3l V6 Turbo... - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2005, 17:58
kpw kpw ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 51
Standard 3l V6 Turbo...

Da Opel (mit dem neuen Vectra) und Saab gerade mit relativ großvolumigen (2,8l) V6-Turbo-Triebweken auf sich aufmerksam machen und die Motoren genau meinen Geschmack treffen, nicht jedoch die Automarken, stellt sich für mich die Frage nach einer Alternative im Alfa-Bereich (GTV, 156)...
Es sollte auf jedenfall ein Sechszylinder mit Turboaufladung (kein Kompressor) sein, der 2l-Motor im GTV/164/166 ist mir jedoch zu klein dimensioniert (zieht sogar gegen die 2l-Vierzylinder von Opel und VW/Audi den kürzeren).
Die Alternative, einen 3l-GTV oder den 156er 2.5 V6 mit Turbolader(n) nachzurüsten gibt es ja seit geraumer Zeit aufgrund verschärfter Abgasbestimmungen nicht mehr (-> Novitec).
Allgemein sind Autos (beliebiger Marke) mit V6-Turbomotoren ziemlich selten zu bekommen; umso mehr war ich von den Neuentwicklungen im Hause Opel/Saab doch sehr positiv überrascht.
Das schärfste, was ich bisher (Probe-) gefahren bin, war ein Maserati Quattroporte Evo. mit 3.2l V8-Biturbo und weit über 400 PS; was Beschleunigung und Elastizität/Durchzug betrifft einfach sagenhaft!
Ein Kompressor kommt wegen seiner unspektakulären Charakteristik (es geht doch nichts ünber den klassischen "Turbo-Bums" ;-) genausowenig in Frage wie ein Sauger-Umbau auf einen Hubraumgrößeren Motor (bsw. 3,5l von Brohl oder Schulze).
Bezahlbare und realistische Möglichkeiten gibt es deswegen (im Moment) nur zwei:

a) Turboumbau eines 3l 12V (Spider) - bietet z.B. die Firma AW-Delta an
b) Hubraumvergrößerung (Aufbohren) eines GTV 2l V6 TB auf 3.0l...

Was würdet ihr unter den genannten Voraussetzungen (Alfa, V6 Turbo > 2l) favorisieren?

Gruß
kpw
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica