Kupplung Alfa 166 3.0 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2006, 13:16
Benutzerbild von Cuore 166
Cuore 166 Cuore 166 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 9
Standard Kupplung Alfa 166 3.0

Hallo Freunde
Einmal mehr ein kleiner Leckerbissen aus dem Leben eines Alfisti ;-) Vor ca. 10'00 mit etwas über 120'000km war's soweit. Mein 166er brauchte eine neue Kupplung (Vorbesitzer war wohl zu wenig zärtlich zur Bella) Jahrgang 4.99. Da es eine sogenannte Austauschkupplung war kam ich nochmals mit einem blauen Auge und ca. CHF 1'000.00 inkl. Arbeit davon. Lief alles wie geschmiert..1 Woche slowenische Adria ohne Probleme und dann 8 Tage Cote d'azur. Stundenlanges Staustehen und immer wieder anfahren..auch ohne Probleme...Dann beim Gotthardtunnel...10 - 15 Anfahren im ersten Gang und da passierte es. Der erste Gang kam ins rutschen..kurz bevor ich die Kupplung ganz losgelassen habe flutschte er immer ein stückchen. Gänge 2 - 6 kein Problem. Dazu hat sich dann noch der penetrante Kupplungsgeruch gemischt der...eckelig ist...Danach wieder kein Problem bei der Weiterfahrt. Ausser bei Sihlbrugg kurz vor Zürich wieder im Stau...wieder nach 5 - 7 Mal Anfahren das Abrutschen im ersten Gang....und noch ein penetranterer Geruch von der Kupplung....Nach dem Stau war wieder alles Paletti...der erste Gang beginnt ja erst bei 5 - 10 Mal an zu "schlüpfen" und zu Stinken. Als ich an der Cotes ca. 4 Stunden im Total und sicher 300 Mal anfahren musste...kein Problem, kein Zittern kein Gar nichts...alles voll easy...Sagt mir mal...was kann das sein..ich hab ja immerhin ne neue Kupplung....heisst das, dass mir die Menschen von Alfa ne neue Austauschkupplung geben werden oder gibts noch andere Ursachen ??
Danke für die Hinweise...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2006, 13:44
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Habe noch nie von einer Austauschkupplung gehört, für mich gibt es da nur
neu oder gar nichts. Hängt auch ein bisschen von der Fahrweise ab und wie
man kuppelt aber nach 10K km sollte sie mit bestimmtheit nicht durch sein.

Auf Arbeit und Teile hat man ein Jahr Garantie, wobei es bei Verschleissteilen
wie einer Kupplung ein Selbstbehalt auf den Verschleiss geben kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2006, 06:00
Benutzerbild von Cuore 166
Cuore 166 Cuore 166 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 9
Standard Austauschkupplung

Danke für Deine Info. Doch doch, es gibt eine Austauschkupplung. Man kriegt das Ding von Alfa Romeo geliefert. Das sind Kupplungen die vollständig revidiert werden im Werk und dann eigentlich wie "NEUE" durchgehen....äh...ja, natürlich nur, wenn die Jungs gut revidiert haben ;-)
Gruss und Danke
René
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2006, 08:06
Benutzerbild von Cuore 166
Cuore 166 Cuore 166 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 9
Standard Kupplung scheint wieder i.O.

Hallo Alfistis

Hier die Diagnose/Antwort meines Benzin im Blut habenden Automechanikers. Meine Kupplung ist in Ordnung. Das was ich erlebt habe könne bei starker belastung und dünner Luft (Gotthardt) passieren. Er habe das auch schon bei Porsches beobachtet. Liegt offenbar am 2 Massenschwungrad der Kupplung. Jetzt sei der poröse Belage abgeschliffen und meine Kupplung greife schneller und härter zu und werde sicherlich über 100tk halten. Wenn meine Kupplung defekt wäre, würden die Gänge 2 - 6 auch spinnen und diese greiffen hervorragend....Also. Kupplung jetzt härter und schneller, da sie einmal durch die Hitze und dünne Luft augeweicht wurde und nachher erhärtet ist. Soltle also nie mehr passieren. Ansonsten meinte er krieg ich auf Garantie ne neue Kupplung. Abgesehen davon kann ich Euch sagen, dass mein 166er ne fantastische Bodenhaftung hat, respektive mein Schrauber Fahrkönnen ohne Ende....er meinte, dass die 166 3.0 Super vermuttlich von Werk aus tiefer sind und eine sportliche Abstimmung haben. So, ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Gruss, Euer beruhigter Cuore 166
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2006, 09:24
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Naja erscheint mir ja eine äusserst abenteurliche Erklärung die ich ehrlichgesagt
nicht wirklich nachvollziehen kann...

Wenn die Kupplung jetzt hart ist, dann sind schlichtweg die Beläge verheizt,
die Frage ist wieso das geschehen ist, sicher nicht wegen der dünnen Luft,
hier können andere Faktoren eine Rolle spielen.

Von Alfa gibt es keine revidierten Kupplungsaggregate oder Kupplungsscheiben
gemäss Ersatzteilkatalog, wenn dir sowas verbaut wurde dann ist es nicht von
Alfa, wenn hier Minderwertiges Material bzw. dies schlecht ausgeführt wurde
könnte es sein das hieraus sich der defekt entwickelt haben. Da hat das Zwei-
massenschwungrad wenig damit zu tun, dieses nimmt nur torsionale Kräfte auf
hat aber nichts damit zu tun das deine Kupplung raucht oder rutscht, dieses
kann höchstens auf Block gehen und Vibrationen verursachen. Tatsache ist
das deine Beläge jetzt verheizt sind denn poröse Schichten in dem Sinne gibt
es bei einer Kupplung nicht, diese Oberfläche wird immer etwas rau bleiben um
den Reibwert zu haben, verheizte Beläge verglasen und werde so schneller
rutschig mit entsprechender geringerer Lebensleistung. Die Lebensdauer ist
sicher reduziert ist durch das und nicht besser.

Geändert von evo (07.09.2006 um 09:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2006, 15:28
Benutzerbild von Cuore 166
Cuore 166 Cuore 166 ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 9
Standard Kupplung

Hallo

Danke vielmals für Deine wie mir scheint fundierte Erklärung. Nur scheint mir komisch, dass ich in Südfrankreich bei über 30 grad und hunderfachem an und abfahren nie was gespührt habe un dann 10 - 15 mal gotthardanfahren genügt um das ganze zu "killen" von verglasen hat er mir auch was erzählt. hmmm...jetzt greift sie auf jeden fall. wegen der austauschkupplung stammt diese aber von alfa. habe die schachtel gesehen und auch garantie habe ich drauf. halte dich auf dem laufenden, denn wenn noch was ist, dann werde die kupplung erstetzt bekommen.

danke vielmals

cuore
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2006, 15:58
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Gute Story. Ich glaube eher daran, dass dein Mech dir eine alte Kupplung eingebaut hat. Die Geschichte mit der Schachtel, scheint mir nicht wirklich ein standfeste Beweise zu liefern. Das mit der dünnen Luft...

Aber egal. Ich hoffe wirklich, dass die Sache wieder ok ist - scheint ja so zu sein !
__________________

Lancia Delta Integrale Evo
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica