Türkei-Schweiz - Seite 8 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #71  
Alt 18.11.2005, 14:07
Benutzerbild von MPogi
MPogi MPogi ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 226
Standard

Ja richtig, viele Italiener die vor 30 Jahren oder mehr in die Schweiz kamen sprechen schlecht deutsch, andere besser, andere haben sich die Mühe genommen und die Sprache gelernt.
Meine Eltern sind zum Beispiel vor 40 Jahren in die Schweiz gekommen und sprechen gut deutsch( in Wort und Schrift), vielleicht auch weil beide einen Beruf ausgeübt haben wo sie viel Kontakt mit den Leuten hatten.
Andere haben Sie nie gelernt, oder nur schlecht, jedoch kenne ich auch ganz viele die sie gut gelernt haben Es fallen eben nur immer die auf die die Sprache nicht gelernt haben
Aber anstatt immer nur zu urteilen, habt ihr euch mal gefragt wieso das so ist ????? Ich habe auch keine genaue Antwort aber vielleicht hilft das weiter..!
Ich habe viele italienische Verwandte rund um die Welt, in Amerika, in Australien, in Kanada und Argentinien...Komisch all die die in diesen Staaten leben haben die Sprache perfekt gelernt, das heisst englisch, spanisch oder französisch...Sie sprechen sogar untereinander nicht in italienisch sondern in der neu gelernten Sprache
Jetzt frage ich mich wieso das so ist, ich würde sagen, in erster Linie liegt es an jedem selber, ich persönlich möchte die Sprache kennen um mich selbständig bewegen zu können und auch Interesse am Land zu haben wo ich lebe....
Aber nochmals wieso können die Italiener die in den anderen Länder leben die Sprache gut, perfekt, oder haben sie sogar zu ihrer ersten Sprache gemacht ? ? Ich habe vielleicht die Antwort, möchte aber gerne mal hören was ihr dazu meint....

Lieber Gruss,
von einem der wenigen italiener der deutsch gelernt hat oder musste
mpogi
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.11.2005, 14:11
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von xbertone
Ich möchte von dir wissen wie viele Male du 'Auseinandersetzungen' mit Leuten aus der Türkei hattest od. auch aus dem Balkan - denn du hast hier im Forum bereits zur Genüge deine Fremdenfeindlichkeit gezeigt.

ohhh ja. Habe einige gute Freunde die aus der Türkei stammen, Armenien, Aramenien und eh. Jugoslavien. Hab schon paar mal erlebt, wie die sich auch untereinander die Hucke vollhauen. Da möcht ich euch Schlaumeier mal sehen, wie ihr das "Problem ausdiskutieren wollt" *michkaputtlach*

ich bin nicht fremdenfeindlich sondern grundsätzlich gegen alle Schmarotzer, Pöbler und Leute die sich aufspielen als wären sie die Könige und auf Staatskosten leben.

Ich bin auch gegen einen Italiener, der auf Staatskosten lebt und nicht arbeiten geht weil er zu faul ist oder Kriminell ist. . was auch immer!!

Schlussendlich geht's aber ja hier um FUSSBALL und eigentlich interessiert mich Fussball überhaupt nicht. Ist ja eigentlich auch nur ein Spiel...schon nur dass man wegen einem Spiel so ausrasten kann, Leute zusammenschlagen, auspfeiffen etc. ist für mich völlig unverständlich !!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.11.2005, 14:13
Riza Romeo Riza Romeo ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2003
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
nur weil ich ital. Wurzeln habe muss ich doch nicht auf der Seite der Türken sein ?! Ich bin hier aufgewachsen und fühle mich hier mehr zu Hause als in Italien!

Vor 30Jahren waren die Italiener die Türken?? so ein blöder scheiss!!

Als mein Grossvater 1969 in die Schweiz kam hauste er in Blechbarakken, verlegte 13h am Tag Telefonleitungen in den ABWASSERKANÄLEN der Städte hier in der Schweiz. Wer zweimal zu spät zur Arbeit kam wurde entlassen!!! Mein Grossvater hat alles gemacht um sich anzupassen.

Ich glaube nicht, dass IRGEND EIN Ausländer heute solche Arbeiten machen würde, da würde ja die vom Sozialamt bezahlte Lederjacke dreckig werden.

und Du vergleichst die Türkei mit Italien...was für eine Frechheit!

Mein Vater kam auch 1965 in die Schweiz und musste Drecksarbeit verrichten. Also nicht nur Dein Grossvater, der Italiener ist, sonder auch die anderen Ausländer. Wie mein Vater, der Türke ist!!! Klaro???

Das das heute kein Ausländer mehr machen würde??? Das ich nicht lache...

Es arbeiten ja nur Schweizer in der Müllabfuhr und in der Kanilsations-Branche, gell???

Was heisst hier Frechheit, wenn man Italiener und Türken vergleicht??? Sind die Italiener, oder Schweizer oder wer auch immer bessere Menschen als die anderen Nationen??? Du musst ja tolle Bekannte und Freunde haben, wenn Du solche Gedanken pflegst! Kurze frage: "Grüsst Ihr Euch vielleicht mit "Heil Hitler"?????
__________________
Im Himmel gibt es keine Alfas, drum bleib ich lieber hier!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 18.11.2005, 14:15
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Kuckt mal hier: http://www.danke-schweiz.de/
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 18.11.2005, 14:24
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MPogi
Aber nochmals wieso können die Italiener die in den anderen Länder leben die Sprache gut, perfekt, oder haben sie sogar zu ihrer ersten Sprache gemacht ? ? Ich habe vielleicht die Antwort, möchte aber gerne mal hören was ihr dazu meint....

Gewissen Ausländern fehlt der Wille, die Sprache zu lernen und vor allem, weil die nur mit Ihren Landsleuten zusammen sind...
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 18.11.2005, 14:32
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
nur weil ich ital. Wurzeln habe muss ich doch nicht auf der Seite der Türken sein ?! Ich bin hier aufgewachsen und fühle mich hier mehr zu Hause als in Italien!

Vor 30Jahren waren die Italiener die Türken?? so ein blöder scheiss!!

Als mein Grossvater 1969 in die Schweiz kam hauste er in Blechbarakken, verlegte 13h am Tag Telefonleitungen in den ABWASSERKANÄLEN der Städte hier in der Schweiz. Wer zweimal zu spät zur Arbeit kam wurde entlassen!!! Mein Grossvater hat alles gemacht um sich anzupassen.

Ich glaube nicht, dass IRGEND EIN Ausländer heute solche Arbeiten machen würde, da würde ja die vom Sozialamt bezahlte Lederjacke dreckig werden.

und Du vergleichst die Türkei mit Italien...was für eine Frechheit!

Dein Post passt genau in das Bild dass ich mir von dir gemacht habe - eigentlich ist es ein Fehler über einen Menschen zu urteilen ohne diesen persönlich zu kennen - aber du machchst es mir leider sehr einfach.

Auch mein Vater - also nicht Grossvater wie bei dir - ist 1972 - nach eine kurzen Abstecher in Deutschland als Junger in die Schweiz gekommen - ehrlich gesagt, zweifle ich daran, mir überhaupt vorzustellen wie die Ümstände zu dieser Zeit waren. Aber so viel anders sind diese leider heute auch nicht....

Wer Lust einmal die andere Seite kennenzulernen sollte das - bereits 1985 - erschienene Buch von Günter Wallraff 'Ganz unten'* lesen (http://www.buch.de/buch/02982/271_ganz_unten.html)

Auch heute noch werden Ausländer - auch in der Schweiz - mit Hungerlöhnen und miesen Arbeitsbedingungen missbraucht.

Ich bin Schweizer - eigebürgert zwar, aber fühle mich hier zuhause - hier bin ich geboren und hier habe ich alles bekommen. Für dies bin ich dankbar.

_______

* 1983 verkleidet sich Wallraff als türkischer Arbeiter Ali Levent Sigirlioglu und hält diese Rolle zwei Jahre lang durch. Er arbeitet als ungelernte Hilfskraft bei McDonald's, auf einer Großbaustelle und in einer Leiharbeiter-Kolonne. Bei verschiedensten Gelegenheiten - etwa auf einer CDU-Feier, auf der er sich als türkischer Abgeordneter ausgibt, oder bei dem Versuch, sich katholisch taufen zu lassen - erlebt er hautnah, dass Türken beschimpft, bedroht und nicht akzeptiert werden. Seine erste längere Anstellung hat Wallraff bei McDonald's. Er bekommt einen sehr geringen Stundenlohn und muss unter Zeitdruck sowie ohne Sicherheitsvorkehrungen zwischen siedendem Frittierfett und Heizplatten arbeiten. Auf dem Bau verrichtet er Schwerstarbeit, wird ausgelacht und von den >>Kollegen<< schikaniert. Schlimmer noch ist die Situation bei einem Subunternehmen, das für Thyssen und das Atomkraftwerk Würgassen Arbeiter zur Verfügung stellt. Keiner der Arbeiter hat Papiere oder ist sozial- und krankenversichert, der Lohn ist gering. Im Atomkraftwerk werden die Arbeiter gefährlich hohen Strahlendosen ausgesetzt; bei Thyssen muss Wallraff bei Minusgraden, ohne Schutzkleidung und ausreichendes Gerät festgefrorene Schlacke entfernen. Viele Arbeiter werden gezwungen, Doppel- oder Mehrfachschichten zu fahren; Unfälle wegen Übermüdung werden von den Vorarbeitern in Kauf genommen. Wehren können sich die Arbeiter nicht - einige sind illegal in Deutschland, andere von der Ausweisung bedroht.

Geändert von xbertone (18.11.2005 um 14:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.11.2005, 14:38
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156
nur weil ich ital. Wurzeln habe muss ich doch nicht auf der Seite der Türken sein ?! Ich bin hier aufgewachsen und fühle mich hier mehr zu Hause als in Italien!

Vor 30Jahren waren die Italiener die Türken?? so ein blöder scheiss!!

Als mein Grossvater 1969 in die Schweiz kam hauste er in Blechbarakken, verlegte 13h am Tag Telefonleitungen in den ABWASSERKANÄLEN der Städte hier in der Schweiz. Wer zweimal zu spät zur Arbeit kam wurde entlassen!!! Mein Grossvater hat alles gemacht um sich anzupassen.

Ich glaube nicht, dass IRGEND EIN Ausländer heute solche Arbeiten machen würde, da würde ja die vom Sozialamt bezahlte Lederjacke dreckig werden.

und Du vergleichst die Türkei mit Italien...was für eine Frechheit!

Klar, in deiner verblendeten SVP Welt sind alle Ausländer nur Schmarotzer - ich würde am liebsten mit dir durch die schönen Quartiere von Bern, Basel od. Zürich - oder von mir aus das dir in der nähe liegende Emmen - mal schauen von diesen 'Schmarotzern' sich gerne die Hände schmutzig machen würde - und mal schauen wer von diesen 15 Stunden pro Tag arbeitet. Heute reinigen sich die Abwasserkanäle ja alleine.....

...ich weiss auch nicht, wo Ihr SVPer immer diese schmarotzenden Ausländer sieht - auch das Lederjacken Thema... so was von alt und peinlich, hör mal, wenn du so arm drann bist, dass du dir keine Lederjacke leisten kannst.

Eines hat mir meine Familie gelernt - RESPEKT - Respekt vor allen Menschen, Respekt vor Gott und der Würde jedes Menschen.

Schau dir mal die Küchenhilfe in deiner Stammbeiz an - ob der nicht 12-15 Stunden täglich arbeitet..... schau dir mal die Leute auf den heutigen Baustellen an - 3/4 sind doch Albaner und Leute aus dem ehemaligen Jugoslawien - wir (Italiener und Schweizer) sind uns doch zu fein für sowas.

Es ist schon cool vom Büro aus, im gemütlichen Stuhl, über die 'schmarotzenden' Ausländern zu ziehen....

Geändert von xbertone (18.11.2005 um 14:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 18.11.2005, 14:41
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von Riza Romeo
Wenn man über ein ganzes Volk schimpft, ist das nicht rassistisch, sondern eine Liebeserkärung, oder wie??? Was ist für Dich rassistisch???

Ich schimpfe ja nicht über die Türken. Ich stelle nur fest, dass das türkische Rechts- und Ehrempfinden mit dem mitteleuropäischen nicht deckungsgleich ist. Und da ich in Mitteleuropa aufgewachsen bin, tue ich mich schwer mit gewissen Dingen, die sich in der Türkei abspielen. Das ist mein gutes Recht als Mensch mit einer Meinung.
Aber: Ich fluche nicht über die Türken, ich werfe sie nicht alle in einen Topf (oder was glaubst du, weshalb ich explizit erwähnt habe, dass es auch Türken gab, die den Schweizern halfen?) und ich mache keine rassistischen Äusserungen - vor allem deswegen, weil ich keine Rassistin bin.

Franci: Ich habe keine Gegenargumente? Was waren denn die ganzen Postings vorher? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen durch meine Äusserung, dass in diesem Forum meist (!) nicht vernünftig diskutiert werden kann? Sei doch einfach froh, dass ich diesen Thread als Zeitverschwendung betrachte und mich daraus zurückziehe. Dann hast du eine Sorge weniger.
Und von wegen auf andere herabschauen: Wenn ich mir euer Geschreibsel (inhaltlich, von Grammatik und Orthographie wollen wir gar nicht reden) hier drin teilweise ansehe: Wie soll ich da nicht auf euch herabschauen? Da werden unreflektiert Floskeln gedroschen, Unterstellungen gemacht, auf Gegenargumente wird meist nicht eingegangen (falls doch, werden sie bestenfalls mit einem "du hast ja keine Ahnung" widerlegt) und der Grundton ist zumindest latent aggressiv. Und das soll ich ernst nehmen? Ich glaube nicht. Bevor du mir jetzt wieder an den Karren fährst, was du sowieso tun wirst: Ich meine damit nicht nur dich, sondern auch noch ein paar andere Herren.

Gruss

Simonne

PS: Das Goldrandforum wird langsam wirklich aktuell...
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 18.11.2005, 14:45
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Zitat:
Zitat von MPogi
Ja richtig, viele Italiener die vor 30 Jahren oder mehr in die Schweiz kamen sprechen schlecht deutsch, andere besser, andere haben sich die Mühe genommen und die Sprache gelernt.
Meine Eltern sind zum Beispiel vor 40 Jahren in die Schweiz gekommen und sprechen gut deutsch( in Wort und Schrift), vielleicht auch weil beide einen Beruf ausgeübt haben wo sie viel Kontakt mit den Leuten hatten.
Andere haben Sie nie gelernt, oder nur schlecht, jedoch kenne ich auch ganz viele die sie gut gelernt haben Es fallen eben nur immer die auf die die Sprache nicht gelernt haben
Aber anstatt immer nur zu urteilen, habt ihr euch mal gefragt wieso das so ist ????? Ich habe auch keine genaue Antwort aber vielleicht hilft das weiter..!
Ich habe viele italienische Verwandte rund um die Welt, in Amerika, in Australien, in Kanada und Argentinien...Komisch all die die in diesen Staaten leben haben die Sprache perfekt gelernt, das heisst englisch, spanisch oder französisch...Sie sprechen sogar untereinander nicht in italienisch sondern in der neu gelernten Sprache
Jetzt frage ich mich wieso das so ist, ich würde sagen, in erster Linie liegt es an jedem selber, ich persönlich möchte die Sprache kennen um mich selbständig bewegen zu können und auch Interesse am Land zu haben wo ich lebe....
Aber nochmals wieso können die Italiener die in den anderen Länder leben die Sprache gut, perfekt, oder haben sie sogar zu ihrer ersten Sprache gemacht ? ? Ich habe vielleicht die Antwort, möchte aber gerne mal hören was ihr dazu meint....

Lieber Gruss,
von einem der wenigen italiener der deutsch gelernt hat oder musste
mpogi


Ich denke die Antwort ist nicht so einfach.

Auch meinen Eltern haben sich sehr gut integriert - mein Vater hatte sogar die Chance eine Lehre absolvieren zu können. Klar, er spricht Deutsch und ist meine vielen, vielen Jahren eingebürgert.

Ich staune immer wieder wie schnell einige Ausländer - sei es aus Sri Lanka, Balkan, Türkei etc. Deutsch lernen....
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 18.11.2005, 14:50
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Zitat:
Zitat von Simonne
Ich schimpfe ja nicht über die Türken. Ich stelle nur fest, dass das türkische Rechts- und Ehrempfinden mit dem mitteleuropäischen nicht deckungsgleich ist. Und da ich in Mitteleuropa aufgewachsen bin, tue ich mich schwer mit gewissen Dingen, die sich in der Türkei abspielen. Das ist mein gutes Recht als Mensch mit einer Meinung.
Aber: Ich fluche nicht über die Türken, ich werfe sie nicht alle in einen Topf (oder was glaubst du, weshalb ich explizit erwähnt habe, dass es auch Türken gab, die den Schweizern halfen?) und ich mache keine rassistischen Äusserungen - vor allem deswegen, weil ich keine Rassistin bin.

Franci: Ich habe keine Gegenargumente? Was waren denn die ganzen Postings vorher? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen durch meine Äusserung, dass in diesem Forum meist (!) nicht vernünftig diskutiert werden kann? Sei doch einfach froh, dass ich diesen Thread als Zeitverschwendung betrachte und mich daraus zurückziehe. Dann hast du eine Sorge weniger.
Und von wegen auf andere herabschauen: Wenn ich mir euer Geschreibsel (inhaltlich, von Grammatik und Orthographie wollen wir gar nicht reden) hier drin teilweise ansehe: Wie soll ich da nicht auf euch herabschauen? Da werden unreflektiert Floskeln gedroschen, Unterstellungen gemacht, auf Gegenargumente wird meist nicht eingegangen (falls doch, werden sie bestenfalls mit einem "du hast ja keine Ahnung" widerlegt) und der Grundton ist zumindest latent aggressiv. Und das soll ich ernst nehmen? Ich glaube nicht. Bevor du mir jetzt wieder an den Karren fährst, was du sowieso tun wirst: Ich meine damit nicht nur dich, sondern auch noch ein paar andere Herren.

Gruss

Simonne

PS: Das Goldrandforum wird langsam wirklich aktuell...

Ach Simonne, du bist ja so gebildet, so intelligent - und trotzdem gibst du dich mit solchen Dummköpfen wie uns ab.... unglaublich.

Sei dir lediglich bewusst, dass nicht immer die Form - sondern mehr der Inhalt einer Botschaft wichtig ist.

p.s. was hast du eigentlich überhaupt studiert das du dich so aufspielst?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica