ueber den Gartenzaun, Auszuege aus einem BMW Forum - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2007, 13:11
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard ueber den Gartenzaun, Auszuege aus einem BMW Forum

objektive Jungs drueben im BMW forum, wenn ihr nicht alles durchlesen
wollt, dann lest wenigstens den allerletzten absatz, der sagt naemlich
alles ;-) es geht darum, dass ein kollege von einem X3 auf einen 159
umgestiegen ist.

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
Ich muss sagen, der Alfa 159 SW gefällt mir in schwarz (aber nur in schwarz) außerordentlich gut, 1000x besser als das, was man aus Bayern oder Baden-Württemberg in dieser Fahrzeugklasse bekommt. Und dann noch nicht einmal zu diesem Preis.
Wieviel Preisnachlass konntest du bei Alfa heraushandeln? Und was verlangte Alfa (ohne Rabatt) für das schnuckelige Wägelchen mit überaus adäquater Ausstattung?

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
Zu dem Innenraumbild:
Ja, so sehen schöne Autos innen aus - und nicht wie ein E90/91 oder E60....
Wenn BMW mal ein solches Design hinbringen würde - dieses Forum würde platzen vor Stolz und über alle Cockpits anderer Fabrikate zerfleischend herziehen . Aber so ist es ja nur von "einem Italiener" und ist bestimmt voller Mängel und knarzt sicher ohne Ende .

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
der ALFA sieht traumhaft aus – außen wie innen.
ein fahrerorientiertes cockpit statt armaturenbrett im küchendesign. schöne ledersitze, einziges manko ist in meinen augen, dass die oberschenkelauflage der sportsitze nicht ausziehbar ist.
die von dir gewählte ausstattung ist ebenfalls gelungen, vor allen dingen mit dem BOSE soundsystem.
gelochte scheibenbremsen vorn von Brembo, damit ist ein typisches 330i/d bremsverhalten bei nässe, das in bestimmten foren diskutiert wird und bei einigen herstellern anscheinend den stand der technik darstellt, schon mal ausgeschlossen.
hinterachsprobleme und ausgerissene bodenbleche gibt es ebenfalls nicht.

deine berichte mit dem ALFA werden schon deshalb genau verfolgt, weil du eine echte alternative zu BMW gewählt hast -neben AUDI - oder anders formuliert, ALFA baut die autos mit genau dem design und den emotionen, die BMW bei etlichen nicht mehr wecken kann/will ).
ich gratuliere dir zu deiner entscheidung und wünsche dir viel freude mit der automobilen schönheit und gute fahrt.

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
Gratulation zu Deiner Entscheidung. Ist wirklich ein wunderschönes Auto, wie ich finde auch innen. Bin auf Deine Erfahrungen auch gespannt. In meiner engeren Wahl stand auch ein Alfa (Brera). Sind absolut emotionale Fahrzeuge. K.O-Kriterium war jedoch der Verbrauch mit mind. 15 Litern. Die dürfte Dein Diesel (hoffentlich) nie erreichen. Fünf Zylinder finde ich auch net schlecht.

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
glückwunsch zum Alfa ! Der 159 ist super. vor allem in innenraum steht sportlich hochertiges Ambiente im 159 gelsenkirchener billigbarock im E90 gegenüber. Mir ist immernoch schleierhaft was BMW beim dreier, aber auch beim X3 und 5er geritten hat, als die Innenausstattung designed wurde. Und von aussen ist der Alfa einfach nur schön. Auch um längen besser als der dreier...
Qualitativ musst Du Dir glaube ich keine Gedanken machen. Wir fahren seit 6 Jahren Alfa. Sind mit dem 147 sehr zufrieden.

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
Auch ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem neuen Alfa 159 Sportwagon.
Optisch ist das Auto einfach ein Traum und kein E91 kann damit konkurrieren.
Auch wenn ich mich äußerlich an das Bangle-Design gewöhnt habe, so finde ich das Cockpit der Baureihen E60/61 oder E90/91/92 immer noch gewöhnungsbedürftig.
Motortechnisch wäre für mich beim Alfa 159 der 2.2 JTS 16V meine erste Wahl gewesen. Dieser Motor ist natürlich für Vielfahrter uninteressant.
Totzdem bin ich schon auf Deinen Bericht gespannt, wie sich der leistungstarke Diesel in Kombination mit dem Frontantrieb im Alltag bewährt.

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
Ich finde den 159 auch absolut gelungen - wuchtig, dynamisch, elegant. Stand jetzt neben einer schwarzen 159-Limousine mit großen Rädern an der Ampel und habe, nachdem ich vorher die dicken Endrohre gesehen hatte, mal die Scheibe einen Spalt runter gelassen, um beim Anfahren den Klang des vermeintlichen 3,2-Liter-V6 zu hören. Als es dann los ging, vernahm ich das 5-Zylinder-Diesel-Geräusch und wusste, auch der ist also eine durchaus imposante Erscheinung. Was mich allerdings stören würde: Fahrleistungen auf 320d-Niveau und Verbrauchswerte wie ein 330d. Leider sind sämtliche 159 zu schwer geraten. Bin mal gespannt, was da als GTA nachgeschoben wird und ob wenigstens der gewichtsoptimiert daherkommt.

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
Ich finde den 159 auch absolut gelungen - wuchtig, dynamisch, elegant. Stand jetzt neben einer schwarzen 159-Limousine mit großen Rädern an der Ampel und habe, nachdem ich vorher die dicken Endrohre gesehen hatte, mal die Scheibe einen Spalt runter gelassen, um beim Anfahren den Klang des vermeintlichen 3,2-Liter-V6 zu hören. Als es dann los ging, vernahm ich das 5-Zylinder-Diesel-Geräusch und wusste, auch der ist also eine durchaus imposante Erscheinung. Was mich allerdings stören würde: Fahrleistungen auf 320d-Niveau und Verbrauchswerte wie ein 330d. Leider sind sämtliche 159 zu schwer geraten. Bin mal gespannt, was da als GTA nachgeschoben wird und ob wenigstens der gewichtsoptimiert daherkommt.

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
Du hast dich für einen schönen Wagen entschieden. Er weckt Emotionen und ist Lifestyle pur.
Bezüglich der Verarbeitungsqualität. Ich möchte dir ja deine Träume nicht zerplatzen lassen, aber denkst du nciht, dass nach und nach einiges anfangen wird zu klappern/quitschen etc?
Was ich nicht verstehen kann ist, dass du dich für einen Diesel entschieden hast. Wenn ich so ein Auto kaufen würde, welches Emotionen weckt, dann bitte doch mit einem schönen Motorsound.
Bitte berichte weiter, denn ich bin gespannt wie sich der Italiener schlägt.

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
Ich glaube, ich habe dir vorab schon ein paar mal gratuliert, aber jetzt nochmal:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Traumauto!!!
Wünsche dir viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit dem Gefährt. Das alfisti-net Forum hast du wohl auch schon kennengelernt, wenn ich mir dein Posting mit dem Survival-Package ansehe. *g*
Ich freue mich schon auf erste Fahrberichte deines 159ers.

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
Ich habe diesen Thread bisher regelmäßig verfolgt und muss als langjähriger BMW-Fan eingestehen, dass ich objektive Erfahrungsberichte von ehemaligen BMW-Fahrern zu anderen Fabrikaten sehr gerne lese.
Obwohl ich BMW in den letzten 20 Jahren mit einer Ausnahme (Audi A4 Avant TDI) treu wahr, kann ich mich immer noch nicht mit dem Bangle-Design, der aktuellen Preisgestaltung und insbesondere der neuen Gestaltung des Cockpits anfreunden.
Aus diesem Grund lese ich gerne Erfahrungsberichte zu anderen Fahrzeugen, die ich ebenfalls interessant finde, und die auch noch hier in unserem Forum veröffentlicht werden.
Und dazu zählen nun einmal u.a. der von Audin erworbene Alfa 159 SW. Wenn auch nicht gerade als Diesel, aber egal. Falls jemand noch einen Link zu einem Erfahrungsbericht zu einem Lexus IS 250 kennt, bin ich per PN immer dankbar.
Also hier meinen Dank an Audin, golfer und weitere Poster, die ihre Erfahrungen zu ihren neuen Fahrzeugen hier und nicht in einem anderen Forum geschrieben haben!

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
auch von mir meinen herzlichsten glückwunsch zum neuen 159er, Audin
was mich aber an alfa am meisten stört, dass im brief und schein als fahrzeughersteller FIAT drinn steht
aber mal im ernst, ich finde den sportwagon wirklich gelungen. ein guter kumpel von mir hat den auch (allerdings den 1.9D mit 120PS) in dunkelblau.
bisher einzigstes "problem": ein kleiner riss in der cockpitverkleidung neben dem radio.
hat dein diesel eigentlich einen RPF?

Zitat:
Zitat von aus BMW Forum
ich finde es schon sehr bedenklich fuer BMW, wie hier in DEM bmw-forum schlechthin, ein 159er alfa fuer furore sorgt.
mit bangle verlor jeder bmw an aggressivitaet. das interieur ist bei jedem volumenhersteller hochwertiger und teilweise wesentlich sportlicher (siehe alfa).

Gruss,
Iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2007, 13:23
quasi01 quasi01 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 567
Standard

schaut auch mal im alfisti.net. da gibts unter erfahrungsberichten bezüglich 159 diverse ehemalige bmw-fahrer die sich enttäuscht von ihrer marke zu alfa hinbewegt haben. bemängelt wird vor allem die innenraumqualität. da scheint alfa mit dem 159 einiges an boden gut gemacht zu haben.

gruss martin
__________________
Oo==V==oO
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2007, 13:27
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

und jetzt der Hammer, Umfrage im BMW forum, welche marke wuerdest
du kaufen, gaebe es BMW nicht.

Nach Audi, Porsche und Merceds rangiert Alfa auf dem 4. Platz



so, fuer heute habe ich zu dem thema gesprochen!

gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2007, 13:29
Madmax79 Madmax79 ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 113
Standard

ENDLICH gibt es mal solche sachen zu lesen. Das macht mich als aktuellen Altags 3er fahrer und als IMMER Alfa Fahrender sehr stolz...

Cool...
__________________
Take your Foot away on the right moment... Or u go to DIE
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2007, 16:03
Benutzerbild von Alfa164 Super 24V
Alfa164 Super 24V Alfa164 Super 24V ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.381
Standard

Wenn es Alfiat Romeo nicht gäbe würde ich sofort BMW kaufen

BMW ist eigentlich der richtige,der wahre Alfa Romeo von heute.
Die heutigen Alfas ( 159,Brera ) sind wunderschöne Autos,
Wunderschöne Fiats,Lancias,haben aber von Alfa Romeo nichts
mehr,nur das Scudetto
Alfa Romeo Spa ist im 1986 gestorben.

Gruss
Lui
__________________
"[...] Lo SPIRITO Alfa è affogato nella merda di Mirafiori "
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2007, 16:30
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich kaufe sicher nicht ein auto mit dem in 2-3 Jahren nur noch Osteuropäische Einwanderer und CH-Möchtegern-Machos rumfahren. Übrigens hat mir das BMW-Design noch nie was gesagt bekomm sogar fast Augenkrebs von dieses hässlichen schüsseln!!!!
__________________
www.df-cars.ch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2007, 18:22
Madmax79 Madmax79 ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 113
Standard

Tja und ich bekomme Augenkrebs vom Mustang! Na ja jedem das seine, und zum Glueck gibt es viele verschiedene Meinungen und Ansichten. Demnach wie LUI schon sagt ziehe ich meinen 3er JEDEM Alfiatholdenpoppel vor. Fuer alles andere bis 1987 bin ich auch fuer den alltag zu haben, und als schoenwetter Auto.. EINEN ALFA ROMEO HALT!!!!

Der BMW kostet mich die Haelfte an Unterhalt als ein Alfiat, der Anschaffungspreis ist gleich wenn nicht guenstiger, und ich bekomme ein Auto das eine Standzeit von nicht mal 4 Wochen hatte. Was mir der DREIER fuer den Alltag bietet sind:

- Hinterradantrieb
- V6 2.0 Liter mit Kettenantrieb
- Verbrauch aktuell bei 8.6 Liter auf 100Km bei sehr am gas haengenden Fahrweise

Bekomme ich das beim ALFIAT??? NEIN!!!.. Tja......
__________________
Take your Foot away on the right moment... Or u go to DIE

Geändert von Madmax79 (11.01.2007 um 18:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2007, 19:21
Benutzerbild von alfa_146
alfa_146 alfa_146 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 1.378
alfa_146 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@Frescy

Ich bin absolut deiner Meinung! Tut mir Leid an alle BMW Besitzer, aber ich kann diese Karren nicht ausstehen!
Das ist mein Senf den ich noch dazu gebn wollte
__________________
147 GTA
2x 75 2.0 TS Limited Edition
Fiat Coupe 20V Turbo Plus
155 2.0 TS
33 1.4 Sportwagon
Renault Laguna 2.0 S
Ducati 748 S
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2007, 19:38
tremila tremila ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.12.2003
Beiträge: 256
Standard

@madmax79

V6 ???????????
__________________
Le Alfa,
sono nate dal coraggio,dal rischio,
sono figlie del fuoco e del vento,
sono figlie della grazia e della forza.
Sono nate da un imponderabile,
da un colpo di genio o di fortuna.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2007, 20:07
Madmax79 Madmax79 ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 113
Standard

Sorry, 6 Zylinder 2.0 E36...
__________________
Take your Foot away on the right moment... Or u go to DIE
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica