Warm fahren des '75 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2007, 21:54
Driver 75 Driver 75 ist offline
Member
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 18
Standard Warm fahren des '75

Ich wollte mal eure Meinung dazuhören.
Ich fahre einen 75 2.0 TS natürlich fahre ich den Motor immer zuerst warm bevor ich über 3000Umdrehungen geh.
Nun habe ich meine Arbeitstelle gewechslet und habe nun 2 Weg möglichkeiten zur auswahl.
Entweder nehme ich eine Autostrasse auf der 100 erlaubt ist,das würde heissen ich fahre 1km normale strasse und komm dann schon auf die autostrasse und müsste dann schon mit 2700Umdrehungen fahren und da ist der motor natürlich "kalt"dafür kann ich so konstant fahren.
der andere weg ist die normale strasse doch da hab ich auch so meine bedenken da ich immer bei 2000 schalte bin ich praktisch nur am schalten da es sehr viele kreuzungen und kreisel hat.Das heisst immer bremsen, anfahren,schalten und das die ganze Zeit,nie kann ich "richtig" fahren.auch hat eine strasse extreme schlaglöcher die sicher auch nicht das beste sind für den Wagen.
Nun möchte ich wissen was ihr meint kann ich im kalten zustand mit fast 3000 umdrehungen fahren oder ist das zuviel für einen kalten Motor?oder soll ich doch lieber die normale strasse nehmen die halt auch ihre nachteile hat?
Ich möchte doch nur das Beste für meinen 75

Geändert von Driver 75 (04.06.2007 um 21:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2007, 22:56
spiderschorsch spiderschorsch ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 39
Standard

klarer Fall : nimm die Autostrasse ! Der 1. km davor genügt für ein erstes Anwärmen, sofern Du auf der Autostrasse mit etwas Gefühl beginnst (nur Halbgas beim Beschleunigen). Die Drehzahl ist nur das eine, das andere (und von mir aus mind. so wichtig) ist der Lastzustand (Halb- vs. Vollgas)

Gruss Schorsch

(desssen Motoren zw. 300'000 und 438'000 km halten)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2007, 03:48
Benutzerbild von Fratello
Fratello Fratello ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 38
Standard

Klarer Fall - Variante 1 - der Geldbeutel wird Dir dankbar sein
__________________
FRATELLO - auch mein Rasenmäher ist ein Alfa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2007, 21:48
Driver 75 Driver 75 ist offline
Member
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 18
Standard

he danke für die antworten!
ich habe mir fast gedacht das die autostrasse die bessere variante ist,eben auch wegen dem Benzin
ja das mach ich eh schon das ich nur ein bisschen Gas geben bei der einfahrt. Aber gut zu wissen das das genau so relevant ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2007, 21:51
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Rotes Gesicht wir fahren doch keine Porzellantassen

Also ich für meinen Teil, seh das als nicht halb so kritisch an, wie es immer dargestellt wird.
Klar, dass es schädlich ist, einen kalten Motor zu jagen.
Wenn Du aber mit der Drehzahl unter 3500 bis 4000 bleibst, bis die Kühlwassertemperatur 70 bis 80° anzeigt, kann meiner Meinung nach nichts passieren.
Ich habe das in den 25 Jahren, in denen ich Alfas fahre schon immer so gehalten und noch nie einen Motor über den Jordan geschickt.
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica