Alfa 147 1.9 JTD Chiptuning - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2002, 11:15
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard Alfa 147 1.9 JTD Chiptuning

Ciao Alfistis

Habe Heute Morgen bei meinem Garagisten Franco Dell'Aria in der Garage Dell'Aria in Embrach einen Besuch abgestattet. Ich gehe ab und zu bei Ihm vorbei weil ich Ihn einen :super: Garagisten finde und ich immer wieder gerne mich mit Ihm unterhalte. Wir verstehen uns prächtig. :einstrin:

So kurz vor dem wieder auf und davon machen, hat er mir gesagt er wolle noch schnell etwas an meinem Steuergerät überprüfen. :hmm: :? Was steht nun an? Na ja, habe mich ins Auto gesetzt und Ihm die Motorhaube entriegelt. Danach musste ich einige male das Auto einschalten, gasgeben und wieder ausschalten. Nach 3-4 mal hat er die Motorhaube wieder zu gemacht und mir gesagt das ich mal doch kurz über den Eschenmoser fahren solle und zurück.

Gesagt getan. Das Auto war nicht mehr zu erkennen. 8O Es schien mir als hätte ich nun entweder einen grösseren Turbo oder sogar deren zwei!!!!! Bi - Als ich zurückkam von der kleinen aber ausfahrt, hab ich Ihn gefragt was er den so gemacht habe. Daraufhin hatte er mir gezeigt was nun anders ist. Ich wills jetzt nicht verschweigen, aber geht doch selbst mal zu der Garage Dell'Aria in Embrach und lasst Euch überraschen.

Ich kann dazu nur folgendes sagen: Euer Turbo-Diesel kommt danach die Sporren zu spüren und geht ab wie der und das ganze noch mit erheblichen einsparungen bezüglich Diesel. Er braucht einiges weniger.

Fazit. Es bringt enorm viel Leistung mit weniger Verbrauch und kostet laut meinem Garagisten 1'000.- exkl. MwSt.

Wenn das sich nicht lohnt?!

Gruss vom :mace:

Säm


__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #2  
Alt 07.10.2002, 12:00
Massimo Massimo ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 340
Standard wow...

Hi Säm...
was hast denn genau machen lassen? Hat er nur am Steuergerät rumgeschraubt?? Oder einen Chip-Tuning?
:? Es ist aber verdammt schnell gegangen! Warst du auf den Prüfstand?
Wieviel Leistungssteigerung konntest rausholen? :hmm: :hmm:
Hmmm... interessiert mich brennend...
Macht das der Hadorn auch???
__________________
Stile Alfa
  #3  
Alt 07.10.2002, 21:02
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Massimo

Also, erhat selbstverständlich nicht den Original Chip einfach angepasst, sonder er hat ein zusätzliches Steuergerät dazwischengeschaltet. Da man das jederzeit wegnehmen kann, bringt es Dir folgende Vorteile:

1. Es ist nicht nachweisbar
2. Es braucht weniger Zeit
3. Keine Probleme das man etwas überschreibt und dabei Daten verloren gehen
usw.

Nachteile???? :hmm: :? Vielleicht könnte man noch ein ganz wenig mehr rausholen bei einer Programmierung, aber siehe Punkt 3 und Du wirst verstehen warum die obere Variante besser, unproblematischer und vor allem preiswerter ist.

Zu Deiner Frage ob das der Hadorn macht. Natürlich können Dir das René oder Rolf Hadorn machen. Sie verlangen jedoch für den Alfa 147 1.9 JTD sFR. 1'700.- ohne Montage. Bei Garage Dell'Aria kostet Dich das nur sFr. 1'000.-. Lohnt sich doch daher nach Embrach zu kommen, oder?! Vor allem hast Du dann den idealen Vergleich wenn Du retourfährst mit dem Chiptuning.

Trotzdem sind meine Lieblingstuner in der Schweiz die beiden Hadorn's. Ich kenne Sie und habe selbst sogar meinen GTV dort machen lassen. Dort habe ich sogar in 5 Stelligen Zahlen bezahlt!

Hast Du übrigens das mit den Lampen bei Deinem 147er gemacht für die Tieferlegung?

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #4  
Alt 08.10.2002, 05:39
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von Säm
Ciao Massimo


Zu Trotzdem sind meine Lieblingstuner in der Schweiz die beiden Hadorn's. Ich kenne Sie und habe selbst sogar meinen GTV dort machen lassen. Dort habe ich sogar in 5 Stelligen Zahlen bezahlt!

Gruss

Säm

Hallo
Da haben schon ganze Generationen von Alfafahrern viel Geld liegengelassen. Doch René ist doch mittlerweile ein echter Tüftler.

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
  #5  
Alt 08.10.2002, 07:39
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Mariani

Nun dazu kann ich nur folgendes sagen: Von jedem Garagisten hörst Du positives sowie auch negatives. Wieso soll es nicht so sein das es auch Leute gibt die über die Garage Hadorn schlecht reden? Wie auch immer kann ich nur sagen das ich aus eigener Erfahrung und erlebtes rede und nicht aus von hören und sagen. Von solchen Leuten halte ich überhaupt nichts die sich eine Meinung bilden ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben. Und von denen gibt es auf jeden Garagisten eine Unmenge. Das ist halt leider so. Für mich kein Problem, weil für mich die anderen Meinungen zwar einen Hinweis sind und geben können, jedoch nicht wertend sind bis dann wenn ich selbst Erfahrung gemacht habe.

Ich will hiermit niemandem auf die Füsse tretten und damit sagen das er schlechte Erfahrungen gemacht hat und ich das nicht glaube, jedoch ist es halt so das gewisse Leute mit jemandem Probleme haben weil Sie selbst nicht wissen was Sie wollen und sich auch nicht fair benehmen. Das Resultat ist dann das der Garagist das beste daraus versucht zu machen, aber der Kunde nur wieder lästern kann. Zum Thema tüfteln. Wenn es ja so ist das es nichts gibt und man halt auf pure HANDARBEIT und KREATIVITÄT angewiesen ist, dann ist es halt so das manchmal getüfftelt wird. Sage mir wo das nicht so ist!!!!!!! Oh man da könnte ich noch Stundenlang schreiben, es hat jedoch nichts mit dem Thema Alfa 147 1.9 JTD Chiptuning zu tun!!!!!

Das ist meine Meinung und ich kann nur empfehlen was ich auch selbst ausprobiert habe und womit ich auch schon Erfahrungen gemacht habe.

Gruss an alle Alfistis

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #6  
Alt 08.10.2002, 09:57
Massimo Massimo ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 340
Standard

Ciao Säm...
Da lohnt sich ja wirklich bis Raum Zürich zu fahren!!!
Es ist in diesen Fall so eine Art By-Pass. Es wäre doch eine Sünde Wert :-D

Und wegen den Blinker: habe noch nichts machen lassen, fahre vorläufig
so rum, vielleicht ergibt sich etws in nächster Zeit. :nixweiss: Beim GTA ist es etwas anders gelöst, ev. kann man einen GTA Blinker dran montieren... "geil"!!!

Auf alle Fälle muss ich am Dell`Aria einen Besuch machen, wenn ich nächsten Mal in der Nähe bin und die Kasse etwas besser stimmt.

Danke für die : info : Infos...
__________________
Stile Alfa
  #7  
Alt 08.10.2002, 12:19
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Hallo Säm

Tüfftler habe ich überhaupt nicht negativ gemeint. 8O Wenn jemand durch empirische Versuche herausfindet wo der Hund begraben liegt und auf diesem Weg in seiner Entwicklung weiterkommt ist das doch sehr positiv.

Gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
  #8  
Alt 08.10.2002, 13:33
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard nur so am rand

hi sam

hat jetzt auch wieder weniger mit 147 zu tun, aber bei deinem posting kam mir etwas so vertraut vor

die garage Dell'Aria hat bei car4you schon lange einen weissen 75 ausgeschrieben. steht der tatsächlich noch da? weisst du, was mit dem faul ist? wollte eigentlich mal zu denen rausfahren und mal eine testfahrt damit machen...

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #9  
Alt 08.10.2002, 13:57
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

@Mariani

Sorry, habe da wohl was in den falschen :drink: gekriegt. Tut mir leid für das Missverständnis. :thnx:

@michel

Bezüglich Car4you und Internet Portale. Es ist nicht immer aktuell was man dort drauf so findet. Es liegt zwar nicht an den Portalen, jedoch ist es so das halt Handwerkliche Betriebe nicht immer die Zeit finden alles so aktuell zu halten wie es eigentlich sein sollte. Obwohl Franco Dell'Aria einer von wenigen ist wo eigentlich alles so ziemlich aktuell ist.
Was ich damit sagen möchte, das der 75 2.0 TS in weiss noch zu haben ist. Habe Ihm kurz gefunkt. Für nähere Infos bitte ich Dich jedoch mit Ihm direkt Kontakt aufzunehmen.

Garage Dell'Aria
Francesco Dell'Aria
01/ 865'38'27

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #10  
Alt 08.10.2002, 14:58
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Säm
@michel

Bezüglich Car4you und Internet Portale. Es ist nicht immer aktuell was man dort drauf so findet.

ja ich weiss, dass musste ich auch schon feststellen.. drum wollte ich auch nur fragen, ob du den 75 da noch rumstehen gesehen hast oder evlt grad etwas davon weisst...

Zitat:
Was ich damit sagen möchte, das der 75 2.0 TS in weiss noch zu haben ist. Habe Ihm kurz gefunkt.

das war nicht so gemeint, dass du anrufen musst :wink: aber vielen dank! jetzt habe ich zumindest gewissheit

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica