dringend: wer kennt dieses steuergerät? (164super) - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2007, 20:24
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard dringend: wer kennt dieses steuergerät? (164super)

hi zusammen

wer kennt dieses steuergerät und weiss was es macht? ist es original oder nicht? ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr dieses posting genauer anschaut...





diese kleinen weissen schalter am blauen ding waren im gehäuse mit diesem grünen ding abgedeckt.




was ich davon weiss:
es war etwa an der position, die der rote kreis einzeichnet hinter dem teppich.


es hat einfluss auf die zentralverriegelung und auf das anlassen des autos. teilweise sieht es nachträglich eingebaut aus, teilweise schaut es original aus. dass heisst:
- vom steuergerät gehen kabel in den motorraum. diese sehen schön verpackt aus, durch eine öffnung mit gummiabdeckung die etwa auf höhe des bremspedals ist. wohin die kabel gehen habe ich noch nicht rausgefunden. so sehen die kabel aus:
2 mal grün:


mehrere:


- vom steuergerät gehen aber auch verschiedene teile kreuz und quer überall in die restliche elektronik rein oder einfach nirgendwo hin.
auf dem obersten bild sind neben dem gehäuse noch 3 stecker zu sehen. 2 schwarze kabel, je einadrig gingen jeweils nach links und rechts. das linke war hinter dem sicherungskasten plötzlich fertig, das rechte endete hinter dem beifahrerfussraumteppich. ohne stecker, einfach offen.
der 3te stecker hat ein schwarzes und ein rotes kabel daran. diese endeten unter den schaltern für die fensterheber. einfach unordentlich mit kabelbinder zusammengeschnürt und an den restlichen kabel befestigt.
ausserdem sieht der rest des kabelbaumes so aus:


alles was rumhängt endet in diesem steuergerät.

ausserdem sind diese kabel unschön hinter dem sicherungskasten an anderen kabeln angemacht:

(alle kabel mit schwarzen isolierbändern sind darunter einfach aufgeschnitten und zusammengelötet)

oder auch am zündschloss:

dieses grüngelbe kabel war übrigens der grund, warum ich vor ca 2 wochen das auto nicht mehr starten konnte. es hatte keinen guten kontakt mehr zum braunen kabel des zündschlosses.

ausserdem gehen 3 kabel einfach auf masse:


ein grosses problem mit diesem steuergerät ist auf den ersten bildern zu sehen. ich vermute das ist kühlwasser aus dem wärmetauscher, das dort drauftropft. das gehäuse ist nass und hat lauter rosa eingetrocknetes drauf...
ausserdem sind die grünen stecker total aufgeweicht und zerfressen. daher kann ich es auch nicht einfach ausstecken zum testen. weil die stecker zerbröseln sofort.
der grund, warum ich das ausgegraben habe ist der: ich habe verschiedene elektronikprobleme und komme auf keinen grünen zweig. ich vermute es hat alles etwas mit diesem aufgeweichten steuergerät zu tun und ich wüsste gern ob es zum auto gehört oder nachträglich eingebaut wurde.

mehr bilder mit kabelfarben findet man hier:
emundem.ch - galerie

danke fürs lesen..
gruss
michel

ps: dringend darum, weil die kiste halb zerlegt in meiner halle steht und ich sie am montag wieder brauche, und darum morgen alles wieder zusammenbauen sollte...
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2007, 20:43
Benutzerbild von Alfapazzo
Alfapazzo Alfapazzo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 1.733
Standard

Hoi Michel
Das Teil kommt mir zwar auch nicht bekannt vor, aber könnte es nicht irgendwas mit der Alarmanlage/Wegfahrsperre zu tun haben. Die weissen Schälterchen auf blauem Teil wären dann für die Codiereung des Gerätes. Ist aber nur so eine Vermutung.
Gruss
Umberto
__________________
.
My name is Pazzo...Alfapazzo

Alfapazzos Alfisti Shop: www.alfapazzo.ch



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2007, 20:52
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Alfapazzo
Hoi Michel
Das Teil kommt mir zwar auch nicht bekannt vor, aber könnte es nicht irgendwas mit der Alarmanlage/Wegfahrsperre zu tun haben. Die weissen Schälterchen auf blauem Teil wären dann für die Codiereung des Gerätes. Ist aber nur so eine Vermutung.
Gruss
Umberto

hi umberto

danke für dein posting..
ja ich hab auch das gefühl das es in die richtung geht. ich weiss halt nur nicht obs original ist oder nicht und ich es einfach rausschmeissen kann...

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2007, 23:52
Benutzerbild von LucioGT
LucioGT LucioGT ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 239
LucioGT eine Nachricht über MSN schicken
Cool

Hallo Michel

Mit Vorbehalt, aber ein paar 164er habe ich auch scho demontiert im Innenraum, und habe auch scho viele Steuergeräte gesehen.

Für mich sieht es wie ein nachträglich eingebautes Alarm- / Diebstahlsicherungssystem (Wegfahrsperre usw). Es sind keine typischen "Italo-Stecker"... und beim Bild wo die Pedalen sichtbar sind... sieht es tatsächlich so aus, als ob diese Stg. für verschiedene Marken/Typen gedacht wäre...

Zudem sieht man auf dem zweiten Bild, das wo Du eingekreist hast, diese "Schalterkulisse" verwendet man hauptsächlich bei Fernbedienten-Bauteile...

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

LG

Lucio
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2007, 09:49
Benutzerbild von Alfa164 Super 24V
Alfa164 Super 24V Alfa164 Super 24V ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.381
Standard

Hoi Michel



Schau Dir mal an was auf dem print steht ,da steht SIRIO 777 drauf und SIRIO 777 ist eine Alarmanlage von TECHNOBLOCK

===> www.sirio777.it

Gruss
Lui
__________________
"[...] Lo SPIRITO Alfa è affogato nella merda di Mirafiori "
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2007, 10:01
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

Hoi Michel

100% nachgerüstet und kein Originalteil.

Schon bei einem früheren posting fiel mir auf, dass Du von einem gelb-grünen Kabel sprachst. Niemand vom Fach und auch nicht die Fiat-Kasper würden so was verwenden für ein Originalteil aussser für Erde. Und diese hat nichts zu suchen am Zündschloss. Der Einbau ist dilettantisch gemacht und wird Dir noch Freude bereiten.

An meinem QV war auch so ein Scheiss eingebaut, wenigstens von Bosch. Zündungsplus, Verbindung von Zündschloss zu Anlasser und einige Geber wurden unterbrochen.
Das blaue Ding mit den weissen Hebelchen ist ein DIP-Schalter und dient zur Einstellung der ganzen Geschichte. Ohne Beschreibung keine Chance und vor allem: nichts daran ändern.!

Um es los zu werden, muss man alle unterbrochenen Leitungen wieder verbinden. Hilfreich dabei kann sein, zuerst vor allem den Relaiskontakten nachzugehen. Als allererstes solltest Du aber nachsehen, ob die Hupe auch angesteuert wird und diese Schaltung deaktivieren, sonst wird's lustig, wenn die Alarmanlage durch die Manipluationen plötzlich losgeht.

Alles in allem eigentlich eine Übung für Frühling oder Sommer....

Gruss

Christoph
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2007, 11:54
Benutzerbild von alfa bayern
alfa bayern alfa bayern ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 10
alfa bayern eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Zitat:
Zitat von michel
hi zusammen

wer kennt dieses steuergerät und weiss was es macht? ist es original oder nicht? ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr dieses posting genauer anschaut...





diese kleinen weissen schalter am blauen ding waren im gehäuse mit diesem grünen ding abgedeckt.




was ich davon weiss:
es war etwa an der position, die der rote kreis einzeichnet hinter dem teppich.


es hat einfluss auf die zentralverriegelung und auf das anlassen des autos. teilweise sieht es nachträglich eingebaut aus, teilweise schaut es original aus. dass heisst:
- vom steuergerät gehen kabel in den motorraum. diese sehen schön verpackt aus, durch eine öffnung mit gummiabdeckung die etwa auf höhe des bremspedals ist. wohin die kabel gehen habe ich noch nicht rausgefunden. so sehen die kabel aus:
2 mal grün:


mehrere:


- vom steuergerät gehen aber auch verschiedene teile kreuz und quer überall in die restliche elektronik rein oder einfach nirgendwo hin.
auf dem obersten bild sind neben dem gehäuse noch 3 stecker zu sehen. 2 schwarze kabel, je einadrig gingen jeweils nach links und rechts. das linke war hinter dem sicherungskasten plötzlich fertig, das rechte endete hinter dem beifahrerfussraumteppich. ohne stecker, einfach offen.
der 3te stecker hat ein schwarzes und ein rotes kabel daran. diese endeten unter den schaltern für die fensterheber. einfach unordentlich mit kabelbinder zusammengeschnürt und an den restlichen kabel befestigt.
ausserdem sieht der rest des kabelbaumes so aus:


alles was rumhängt endet in diesem steuergerät.

ausserdem sind diese kabel unschön hinter dem sicherungskasten an anderen kabeln angemacht:

(alle kabel mit schwarzen isolierbändern sind darunter einfach aufgeschnitten und zusammengelötet)

oder auch am zündschloss:

dieses grüngelbe kabel war übrigens der grund, warum ich vor ca 2 wochen das auto nicht mehr starten konnte. es hatte keinen guten kontakt mehr zum braunen kabel des zündschlosses.

ausserdem gehen 3 kabel einfach auf masse:


ein grosses problem mit diesem steuergerät ist auf den ersten bildern zu sehen. ich vermute das ist kühlwasser aus dem wärmetauscher, das dort drauftropft. das gehäuse ist nass und hat lauter rosa eingetrocknetes drauf...
ausserdem sind die grünen stecker total aufgeweicht und zerfressen. daher kann ich es auch nicht einfach ausstecken zum testen. weil die stecker zerbröseln sofort.
der grund, warum ich das ausgegraben habe ist der: ich habe verschiedene elektronikprobleme und komme auf keinen grünen zweig. ich vermute es hat alles etwas mit diesem aufgeweichten steuergerät zu tun und ich wüsste gern ob es zum auto gehört oder nachträglich eingebaut wurde.

mehr bilder mit kabelfarben findet man hier:
emundem.ch - galerie

danke fürs lesen..
gruss
michel

ps: dringend darum, weil die kiste halb zerlegt in meiner halle steht und ich sie am montag wieder brauche, und darum morgen alles wieder zusammenbauen sollte...


Das hast ja in Chris auch schon gefragt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2007, 12:01
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

hallo zusammen

danke für den tip mit sirio.it.... hab jetzt ne weile damit verbracht die einbauanleitung online zu suchen. auch im pw-geschützen bereich von sirio

leider nur auf russischen seiten fündig geworden und die googleübersetzung kann keine bilder übersetzten.

naja, jetzt geht es eben doch auf das hinaus, was ich vermutet hatte: jedem kabel nachgehen und schauen wohin es geht und was es macht. das wird lustig heute...

@christoph
ja, ich würds auch lieber in wärmeren jahreszeiten machen

@alfa bayer
ja, ich hab das in allen foren gefragt. ist dringend und ich bin auf jede hilfe angewiesen.

danke und gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2007, 15:22
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard

ja aber wenn dein auto läuft warum ignorierst du das nicht einfach
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2007, 15:39
Benutzerbild von cosa_nostra
cosa_nostra cosa_nostra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 185
cosa_nostra eine Nachricht über ICQ schicken cosa_nostra eine Nachricht über MSN schicken cosa_nostra eine Nachricht über Yahoo! schicken cosa_nostra eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Allsodas ist 100% einORGINAL na chüststuergerät fürZV be bye
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica