alfa 164 - erste eindrücke ...... - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2002, 09:57
willy willy ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 33
Standard alfa 164 - erste eindrücke ......

...... nach ein paar langstreckenfahrten durch teile von europa .......

gekauft habe ich einen alfa 164 3.0 v6 12v, bj 91 mit 138' km .... preis chf 4'950 ...... eigentlich recht günstig und als drittwagen ((bmw 525i kombi, automat, 40mm tiefer usw.... für die family, frau und kinder...) einen alfa spider, bj 81 für den spass leicht breiter und passend zu den zender alufelgen.......)) für längere strecken recht gut ausgestattet mit klimaanlage, wegfahrsperre, elektrische sitze, sitzheizung, skisack, skiträger - halt so das übliche ........und spezielle alufelgen ....... eigentlich hat mich der preis überzeugt und weil es schon lange mal ein wunsch von mir war, einen 164er zu fahren ......... na ja, jeder hat so seine flausen....

erste tour - weg vom händler zur tankstelle - hin zum händler ....... kaum vollgetankt, stinkt es rund um mich von benzin und in aller ruhe läuft benzin kerzengerade vom unterboden auf die strasse .......... war nur irgendein stück, welches befestigt werden musste - ich bin technisch mehr als eine doppelnull, darum weiss ich nicht, was es war .........

zweite tour - autobahn zürich - luxemburg - in luxemburg selbst ca. 300 km und wieder retour nach 5 tagen nach zürich .........
- für langstrecken ein bequemes und schnelles auto
- der benzinverbrauch hat sich mehr als in grenzen gehalten und in anbetracht der geschwindigkeiten auf deutschen autobahnen (180 - 220) und dem regelmässigen stop and go in stadtgebieten sind knapp 11 liter für einen 3.0 nicht all zu viel ........... hoffe, ich habe mich nicht verrechnet ...
gewöhnungsbedürftig sind die einflüsse des frontantriebs, die auch auf geraden autobahnen zu spüren sind - im vergleich zum 5er kombi ....
die schaltung ist butterweich und die gänge 2, 3 und 4 finde ich sehr gut übersetzt ....... auch ein untertouriges gondeln wird nicht zur stotterqual und der wagen zieht auch noch recht schön durch ........
die leichten windgeräusche von der seitenscheibe sind zu verkraften, die verarbeitung ist in anbetracht des alters (11 jahre jung... ;-) ) eigentlich recht gut, nicht so solid wie im bmw, dafür versprüht der alfa mehr charme und zählt für mich immer noch zu einer der schönsten designs, schnörkellos, markant und stilsicher ..........

dritter ausflug - zürich - wien - wien - zürich ......... ca. 2000km in 5 tagen ...... keine probleme ........ verbrauch war ein bisschen weniger, da die radarkästen in österreich sehr gerne bilder schiessen und man sich darum gerne einigermassen an die störenden tafeln mit den ziffern 1 2 0 hält ........

alfa fahren macht auch bei den grossen spass ......... kannte es bis jetzt nur vom spider ........ und der einzigartige charme des autos lässt über kleinigkeiten wie den nicht funktionierenden tankdeckel (elektronisch), elektrische rückscheiben lassen sich nicht von vorne bedienen und den nicht mehr elektrisch höhenverstellbaren sitz (zum glück passt es genau in der höhe ......... die anderen funktionen sind perfekt......) einfach mit einem lachenden auge darüber hinwegsehen .........

alles in allem bin ich bis jetzt mit dem 164er recht zufrieden .... immer in anbetracht des preises .........

am sonntag gehts wieder in den nordwesten ..... nach luxemburg .....

bye, willy
  #2  
Alt 11.10.2002, 14:59
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Willy

Wenn ich mich recht erinnere hast Du mal geschrieben das Dir einen 164er Alfa kaufen möchtest. :super: das Du Ihn Dir zugelegt hast. Gratuliere.

Deine Eindrücke sind ja gewaltig von last geprägt und von grösseren Entfernungen. Du bist wohl geschäftlich so ziemlich unterwegs. Ich freue mich jedenfalls das Dir der 164er so zuspricht und hoffe natürlich auf viele weitere so erfolgreiche und lässige Ausflüge mit Deinem Baby. :wink:

Vernachlässige aber Deinen Spider nicht!! :mace:

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #3  
Alt 11.10.2002, 16:26
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard Re: alfa 164 - erste eindrücke ......

Ciao Willy

Ich hab auf dem 164 3.0 V6 meines Vaters fahren gelernt. Er hat das Teil mit 240'000 km weggegeben & wirklich grosse Probleme hatten wir mit dem Wagen nie. Auch meine "Fahrkünste" hat das Auto locker verkraftet :-D

Deshalb kann ich Dir zu dem Kauf nur gratullieren & das lässt bei mir ein bisschen Nostalgie aufkommen! Spider hab ich zwei Stück

Zitat:
Zitat von willy
kleinigkeiten wie den nicht funktionierenden tankdeckel (elektronisch), elektrische rückscheiben lassen sich nicht von vorne bedienen und den nicht mehr elektrisch höhenverstellbaren sitz (zum glück passt es genau in der höhe .........

:? Also beim Modell meines Vaters waren alle Scheiben von der Mittelkonsole aus bedienbar (inkl. Kindersperre für die hinteren)
Naja, die Elektronik der Sitze hat ein spez. Eigenleben. Bei unserem ist auf der Fahrerseite die Längsverstellung immer wieder ausgestiegen und das aus folgendem Grund: Ich bin grösser als mein Vater & somit bin ich immer in die hinterste Postion mit dem Stuhl gefahren. In dieser Position gehen laut Mechanico meines Vaters die Kontakte für den Motor gerne auseinander und funktionieren so nicht mehr :hmm:

Beheben kann man das folgendermassen: Wenn Du unter dem Sitz guckst, findest Du zwei "längliche Konserven". Das sind die Motoren. Nun nimmst ein Stück Holz und hälst ihn gegen den Motor. Und nun mit dem Hammer ganz sachte :hammer: Hat bei unserem immer geholfen. Da ich auch eine tech. Doppelnull bin, nehm ich jetzt einfach mal an, die Höhenverstellung ist der andere Motor und der hat das selbe "Leiden"

Viel Spass noch mit deinem 164 & schönes WE

gruss
rosso
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #4  
Alt 11.10.2002, 23:21
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard Re: alfa 164 - erste eindrücke ......

hi willy

gratuliere zum 164 :super:


Zitat:
Zitat von willy
gewöhnungsbedürftig sind die einflüsse des frontantriebs, die auch auf geraden autobahnen zu spüren sind

ist es tatsächlich der antrieb, oder sind es mehr die spurrillen? wenn er beim "dahingleiten" auf der autobahn sich etwas unruhig fährt mag das zu einem teil schon am 164 liegen, weil er laut profis eine kleine tendenz dazu hat... was aber sich aber durchaus verstärkt wenn das fahrwerk, genauer die gummibuchsen, ausgeschlagen sind. damit kämpfe ich gerade mit meinem. die spurrillen sind unerträglich und schon fast ein kampf das auto auf der strasse zu halten...und ich hab nur den kleinen 2l, dafür aber schon 220tkm. laut aussagen aus dem alfa-forum fährt sich der 164 mit neuen gummibuchsen um längen besser...
...nur mal so erwähnt :-D ....


Zitat:
der einzigartige charme des autos lässt über kleinigkeiten wie den nicht funktionierenden tankdeckel (elektronisch), elektrische rückscheiben lassen sich nicht von vorne bedienen und den nicht mehr elektrisch höhenverstellbaren sitz (zum glück passt es genau in der höhe ......... die anderen funktionen sind perfekt......) einfach mit einem lachenden auge darüber hinwegsehen .........

tankdeckel: könnte eine sicherung oder sonst eine kleinigkeit sein, weiss ich aber nichts genaues. hörst du hinten am tankdeckel ein klicken des relais oder ist es da hinten stumm?

rückscheiben: lassen sie sich von hinten versenken? wenn nein: evtl ist der stecker für die "kindersicherung" unter der mittelkonsole ausgesteckt. wenn ja: evtl sind die stecker der tasten unter der mittelkonsole ausgesteckt :-D ob die hinteren scheiben eine eigene sicherung haben weiss ich grad nicht. die mittelkonsole ist sehr einfach "abzubauen". unter dem hinteren aschenbecher sind 2 schrauben. die lösen und schon kann man sie nach hinten ziehen und anheben um drunterzu schauen ob die stecker alle drin sind wie sie sollten.

höhenverstellbare sitz: habe ich gerade vor ein paar tagen an meinem beifahrersitz gemerkt... rosso hat da wohl die lösung schon beschrieben

...aber ich find schön, dass du diese dinge selber schon als kleinigkeiten erkannt hast und dich nicht über das auto aufregst :super:

wünsche noch eine gute reise am sonntag.

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #5  
Alt 12.10.2002, 14:58
willy willy ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 33
Standard

@all,

die fensterheber rückwärts funktionieren auch nicht von den rückwärtigen sitzen aus ...........

der fahrersitz lässt sich nicht in der höhe verstellen, der beifahrersitz auch nicht und geht nur nach vor aber nicht mehr zurück ......... na ja.........

sicherungen habe ich alle überprüft, diese sind alle i.o. ............ oftmals sind es ja nur kleinigkeiten .......... in anbetracht des preises liesse ich jedoch aufwendige sachen nicht reparieren da dies in keinem verhältnis steht ......... das auto muss fahren und mich rasch und ziemlich sicher von a nach b bringen - das hat priorität ....... wenn die elektrischen anlagen jedoch funktionieren würden, dann hätte ich selbstverständlich nichts dagegen ........... ;-)

den tankdeckel kann man mit dem finger leicht anheben und aufmachen, kontakt hört man überhaupt nicht beim drücken des entriegelungsknopfes von innen .......

bye, willy
  #6  
Alt 12.10.2002, 18:32
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

Hallo Willy

Wenn die Höhenverstellung nur in eine Richtung funktioniert, liegt das höchstwahrscheinlich am Schalter. Die Dinger oxidieren leicht bei Nicht- oder Wenig-gebrauch. Bei meinem 164 sind alle Schalter elektrisch gleich, aber anders bezeichnet. Das heisst, du kannst sie ruhig mal untereinander austauschen. Dann findest Du heraus, ob damit das Problem gelöst werden kann. "Flicken" ist möglich mit Auseinandernehmen, Klebefolie leicht an einer Ecke lösen und Inneres mit Kontaktspray ersäufen. Dies ist nicht "Reparieren", aber es hält doch eine ganze Weile. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das auch gerne rasch erledigen.

Gruss

Christoph
  #7  
Alt 13.10.2002, 07:58
willy willy ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 33
Standard

@all,

also dass das auto, zumindest die sitzverstellung auf klopfzeichen reagiert ist schon einzigartig in der autowelt - zumindest für mich ........ ;-) ... sitze funktionieren nach mehrmaligem zärtlichen klopfen nun auch in der höhe und der beifahrersitz geht sogar wieder nach hinten ....

jetzt nehme ich mir dann mal die rückwärtigen fenster vor ....... mal schauen, ob es hier auch so einfach geht .......... :?

thx für die tipps und bye,
willy
  #8  
Alt 13.10.2002, 10:01
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

ging mir damals genauso

gruss
rosso
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #9  
Alt 14.10.2002, 11:44
a_colombo a_colombo ist offline
Member
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 54
Standard 164 Fahrer

Hallo, gratuliere zum Kauf eines 164.
Ich fahre meinen zweiten, vorher hatte ich ein Amerikaimport
164 L 3.0 Aut. bis ein Zahnriemenübersprung den Motor zerstörte.
Ein Tip: Immer die Spannrolle im Service kontrollieren lassen.
Ein Tip zum Elektrischen Sitzschalter: Es reicht wenn Du
von der Endposition ganz wenig nach vorne verstellst, dann musst Du
keine Klopfmethode am Motörchen anwenden.
Zum Fahrverhalten:
Heute fahre ich ein 164 Super der schon einige verbesserungen aufweisen kann: Direktere Lenkung, bessere Stossdämpfer, kleinerer Wendekreis,
geräuschärmer, besseres Armaturenbrett /Climatronic, Materialien etc.
Er ist für einen Fronttriebler extrem leichtgängig zu fahren.
Der 164 ist kein problematisches Auto, ausser Kleinigkeiten.
Was sein kann, sind die Bosch-Stellmotoren der Innenbelüstung,(Mod bis 1995)die aussteigen, das kann teuer werden: ca 1200.- (hatte sie nicht repariert.)
Regards,
Auri
  #10  
Alt 18.10.2002, 19:27
willy willy ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 33
Standard

thx für die antworten und hilfestellungen ..........

den letzten ausflug nach luxemburg hat der 164er auch überlebt ....... ca. 1600 km in 5 tagen .......... verbrauch waren ca. gegen 10,2 l/100km beim hinfahren, beim retourfahren haben mich heute diverse staus über die 11 l gebracht ...........

nun habe ich innerhalb von drei wochen knapp über 5000 km raufgefahren und habe heute mal ca. 2 liter öl nachgeleert ........ die reiseeigenschaften des wagens finde ich nach wie vor sehr positiv - auch das regnerische wetter mit den nassen strassen lassen geschwindigkeiten von 150 - 180 locker zu, ohne dass man das gefühl vom "zu schnell sein" hat .......... die kleinigkeiten haben sich gelegt, oder habe ich mich einfach daran gewöhnt .......... nun quietscht zwar ab und zu der keilriemen und beim lenken aus dem stand gibts ab und zu ein unangenehmes krachen im bereich der vorderachse ....... sowie beim überfahren von gleisen oder anderen gröberen unebenheiten gibts im hinteren bereich so etwas ähnliches wie ein klirren von ketten ......... keine ahnung was das wieder ist ..... aber sonst fährt er und fährt und fährt und fährt ......... und lässt so manche deutsche nobelmarken oder tdi's vom hause wolfsburg bei steigungen im regen stehen ....

edit:
errechneter durchschnittsverbrauch auf ca. 1500km = 10,84 l/100km

ca. 900 km autobahn = zwischen 100 - 230km/h - meistens ca. 160 - 180 km/h
ca. 200 km stadt- und dorfverkehr 40 - 60 km/h
ca. 400 km überland ca. 90 - 110 km/h

bye, willy
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica