wenn der 155 die gleichen oder ähnlich doofen Bremsen hat wie der 164, ist das schnell erklärt: Die Bremszange enthält einen Mechanismus für die Handbremse, der nur durch einen einzigen O-Ring vom hydraulischen Teil der Bremszange getrennt ist. Mit der Zeit dringt Bremsflüssigkeit durch, bindet Luftfeuchtigkeit und bringt den Handbremsteil munter zum Rosten und Blockieren. Bei meinem 164 passierte das auch im Stehen, ohne dass die Handbremse angezogen war. Du meinst zwar, die Handbremse gelöst zu haben, in Tat und Wahrheit löste sich der Mechanismus nur ganz wenig.
Nun hat Dein Mech vermutlich den ganzen Scheiss etwas gängig gemacht, die Klötze getauscht und du wirst das gleiche Problem in einigen Monaten wieder haben.
Vorausgesetzt, es ist die gleiche Konstruktion wie beim 164, kann der innere Zustand der Bremse überprüft werden durch Aushängen der Rückholfeder. Der Handbremsmechanismus muss auch in diesem Zustand aufgrund der inneren Federwirkung zurückfedern. Tut er das nicht, geht aber wenigstens zusammen mit der äusseren Feder gut zurück, wird das Teil noch eine gute Weile funktionieren. Geht es auch mit der äuseren Feder streng, wird die Zange über kurz oder lang wieder blockieren. In Franken heisst das leider etwa 700 für 2 Austauschzangen plus Arbeit.
Du kannst den Kameraden bei Fiat danken. Die ursprünglichen Alfakonstruktionen hatten keine solche Mängel, weil ein getrennter, separat und einzeln einstellbarer Mechanismus verwendet wurde. Ausserdem waren die Zangen von ATE und nicht so ein Girling-Scheiss.

Gruss

Christoph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2005, 21:33
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Standard

Danke Christoph für Deine Tipps. Die erste ähnliche Sache letzten Juni hinten rechts wurde mit dem Wechsel der Bremszange behoben. Kosten komplett nicht ganz 600.-. Diesmal wurden auf jeden Fall ein Satz Bremsscheiben mit verbaut. Hinten der Zweite Satz im Leben meines Alfas. Vorne musste ich mit 106000 km den 1. Satz zusammen mit der Bremsscheibe wechseln (wegen MFK).Ich bin also mit den Bremsen insgesammt sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica