Formel 1 V8 Motoren - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2005, 17:57
Benutzerbild von dsulzberger
dsulzberger dsulzberger ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 190
Standard Formel 1 V8 Motoren

Was meint ihr so zur neuer Regel der 8 Zylinder Motoren in der Formel 1?
Meine persönliche meinung:Finde sie nicht schlecht.Wenigstens können auch die schwächeren Teams mit halten.Vielleicht sollte man aber eine gewisse Anzahl PS limitieren.Die werden sowieso wieder versuchen die oberste limite des Autos zu erreichen.Die V8 Motoren sollen aber angeblich extrem hohe Vibrationen verursachen,so dass gewisse Teile zu schwach wären.Vielleicht wäre es besser wenn die Breite der Strecken erhöht werden,um mehr Spannung zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2005, 21:27
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Regeländerung

Die Formel 1 soll und muss die oberste Liga bleiben (oder wieder werden). Da muss Platz sein für Leistung, Grip....... Die Kosten sind bei dieser Liga zweitrangig. Kleine Teams haben da kein Platz. Es kann auch nicht jede 5. Liga Fussballmanschaft in der Champions-League anfangen. Da fehlt das Geld und die Professionalität. Für mich darf es eine abgehobene, eventuell auch schon snobistische Klasse sein. Das macht erst den Reiz aus.

Wenn ich Motorsport zum anfassen brauche, gehe ich an ein Bergrennen.

Jede Beschneidung und Limitierung schadet der Formel 1. Es werden auch heute noch viele Teile aus der Formel 1 in die Serienreife gebracht. (Karbon/Keramik Bremsen, Reifenmischungen und Konstruktionen, Einspritzsysteme.......)

Ansonsten kann man ein Einheitsauto bauen, und es als "Markenpokal" ausschreiben.
Gruss Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2005, 21:57
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Pfeil Ich..

..finde Limitierungen gut, ob diese in die richtige Richtung gehen, können
wir unter Umständen gar nicht beurteilen.

Klar ist, dass die F1 günstiger werden muss. Viele Hersteller werden sonst
in Verwaltungs- resp. Aufsichtsräten nicht mehr die nötigen Budgets holen
können, da der Aufwand irgendwann den Image- und Werbeertrag nicht
mehr decken kann. So würden viele lässige Teams verschwinden. Und die
Folge wäre irgendwann eine langweile Serie a la DTM, wo zwei drei Teams
fahren. Gerade der eine oder andere Underdog macht doch auch die
Champions League schmackhaft und fordert die grossen Favoriten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2005, 06:35
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von mc
..finde Limitierungen gut, ob diese in die richtige Richtung gehen, können
wir unter Umständen gar nicht beurteilen.

Klar ist, dass die F1 günstiger werden muss. Viele Hersteller werden sonst
in Verwaltungs- resp. Aufsichtsräten nicht mehr die nötigen Budgets holen
können, da der Aufwand irgendwann den Image- und Werbeertrag nicht
mehr decken kann. So würden viele lässige Teams verschwinden. Und die
Folge wäre irgendwann eine langweile Serie a la DTM, wo zwei drei Teams
fahren. Gerade der eine oder andere Underdog macht doch auch die
Champions League schmackhaft und fordert die grossen Favoriten.

Ciao Manu

Bin eigentlich fast immer Deiner Meinung, jedoch diesmal sehe ich das schon eher wie Chris75.

Die Formel 1 wurde damals ins leben gerufen um dem Publikum das beste und stärkste zu zeigen das man herstellen kann. Auch wurde damit der Wettkampf untereinander richtig forciert.

Das es Regeln braucht ist sicherlich ok, aber nicht auf kosten der Entwicklung.

Wenn man schon von Kostenreduzierung redet, warum ist es den so das gerade letztes Jahr so viel Geld rausgeschmiessen wurde wie fast nie?! Man bedenke die vielen Testtage, Neuentwicklungen praktisch von Rennen zu Rennen etc.......

Das man dann auf grund der Kosten noch die Sicherheit verliert weil man denkt man solle mit abgefuckten Pneus rumkurven war ja wohl die höhe dieser Saison und hat auch beträchtlich dazu beigetragen das die Formel 1 einen Imageschaden erlitten hat und das eben wegen der unatraktivität die es mit reglementiertem Mindermaterial rumkurven muss.

Die Hersteller hätten keine Geldsorgen wenn nur die FiA und Ecclestone auch genügend Geld abgeben würden. Ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar wie funktionäre die nicht (mehr) viel zum geschehen beitragen so viel Geld abgarnieren können. Gebt lieber da mehr den Teams und die Kostenfrage wäre geklärt.

Ich würde sowieso die Formel 1 anders gestalten. Lieber nur 4-5 grosse Hersteller und das mit 4 Werksautos. Da gäbe es viel mehr Spannung weil mehrere Fahrer das gleiche Material hätten und vor allem das Geld nur durch 4-5 Teams aufgeteilt werden müsste was somit auch mehr pro Team gibt und man da viel schneller und besser entwickeln könnte.

Wir werden ja sehen wie sich das ganze entwickeln wird. Bin sehr gespannt auf die Saison 2006 und kann es kaum erwarten!!!!

Gruss von einem Säm der sicher ist das Ferrari wieder zurück kommt.
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2005, 10:48
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Säm
...der sicher ist das Ferrari wieder zurück kommt.

Aber klar doch. Die Aufholjagd von Monza hat doch gezeigt, dass der Ferrari laufen könnte...
Ich glaube immer noch, dass die FIA Ferrari gesagt hat "Wehe ihr gewinnt 2005 wieder, dann machen wir den Laden dicht" Vielleicht waren es auch nur BMW und Mercedes (vor allem letztere können ja eh nicht mit fairen Mitteln gewinnen...)...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2005, 11:27
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Also ich bin der Meinung, dass man die Formel 1 nicht einbremsen darf. Früher kämpften die Fahrer noch miteinander und riskierten einiges. Heute sind doch alles Memmen in der F1. Für mich liegt doch der Hauptgrund, dass es keine überholmanöver mehr gibt darin, dass die Fahrer einfach nichts riskieren und nur strategisch fahren.

Auch denke ich, hätte man die Turbomotoren nicht verboten, würden wir in den heutigen Strassenautos mit 1.3 Liter und 200PS herumfahren und der Verbrauch wäre bei ca. 5L auf 100km.

saluti
wpa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2005, 12:26
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Zitat:
Zitat von wpa
Heute sind doch alles Memmen in der F1.

Du bist sehr wahrscheinlich noch nie auf einer Rennstrecke gewesen, noch nie in einem Rennauto, gefahren und lässt solche Sprüche raus ? Oder irre ich mich da ? Komm jetzt aber nicht mit: "ich war schon mal in Rümlang auf der Go-Kart Bahn".

Kannst dir ja zumindest vorstellen was es heisst, wenn du in Monza mit über 360km/h an der 150 Meter Tafel vorbei fährst.....Ich persönlich finde das noch ziemlich mutig, oder nicht ?
__________________

Lancia Delta Integrale Evo

Geändert von Franci (22.11.2005 um 12:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2005, 12:45
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Franci
Du bist sehr wahrscheinlich noch nie auf einer Rennstrecke gewesen, noch nie in einem Rennauto, gefahren und lässt solche Sprüche raus ? Oder irre ich mich da ? Komm jetzt aber nicht mit: "ich war schon mal in Rümlang auf der Go-Kart Bahn".

Kannst dir ja zumindest vorstellen was es heisst, wenn du in Monza mit über 360km/h an der 150 Meter Tafel vorbei fährst.....Ich persönlich finde das noch ziemlich mutig, oder nicht ?


Übrigens war ich schon in Monza, Imola,Hockenheim....... , Bei F1 Rennen, DTM und WTCC.

Ich habe sicher auch von den heutigen F1 Piloten respekt. Jedoch vergleiche ich die F1 Piloten von heute nicht mit meinem Können, sonder mit dem können von Mansell, Prost, Piquet und ........

Diese Piloten fuhren noch Rad an Rad und riskierten einiges. Ich hoffe es ist nun rübergekommen, wie ich es gemeint hatte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2005, 12:59
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von wpa
Übrigens war ich schon in Monza, Imola,Hockenheim....... , Bei F1 Rennen, DTM und WTCC.

ja toll, als Zuschauer!! SELBER FAHREN meinte Franci!!

hast'e überhaupt eine Ahnung, was die Jungs in den F1 Kisten leisten?! bei den G-Kräften würdest du (ich wahrscheinlich aber auch) bewusstlos werden!!!

Die Anforderungen an den Piloten (Körperlich und geistig) haben in den letzten, sagen wir 10Jahren, massiv zugenommen!!

Sind wir ehrlich: bei der F1 ist der Grenzbereich bereits sooo schmal, dass waaghalsige Überholmanöver gar nicht mehr möglich sind....bisschen von der Idealline weg und schon reicht das bisschen weniger Grip für einen Abflug!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2005, 13:03
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Zitat:
Zitat von wpa
Übrigens war ich schon in Monza, Imola,Hockenheim....... , Bei F1 Rennen, DTM und WTCC.

Hehehehe MOMENT, ich rede nicht von zuschauen, sondern von SELBER FAHREN

Ich finde, dass die verschiedenen Phasen der F1 (oder Fahrer) nicht miteinander verglichen werden können. Dann wären ja die in den 30er die geilsten...die fuhren in der Nacht ohne Licht.

Ich denke allgemein, dass vergleiche zu früher meistens nicht repräsentativ. Mein Grossvater fuhr jeden Tag 50km mit dem Fahrrad zur Arbeit..... wer macht das heute noch ?
__________________

Lancia Delta Integrale Evo
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica