Alfa 156 V6 2.5 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2010, 22:14
Benutzerbild von sebastianoleggio
sebastianoleggio sebastianoleggio ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 54
Reden Alfa 156 V6 2.5

Hallo Alfisti

Ich überlege mir den Kauf eines 156 V6 2.5 Distinctive mit Sport Pack, als Alltagsauto.

Ich bin die neue Generation (159 TI 200PS & 3.2 Pentastar sowie Giulietta 1.4 und 1750) probegefahren und bin entäuscht (159: Gewicht, Giulietta: Motorklang und Feeling).

Könnt Ihr mir Erfahrungsberichte, Kauftipps und Kosten liefern, respektive Links zu Threads oder URL's geben?

Ich habe einen Alfa 156 V6 2.5 Distinctive mit Sport Pack in Meilen gesehen, kennt den jemand? Er ist Baujahr 2003 (Facelift) und hat etwa 87k auf der Uhr.

Danke im voraus & Gruss

Sebastiano

P.S.: Bei schönem Wetter bin ich meist mit meinem 1972er 2000GTV Bertone unterwegs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2010, 12:18
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Ciao

Habe mir gerade eine Giulietta bestellt und meinen 156 2.5 V6 in Zahlung gegeben. Falls du Interesse hast schreib mir doch eine PN.

Ich bin immer noch begeistert von diesem Auto , brauche aber ein neues Spielzeug

Daten : 156 2.5 V6 Distinctiv
Jahrgang : Mai 2004
Kilometer : 69000
Reifen : 225/40 18 mit 8x18"
Fahrwerk : KW gewindefahrwerk var 1 (original vorhanden)
Ausstattung : Leder , xenon, Alarmanlage , Sitzheizung ....

Für Fotos siehe unter www.fam-Patera.ch

Gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2010, 23:50
Benutzerbild von sebastianoleggio
sebastianoleggio sebastianoleggio ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 54
Standard 156 V6 2.5

Ciao WPA

Danke für Dein Post. PN folgt.

Danke auch allen anderen für ihre passiven Posts - sehr hilfreich

Ich konnte mich heute von der Kundenfreundlichkeit und der Aufbereitungsqualität der Garage Krähenmann Autocenter an der Seestrasse in Meilen überzeugen.

Auf meine E-Mail-Anfrage hat der Inhaber, Herr B. K., persönlich per E-Mail reagiert, worauf ich mit einer Mitarbeiterin auf heute 13:00 Uhr einen Termin mit ihm vereinbart habe. Da er noch Kundschaft hatte, hat man mich gebeten noch etwas zu warten. Dieses 'etwas' war dann gute 50 Minuten lang, was bei Espresso, Acqua minerale und vielen schönen Autos kein Problem ist.

Etwas später ist dann ein weiterer Kunde aufgetaucht, ganz spontan wie er sagte, da er einen Bordstein erwischt hat und sich nun für neue Felgen interessierte.

Als der Chef des Hauses dann endlich frei wurde, hat er mich nach kurzer Begrüssung seinem Verkäufer 'übergeben' um sich dann des Felgenproblems des Sponti-Besuchers zu widmen, trotz Terminvereinbarung .

Der Verkäufer indes war sehr zuvorkommend und freundlich, allerdings waren meine durchwegs bescheidenen Kenntnisse der Materie Alfa 156 2.5 für ihn die totale Überforderung, weshalb ich die vom Chef vorgeschlagene Probefahrt sofort in Anspruch nehmen wollte.

Ich hatte mich bei meiner Ankunft schon gewundert, dass das Auto nicht bereitstand, nun sollte ich auch erfahren wieso.

Der Verkäufer musste das Fahrzeug aus dem zugeparkten Ausstellungsgelände herausknobeln/popeln, was ihn bei dem formidablen Wendekreis des 156ers geschlagene 10 Minuten gekostet hat.

Als dieser Part letzendlich geschafft war, nach ein paar weiteren kleinen Umständlichkeiten (U-Nummer lange nicht gefunden, Benzintank praktisch trocken) fuhr er mit dem Fahrzeug vor. Dieses konnte ich aber bereits hören, bevor es in Sichtweite war, aber nicht wie Ihr nun denken werdet wegen des schönen Klanges des Busso/Arese Sechsers, sondern weil laute Schleifgeräusche dessen Ankunft ankündigten. Ich dachte mir, dass es nur eine festgesessene Bremse oder sowas ähnliches sein konnte und tatsächlich verschwand das Quietschen auch rasch wieder.

Nun hiess es Motorhaube auf und reingucken (bei laufendem Motor) - was für ein schönes Aggregat!

Nach Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Umlenk- und Spannrollen, Achsschenkel, LMM etc. zu fragen hat dem armen Kerl vorübergehend die Sprache verschlagen - "da müssen Sie den Chef fragen", kam dann aber als Antwort. "Toll", meinte ich, "genau deshalb habe ich ja von Herr K. einen Termin erhalten".

Jetzt wollte ich ganz plötzlich alleine sein und auf Tour gehen. Beim Einsteigen hat mich fast der Schlag getroffen, das Auto war zwar auch aussen total verschmutzt, stank innen aber wie ein Aschenbecher, der ganze Boden und die Mittelkonsole war voller Asche, mit klebrigen Flecken auf dem Lenkrad sowie Staub und Fussspuren auf den Türen und am Armaturenbrett.

Die Probefahrt über etwa 30 Minuten (da die Garage ja am Samstag um 15:00 Uhr die Türen schliesst) war ganz ok, obwohl ich den Nikotin-'Duft' (Eufemismus) nur dank des bei der Fahrt meist geöffneten Fensters ertragen konnte.

In solch einer kurzen Zeit drückt kein Alfista den V6, weshalb ich nur das Verhalten bis ca. 3000 (am Schluss ca. 4000) rpm bewerten konnte, welches auch ganz OK war. Das sanfte Schnurren bei niederen Drehzahlen und das leichtfüssige Hochdrehen war sauber und äusserst vielversprechend, leider wie erwähnt aber eher vom Typ 'Interruptus', so muss sich ein Latin Lover fühlen, der aller Freude zum Trotz nicht zum Ziel kommen darf .

Der Verkäufer erwartete mich bei meiner Rückkehr, um mich sofort weiter zu betreuen, dachte ich, aber weit gefehlt. Er hat in einer überfallartigen Aktion sofort die U-Schilder abgenommen und ist damit davongerannt...

Ich wollte mich dann bei Herrn K. persönlich für seine Termintreue und die tolle Beratung bedanken, leider aber war er auch jetzt wieder unabkömmlich.

Mit einer Ausgabe des Hochglanzmagazinchens AlfaVisione in der Hand habe ich dann das Verkaufslokal verlassen. Darin habe ich auf Seite 28 die Publireportage (Selbstbeweihräucherung) von der und über die Krähenmann AG gelesen und da die folgenden (ironischen??) Zitate gefunden: <<Leidenschaft ist unser Antrieb>> und einige Zeilen weiter unten <<Der Kunde ist nach wie vor im Mittelpunkt...>> und <<gepflegte Occasionen>>

Ich habe also wieder in meinen 2000 GTV Platz genommen und habe es genossen, die Rückreise anzutreten.

Soviel für heute, habe fertig.

Ein schönes Wochenende

Sebastiano

Geändert von sebastianoleggio (10.10.2010 um 20:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2010, 20:36
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Danke für deinen schönen Bericht, er liest sich extrem lebendig

Sobald es um etwas ältere Fahrzeuge geht, kümmern sich die meisten Markenvertretungen leider nur noch stiefmütterlich um allfällige Interessenten. Das und die unglaublichen Preise sind u.a. Gründe, weshalb ich grosse Bögen um offizielle (v.A. Alfa/Fiat/Lancia) Vertretungen mache.

Mein Vater hat sich nach neun Jahren Alfa 156 JTD einen Alfa 155 V6 für 2300.- gekauft. Drei Wochen Später habe ich genau das selbe getan

Jemand, der 45'000.- für eine einigermassen gut ausgestattete Giulietta ausgibt, hat sicherlich nicht ganz die gleichen Absichten wie mein Vater und ich. Aber hat man wirklich die zwanzigfache Zuverlässigkeit und den zwanzigfachen Fahrspass, wenn man das zwanzigfache für einen Alfa ausgibt?

Und mit einem Arese-V6 ist man trotz Frontantrieb doch noch ein rechtes Stück näher am "Mythos Alfa"...
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2010, 21:54
Benutzerbild von sebastianoleggio
sebastianoleggio sebastianoleggio ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 54
Standard

Ciao Il Pugile

Danke für Deine netten Worte. Die Erinnerung an den memorablen Tag ist ebenfalls noch äusserst lebendig ;-).

Ironie ist das beste Medikament gegen Mittelmass und Arroganz... (Zitat von ??).

Ich wollte lediglich noch etwas näher an Giuseppe Busso's Vermächtnis schnuppern und habe aus diesem Grunde nach einem 156 V6 Ausschau gehalten, wobei der GTA keine Option war.

Viel Spass an Deinem 155er und stelle doch mal ein paar Bilder rein...

Gruss,

Sebastiano
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2010, 01:05
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Hole ich noch nach
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2010, 10:27
Benutzerbild von QV
QV QV ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.04.2004
Beiträge: 1.146
Standard ja...

..dann mach doch endlich, du faules Stück Gitarrist
__________________
"This is just a great bass so I‘m very lucky to have it. Plus, not only do I have it but I got it for free because I‘m a big pompous rock-star. And, the richer you get, then they start giving you stuff for free. Like you really need it, right? Isn't that weird?" - Flea


..i Quadrifogli non crescono più..

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2010, 23:11
Benutzerbild von sebastianoleggio
sebastianoleggio sebastianoleggio ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 54
Standard

Hallo Alfisti

Also, ich wollte Euch nur mal sagen, dass ich nun stolzer Besitzer eines 156 Sportwagon 2.5 bin. WPA hat das Wägelchen gut gehätschelt und gepflegt und es macht sehr viel Freude. Das Auto ist in guten Händen und geniesst weiterhin ein optimales Alfa-Dasein.
WPA, viel Spass mit Deiner Giulietta QV, wir sehen uns ja bald.

Nach ein paar tausend km, auch geschäftlich in unserem grossen Nachbarkanton, spüre ich trotz Fiat-Karosse (und einigen Anpassungen) einiges an Alfa-typischem Flair, vom Motor muss ich Euch ja nichts erzählen.

Jetzt heisst es zuerst mal, den Winter überstehen und dann ein paar neue Bilder ins Forum stellen.

Viel Spass und eine gute Zeit Euch allen.

Saluti a tutti gli Alfisti

Sebastiano
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2010, 07:48
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sebastianoleggio
Hallo Alfisti

Also, ich wollte Euch nur mal sagen, dass ich nun stolzer Besitzer eines 156 Sportwagon 2.5 bin. WPA hat das Wägelchen gut gehätschelt und gepflegt und es macht sehr viel Freude. Das Auto ist in guten Händen und geniesst weiterhin ein optimales Alfa-Dasein.
WPA, viel Spass mit Deiner Giulietta QV, wir sehen uns ja bald.

Nach ein paar tausend km, auch geschäftlich in unserem grossen Nachbarkanton, spüre ich trotz Fiat-Karosse (und einigen Anpassungen) einiges an Alfa-typischem Flair, vom Motor muss ich Euch ja nichts erzählen.

Jetzt heisst es zuerst mal, den Winter überstehen und dann ein paar neue Bilder ins Forum stellen.

Viel Spass und eine gute Zeit Euch allen.

Saluti a tutti gli Alfisti

Sebastiano


ciao Sebastiano

Freut mich, dass Du an meinem ehemaligen 156er Spass hast. Wie ich ja weis, bist Du ein würdiger nachfolger und echter Alfista. Bis bald.

Gruss
WPA
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2010, 03:57
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Gratuliere zu diesem Klassiker mit dem wohl ausgewogensten Motor. Der Klang macht einfach süchtig, was bei mir den Verbrauch unnötig nach oben drängt(e)




Zitat:
Zitat von QV
..dann mach doch endlich, du faules Stück Gitarrist

Kleiner Nachtrag, Aldo

Fahre seit neuestem einen 155 Q4 Widebody, der allerdings noch von Zündungsproblemen befreit werden muss
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica