Alfa 147 Verkaufen oder Ausschlachten? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2011, 14:50
Benutzerbild von stueba
stueba stueba ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 32
Ausrufezeichen Alfa 147 Verkaufen oder Ausschlachten?

Hallo zusammen

Ich habe ein problem, leider hab ich nicht so viel ahnung von autos, daher wurde ich auch beim kauf meines 147er über den tisch gezogen.
Und zwar habe ich den alfa vor einem jahr für 8600.- gekauft von einer garage! mit 120tkm, jg 2002, vollaustattung, 18" felgen usw..

Und jetzt wollte ich ihn wieder verkaufen, auf ricardo hatt ihn jemand für 6000.- ersteigert, aber gab ihn dann schlussendlich wieder zurück da die garage viele mängel gefunden hatt die angeblich über 4000.- gekostet hätten.

Jetzt wollte ich hier fragen wie ich noch am meisten bekomme für den alfa.
entweder wenn ich ihn so ab platz verkaufe oder gibt es mehr geld wenn ich alle einzelteile verkaufen würde?

Danke schon im voraus für Antworten!

Gruss stueba
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2011, 16:59
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Hallo

schreib doch mal was für Mängel das Auto hat

gruss Chris
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2011, 17:14
Benutzerbild von stueba
stueba stueba ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 32
Standard

also hier einen auszug den ich erhalten habe, der hatt einfach die grössten sachen drauf.

Grosser service mit allen filtern und kerzen, abgaswert zu hoch (diagnose stellen), Zahnrienen alle antriebsriemen und spannrollen und wasserpumpe (zahnriemen lärmt und nockenwelleneinstellung evtl. nicht richtig), Bremflüssigkeit, ABS sensor vorne rechts, Antriebswellen manschette vorne rechts innen und aussen, Fahrwerkfedern rostig, Längslenker büchsen an hinterachse ausgeschlagen, Trapez gelenke vorne haben spiel, Wasserschläuche an ölfilter undicht, handbremsseil und ein bisschen rost am unterboden so das wärs..

ist doch ne lange liste wenn ich das so anschauen :S

gruss stueba
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2011, 11:11
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Wie lange ist es den her, dass du das Auto bei der Garage gekauft hast?
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2011, 11:38
Benutzerbild von stueba
stueba stueba ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 32
Standard

Ich habe es im januar 2010 gekauft beim autocenter neftenbach!

Und ich habe nur 10tkm gemacht mit dem auto!

Gruss stueba
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2011, 00:23
Villani Villani ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.09.2006
Beiträge: 118
Standard

Na die hälfte der "Mängel" ist ja mal der nicht gemachte grosse Service. Hast du darauf aufmerksam gemacht, oder geschrieben ab grossem Service?!

Quer und Lenkslenker ist halt ein typisches Alfa Problem. Auch der ABS Sensor ist sicher nicht der erste der den Geist aufgegeben hat.

Abgaswerte zu hoche würde mich wohl am meistens stören - kaputter Kat, Lamdasonde?! Oder einfach nicht warm gefahren, sprich kalt getestet?!

Generell ein Auto immer ab Platz verkaufen - gerade wenn du Laie bist und keine Ahnung davon hast. Sagen man soll sich das Auto anschauen kommen, und wie besichtigt so gekauft.

Hast du dass Auto wohl ab Platz gekauft?!

Schlachten lohnt sich bei diesem KM Stand kaum - dass wird erst interessant wenn das Auto über 200'000 km hat, und es einen Wert von ein paar Hundertern hat. Da kannst du dann anfangen zu schlachten , dann bekommst du vielleicht für die Teile einzel z.B. 1500.- CHF (LederAusstattung, Felgen, Auspuff etc etc) anstatt 800.- CHF komplett.

Ich denke in deinem Fall würde ich das Auto nochmals im Ricardo inserieren - mit den Infos grosser Service ist noch zu machen und ab Platz. Du weisst ja nicht ob die Aussage der Garage richtig ist. Ausgeschlagene Quer und Längslenker, rostige Federn.. Da müsste das Auto ziemlich quietschen und Wackeln.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2011, 12:21
Benutzerbild von stueba
stueba stueba ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 32
Standard

Hallo

Danke für die antwort!
Also die federn muss ich sagen sind wirklich rostig, dass wusste ich auch und hab ich gesagt ebenso abs.

Nein ich habe leider nicht ab platz geschrieben.

Und für wie viel würdest du es reinstellen?

Was ich noch sagen muss ist es hatt 130tkm und neue sommerpneus drauf die allein schon 800.- gekostet haben im letzten sommer ebenso vorne zwei neue winterpneus.

Gruss stueba
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2011, 19:29
Villani Villani ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.09.2006
Beiträge: 118
Standard

Was für eine Motorisierung?! Letzte MFK (Datum) Letzter Service Gross und klein (Datum + KM). 8 Fach bereift?! Leder?!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2011, 20:00
Benutzerbild von stueba
stueba stueba ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 32
Standard

also es ist ein 2.0liter Distinctive, letzte mfk war im januar 2009, letzter service wurde bei 115tkm gemacht (jedoch weiss ich nicht welcher, müsste ich nachschauen zuhause! aber ist schon länger her irgendwann im 2007!!), mit leder, navi usw.. 8fach bereift davon 4neue sommerpneus und 2 neue winter.

gruss stueba
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2011, 20:41
Villani Villani ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.09.2006
Beiträge: 118
Standard

Ciao Stueba

dann würde ich es mal folgenderweise probieren, bzw. folgendes muss im Inserat drin stehen:

Alfa 147 2.0 Distinctiv
Jahrgang 2002
Leder Farbe (mit Zustand)
Letze MFK Januar 2009! (was für den Käufer heisst, sobald er das Auto einlöst bekommt er einen Termin)
Letzter Service 2007! (was für den Käufer heisst, grosser Service muss jetzt Sofort gemacht werden!)
18'' Felgen Marke/Modell mit NEUEN Pneu
Winterfelgen mit 2 neuen Pneu, 2 mit XY%
Mängel: ABS Sensor, Federn gerostet
(Anonsten mal schnell für einen Check zum TCS gehen, und das Auto durch testen lassen für einen schmalen Betrag. Mängel dann hinschreiben im Inserat und TCS Bericht mitgeben bzw. einscannen)
Startpreis: 3000.-
Sofortkaufen: 5500.-

So würde ich es in deinem Fall probieren.

Saluti
Villani
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica