Der Alfa Romeo unter den Kaffeemaschinen - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 29.08.2003, 13:37
Parkgarage Parkgarage ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 145
Standard

Morgens eine kalte Tasse Schoggi ist bei mir auch Pflichtprogramm und danach ein Espresso. Am Abend sowieso Rotwein und danach ein Espresso.

Kaffee ist wie Wein - es gibt guten und schlechten und sehr schlechten.
__________________
Der mit dem GTA tanzt!
-------------------------------------------------------
ein bisschen Schleichwerbung:
www.car-net.com
  #22  
Alt 29.08.2003, 13:41
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Wirklich genial Thread!

Ich trinke täglich 2-3 Espresso - hab mir extra eine kleinen Herd in mein Büro gestellt, die Brühe aus den Automaten tue ich mir nicht mehr an... Meine kleine Caffetiera tut's auch - auch wenn ich soeben gelernt habe, dass sie eigentlich nicht so ideal ist

...interessant, dass meine Arbeitskollegen mittlerweile auf den Geschmack gekommen sind.

@Parkgarage

Gib uns noch ein paar weitere Insiderinfos :-D
  #23  
Alt 29.08.2003, 13:52
Benutzerbild von Bertone
Bertone Bertone ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 356
Standard

@Parkgarage

Es gibt eine Kaffekanne bei der auch ein Schäumchen entsteht (allerdings nicht so wie bei einer guten Espresso-Maschine). Sie sieht ähnlich wie die Kaffekanne die du abgebildet hast. Der untere Teil ist aber flacher und breiter.

Dann gibts auch noch den Trick mit dem Zucker:
1) Mann kocht den Kaffe in der traditionelle Kaffekanne
2) die ersten paar Tropfen giesst man in eine Tasse mit viel Zucker (mind. 3-4 kleine Löffel
3) man rührt (schnell schwingen) die paar Tropfen Kaffe und den Zucker für mind. 2 Minuten bis das ganze etwas luftig geworden ist
4) dann verteilt man diese Mischung in den einzelnen Tassen und giesst den restlichen Kaffe rein, dann sollte eine feines Schäumchen entstehen.

Gruss
Bertone
  #24  
Alt 29.08.2003, 14:01
Enzo Enzo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 979
Enzo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5) dort wo der kaffe raus kommt ein löffeli drauf stellen
6) das wasser wärmen lassen und er kurz bevor es aufkocht das kaffesieb einbauen und die mokka zusammenschrauben (und sich die hände nicht verbrennen)
7) nachdem man das kaffepulver ins sieb renigetan hat, mit dem zahnstocher einige löcher machen...
:wink:
__________________
Oo==V==oO
  #25  
Alt 29.08.2003, 14:09
sessantanove sessantanove ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.08.2003
Beiträge: 94
sessantanove eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Parkgarage
By the way, dieses Schmuckstück geniesst sicherlich Kultstatus, aber leider verbrennt es den Kaffee, da es auf der Herdplatte zu heiss ist (Kaffee sollte bei ca. 90° - max. 95° gebrüht werden) und eine "Crema" (schümli) gibt's auch nicht. Aber eben, dafür ist die Espressokanne kultig:


Also fals jemand gerne damit Kaffe trinkt und trotzdem das "Crema" (schümli) haben will gibt es einen Tip... hihi also die Mocca auf den Herd und warten bis die ersten tropfen kommen... dann diese in eine Tasse tröüfeln das ca 8 Kaffelöffel zucker enthalten. Dann den Zucker mit den Kaffetropfen ca 1 Minute kräftig umrühren.... ( also es geht wirklich nur mit den ersten tropfen die aus der Mocca kommen) und jetzt müsst ihr ein Kaffelöffel in den Espresso geben und siehe da das Schümli ensteht...

Leider müsst Ihr aber zucker gerne Im Espresso haben... ;-)

ups da war ich wohl etwas zu langsam.... :cry:
  #26  
Alt 29.08.2003, 14:22
Parkgarage Parkgarage ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 145
Standard

... und hier noch ein anderes Kultobjekt mit saugeilem Espresso und noch viel mehr Handarbeit: La Pavoni Professional



Ein guter "shot" braucht ca. 25 Sekunden bis er durch ist. Zu lange verbrennt den Kaffee und er wird bitter - zu kurz gibts einfach nur 'ne hässliche Brühe, also, nicht weniger als 20 und nicht mehr als 30 Sekunden ist die Regel.

Finde es cool, dass es soviele Espressokannen-Experten gibt, die sogar la Crema machen können. Hatte früher auch immer diese Mocca. Wie schon erwähnt - ist halt eben kultig (so wie bei der Mamma oder der Nonna) und natürlich eine der günstigsten Varianten.

... und wenn ihr selber mahlt werdet ihr vielleicht feststellen, dass der Mahlgrad vom Wetter abhängig ist. Ich schraube jedes Mal wenn ein Wetterumschwung stattgefunden hat ein meiner Mühle rum, bis der gemahlene Kaffee wieder so ist wie ich ihn gern habe.
__________________
Der mit dem GTA tanzt!
-------------------------------------------------------
ein bisschen Schleichwerbung:
www.car-net.com
  #27  
Alt 01.09.2003, 08:02
Bernd Jakob Bernd Jakob ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Parkgarage
... und hier noch ein anderes Kultobjekt mit saugeilem Espresso und noch viel mehr Handarbeit: La Pavoni Professional



Ein guter "shot" braucht ca. 25 Sekunden bis er durch ist. Zu lange verbrennt den Kaffee und er wird bitter - zu kurz gibts einfach nur 'ne hässliche Brühe, also, nicht weniger als 20 und nicht mehr als 30 Sekunden ist die Regel.

Finde es cool, dass es soviele Espressokannen-Experten gibt, die sogar la Crema machen können. Hatte früher auch immer diese Mocca. Wie schon erwähnt - ist halt eben kultig (so wie bei der Mamma oder der Nonna) und natürlich eine der günstigsten Varianten.

... und wenn ihr selber mahlt werdet ihr vielleicht feststellen, dass der Mahlgrad vom Wetter abhängig ist. Ich schraube jedes Mal wenn ein Wetterumschwung stattgefunden hat ein meiner Mühle rum, bis der gemahlene Kaffee wieder so ist wie ich ihn gern habe.


Hallo Parkgarage,

das ist genau die die ich seit ca. 10 Jahren im Haushalt für Espressi
benütze. Nur das mit dem Wetter beim mahlen der Bohnen darauf hatte ich
bisher nie geachtet. Muß ich mal checken (umgehend beim nächsten
Umschwung). Was eine sehr große Rolle spielt ist das "Wasser" welches
mal zur Verfügung hat, da sind Welten dazwischen! Ich nehme nur Leitungs
wasser ansonsten kann ich des Espressi auskippen "schmeckt einfach nicht"!

Ich wünsche eine gute Woche und den Genuß beim Espresso und natürlich
Alfafahren! Ciao, a presto Bernd
  #28  
Alt 01.09.2003, 11:41
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard OT

heute war ich so fix und fertig dass ich mir im Büro als erstes einen KAFFEE (JA RICHTIG GEHÖRT) mit 2 Zucker und 2 Rähmli rein kippen musste um in die Gänge zu kommen... mein Team war so geshockt dass ein paar Sekungen ein stilles schweigen durch die Wänge ging und keiner mehr arbeitete alle gucken nur noch verdutzt 8O sowas passiert nur ganz selten im Jahr.
  #29  
Alt 11.09.2003, 22:43
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Standard Francis Francis

Wenn jemand eine neue Maschine sucht:

www.francisfrancis.ch

In der Abo-Aktion gibt's die X3 z.B. für CHF 49.00, wenn man während 24 Monaten 3 Espresso-Portionen pro Tag bezieht.

So hab ich im Büro eine wunderschöne rote X3 stehen, und alle zwei Monate kommt von Fracis Francis eine Kaffeeration portofrei zu mir und lässt mich täglich dreimal an Bella Italia denken :-D :-D :-D :-D
  #30  
Alt 12.09.2003, 11:47
Cuore rosso Cuore rosso ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 71
Standard

Nichts gegen meine alte Gaggia. Das Ding wird heute noch praktisch unverändert gebaut.

Und das mit 'SChweizern und halbe Tassen füllen' hab ich glatt überlesen
:-D :zensurie:
__________________
...la bellezza non basta...
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica