Alfa 155, kaufen? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2004, 21:04
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Alfa 155, kaufen?

Hallo

Hätte da mal eine Frage!

Habe im Netz einen 155er gesehn der mir zusprechen würde! Bordeaux rot, 2 Liter TS, hätte lieber den 1.8 TS, wegen den hohen Versicherungskosten für Neulenker!

Der Wagen hat 112'000km, ist Servicegepflegt, bei 100'000 neuer Riemen, müsste neu vorgeführt werden (02 das letzte mal), Mängel: Zentralverriegelung rechts vorne geht nicht immer und der rechte Aussenspiegel ist kaputt, neuer liegt aber bei!

Ich hab schon mit dem Typen telefoniert, er klingt sehr vertrauenswürdig und ist Familienvater, wird also ordentlich gefahren sein!

Mein Dad hat jetzt aber voll das Problem, sagt halt sei ne Schrottkarre usw, geht sicher kaputt, so alt und schon soviel km! Wie könnte ich ihn überzeugen, was sind die wirklichen Probleme dieser Wagen (ausser Elektronik)?

Aja, kosten würde der 2900.-
  #2  
Alt 18.04.2004, 22:43
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Hallo Speedy
Willkommen bei uns im Forum.
Kläre ab ob nun wirklich so ein grosser Unterschied zwischen einem 2.0 und 1.8 ist ich glaube nicht. :hmm:

Weiter kann ich dir sagen dass der 2.O TS Motor ein sehr zuverlässiger ist. Mein Vater hat auf seinem 164 TS 225'000 km drauf und das ding läuft und läuft und läuft.... Ich muss dazu sagen dass er brav jeden Service hat machen lassen (Serviceintervall 20'000)
Wenn du dir bei der ganzen Sache nicht sicher bist, schau doch mal mit dem Auto bei einer guten Alfa Garage vorbei. Die können dir sicher weiterhelfen...

Ach übrigens, wenn dein Vater über das Auto motzt... :murren .. soll er dir doch einen besseren / neueren kaufen ! :lesen:

Gruss Franci
  #3  
Alt 19.04.2004, 13:35
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo

Danke für die Antwort!

Der 155er ist regelmässig Servicegepflegt, Heft liegt auch bei!

Ich verstehe meinen Vater ja selbst nicht, er hat über Sud, GTV, 164er alles durch und nie gross Probleme gehabt! Im Moment fährt er einen 166er 2.5 Liter....weiss nicht was er fürn Problem hat!

Habe einen Test gelesen in dem der 155er sehr gelobt wird! Denke wäre ein guter kauf!

Wenn ich den jetzt probefahren gehe und zuner Alfa Garage und frage ob ich den kaufen soll, ist das nicht bisschen doof? Kann leider nicht zur Garage hier im Dorf wo man mich kennen würde, da der Verkäufer 70km weg wohnt wäre wohl ne lange Testfahrt
  #4  
Alt 19.04.2004, 23:12
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

hi speedy

erst mal ein kleiner nachtrag zur motorengeschichte: du sagtst, der riemen wurde vor kurzem gewechselt? ist es also ein 16V ? wenn ja, stimmt die aussage vom franci nur bedingt, weil es diesen motor im 164 nicht gegeben hat...

zum 155 grundsätzlich: ich hab nun schon von einigen 155-besitzern gelesen, dass das die grössten schrottkarren waren, die sie in ihrer alfa-karriere hatten... allerdings hatte der auch einen schweren stand gegen den 164 und war wohl am anfang wirklich nicht so das gelbe vom ei...

sonst kann ich nicht viel beitragen, ausser nimm nicht den erstbesten. obwohl service-gepfegt sich gut anhört und er noch nicht extrem viele kms hat (welcher jahrgang eigentlich?)... 100'000 ist nicht so extrem viel, es könnten aber langsam teure geschichten wie bremsen kommen, die bei einem auto mit etwas mehr km schon wieder gemacht wären...

noch ein tip: geh mal einen 155 testfahren, der ganz wesentlich teurer und über deinem preisrahmen liegt, denn wenn du so ein topzwägen 155 gefahren hast, wirst du evtl auch eher die macken eines weniger guten 155 erkennen und besser abwägen können, ob es eine gurke oder ein gutes auto mit leichten mängeln ist.

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #5  
Alt 20.04.2004, 09:29
Benutzerbild von Bertone
Bertone Bertone ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 356
Standard

hallo speedy123

was ist es für ein Jahrgang?
ich würde allgemein einen 155 der zweiten Serie nehmen (ab 95) weil diese ganz einfach ausgereifter sind, das bessere Fahrwerk und die direktere Lenkung haben.

Allerdings muss ich auch sagen: ich hatte einen 155 V6 Jahrgang 94. Dieses Auto wurde von mir richtig schlecht behandelt (etliche Male überbeladen nach Italien gefahren, bockhartes Fahrwerk, in Italien mehrmals mit Ölwanne auf der Strasse aufgeschlagen u.s.w.
Ich fuhr damit 140'000 km und als einziges ging mal der Tacho kaputt...

Gruss von einem Bertone der seinen 155 irgendwie immer noch vermisst... :cry:
__________________
... nur Alfa fahren ist schöner!
  #6  
Alt 20.04.2004, 11:53
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo :cry:

Mein Dad hat mir regelrecht verboten dieses Auto zu kaufen....Grund jetzt: Zu teuer im Unterhalt bzw zu hoher Verbrauch!

Ist Jg. 92, also einer der ersten!

Habe mir jetzt den Peugeot 106 meiner Schwester gekauft....und sie kauft sich nen nagelneuen 147er *heul*

Werde aber so schnell wie möglich Geld sparen und mir ne richtige Karre kaufen mitm Peugeot werd ichs nicht lange aushalten
  #7  
Alt 20.04.2004, 17:12
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Deinen Vater kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Höchstwahrscheinlich fürchtet er um seine Existenz auf dem häuslichen Parkplatz, wenn der Sohnemann plötzlich in einem Annähernd gleich grossen Wagen daher braust ;-)
  #8  
Alt 22.04.2004, 18:40
daniele daniele ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 126
Standard

hallo!

ich habe ein Alfa 155 2.0 TS (Jg.93) als 2.Wagen/Alltagsauto. Ausser einem defekten Kupplungszylinder und defekten Stellmotor der Umluft hatte ich keine Mängel! Service regelmässig von mir durchgeführt und zwischendurch mal Bremsen und Auspuff ersetzt. (hat momentan 90'000km) hoffe das er so weiter gut fährt ohne Mängel. Finde es ein super auto.


gruss
daniele
  #9  
Alt 03.06.2004, 12:13
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bertone
was ist es für ein Jahrgang?
ich würde allgemein einen 155 der zweiten Serie nehmen (ab 95) weil diese ganz einfach ausgereifter sind, das bessere Fahrwerk und die direktere Lenkung haben.
Der Vorteil der ersten Serie ist, dass der Motor (der 8-Ventiler) besser gebaut ist (laut Alfa-Garagier). Der alte 8-Ventiler hat den stabileren Ketten-Antrieb für die Nockenwellen. Ausserdem ist laut einem Test einer schweizerischen Auto-Zeitung (aus dem Jahr 1995) der Original-Sound des 8-Ventilers schöner.

Allgemein gilt beim 155: Er kann sehr zuverlässig funktionieren, muss es aber nicht. Meiner hat jetzt 185000 km und wurde selten gewartet, weil ich am Anfang schlechte Erfahrungen mit der Alfa-Garage gemacht habe. Die Elektrik hat eher Probleme, aber ich hake das als Charaktersachen ab :wink:
Ausserdem gilt Alfa bei verschiedenen Versicherungen als Risiko-Fahrzeug, selbst wenn es sich um eine Familienkutsche wie der 155 oder 164 handelt. Ausnahme soll die Generali sein, da die ja die Fiat/Alfa/Lancia Hausversicherung ist...
  #10  
Alt 03.08.2004, 18:06
zeropanic zeropanic ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 7
Standard

wo wir dabei sind kan mir jemand die schwachstellen der erste serie 2.5l v6 auflisten und der ungefähre verbrauch? möchte mir eben so ein teil leisten.

danke für die antworten
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica