Alfa Romeo 159 (939) - Seite 86 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #851  
Alt 11.07.2006, 08:28
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von iwan
ist nichts neues, hat man bei Maserati vor ca. 5 Monaten auch gemacht,
habe jedoch weder positive noch negative berichte aus deren community
gehoert.

gruss
iwan

Ist heutzutage normal, im Normallfall bekommt das der Kunde gar nicht mit
siehe BMW/Mercedes, dort wird praktisch bei jedem Service neue SW aufge-
spielt um irgendwelche Böcke zu eliminieren....
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 19.07.2006, 13:55
Benutzerbild von alferatus
alferatus alferatus ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 26
Standard

So. Für alle, die bisher dachten, der neue 159er-V6 läuft nicht so wie der alte: Er läuft, und wie!! Auf einer Geschäftsreise nach Berlin, 100 km sechsspurige, freie Autobahn zwischen Berlin und Leipzig: Fast konstant 240, mehrmals minutenlang 250 km/h, und der Zeiger stand sogar noch ein, zwei Millimeter drüber. Windstill, 34 Grad im Schatten, Klimaanlage und Lichter waren an. Nachdem ich immer mit 78, 98 und 118 hinter anderen herzuckeln muss bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, denk ich, dass der Tacho wohl recht genau anzeigt.

Also, er läuft definitiv besser als mein alter 166er 3.0, und das trotz 18-Zoll-Schlappen, Allrad und Gewicht... Und bezüglich Sound, er klingt hervorragend, und schreit auch bei 200 nicht angestrengt wie der alte. Und das Drehmoment kommt so, dass man ab 120 immer den 6. Gang drinlassen kann, auch die runterschaltenden Automaten ziehen einem nicht davon! Ok, ausser vielleicht mit dem gleichen Hubraum ;o) Souveränes Fahrzeug, man kann entspannt einen hohen Reiseschnitt erzielen, bin sehr zufrieden :o))

Geändert von alferatus (19.07.2006 um 14:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 19.07.2006, 14:33
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

@ alferatus
wieviele Kilometer hast du denn jetzt drauf und wie siehts mit dem Verbrauch aus??

gruss Chris
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 20.07.2006, 08:05
Benutzerbild von alferatus
alferatus alferatus ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 26
Standard

Hi Chris

Nach der Rückkehr aus Berlin sinds jetzt um die 8000 km. Hat mich schon verblüfft, wie stark die Leistung bei dem Motor kilometerabhängig ist, in der Einfahrzeit lief er nicht recht und der Verbrauch war viel zu hoch. Jetzt bin ich bei 10-11 l auf Schweizer Autobahnen, 14-16 l auf deutschen, und der Gesamtverbrauch liegt bei 12.5, mit viel Stadtverkehr. Allerdings nach Compi, habs noch nicht an der Zapfsäule nachgerechnet.

Übrigens, kleines Detail: Das ist mein erstes Auto, bei dem die Tankanzeige wirklich ein realistsches Gefühl dafür gibt, wieviel noch im Tank ist auf der Reserve und wie weit ich noch komme. Sauber gelöst, und auf Reisen sehr nützlich!

Cheers Mike
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 23.07.2006, 22:47
Benutzerbild von alfaitalo
alfaitalo alfaitalo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von alferatus
Hi Chris

Nach der Rückkehr aus Berlin sinds jetzt um die 8000 km. Hat mich schon verblüfft, wie stark die Leistung bei dem Motor kilometerabhängig ist, in der Einfahrzeit lief er nicht recht und der Verbrauch war viel zu hoch.
Cheers Mike


Habe ich´s nicht gesagt ? Ein Motor muß sich immer erst ordentlich einfahren und dann geht da auch noch was nach oben. Und wie auch erwähnt : Ich habe bis jetzt bei Neuwagen immer nach 1.000 - 1.500 KM auch auch noch zusätzlich einen Ölwechsel gemacht.

Zum "neuen" 3.2 Liter Motor, Statement vom Autodelta Boss Jano Djelalian vom englischen Tuner : "Der neue V6 stellt ein neues Kapitel für die Marke Alfa Romeo dar. Viele werden überrascht sein, wie gut der diese Maschine wirklich ist".
Mit Zitat antworten
  #856  
Alt 24.07.2006, 09:59
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alfaitalo
Habe ich´s nicht gesagt ? Ein Motor muß sich immer erst ordentlich einfahren und dann geht da auch noch was nach oben. Und wie auch erwähnt : Ich habe bis jetzt bei Neuwagen immer nach 1.000 - 1.500 KM auch auch noch zusätzlich einen Ölwechsel gemacht.
Der Spruch: "Einfahren ist nicht mehr nötig, der erste Ölwechsel nach 1000km auch nicht" erscheint mir fast als Gebrauchshinweis von "Mechanikern", welche sich die Arbeit nicht ausgehen lassen wollen. Einfahren bis 3000 km ist immer noch mein Tip...

Zitat:
Zitat von alfaitalo
Zum "neuen" 3.2 Liter Motor, Statement vom Autodelta Boss Jano Djelalian vom englischen Tuner : "Der neue V6 stellt ein neues Kapitel für die Marke Alfa Romeo dar. Viele werden überrascht sein, wie gut der diese Maschine wirklich ist".
Holden hat schon seit den 60ern immer wieder gute Motoren/Tuning gebracht.
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 24.07.2006, 12:10
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Holden

Jetzt lasst endlich den Sch.... mit dem Holden. Der ist nämlich genauso ein Alfa Motor, wie der TS 16V, der ja eigentlich auch ein Fiat Block mit Alfa Kopf ist. Der Kopf, die Ventilsteuerung, das Motor-Management und die Einspritzung machen einen Motor aus. Vom Rest sind eigentlich nur noch Bohrung/Hub und Kurbelwellenlagerung massgebend.

Aber dass Holden heisse Kisten baut, das ist hier nicht sonderlich bekannt. Doch die rennen drüben mit 6-Liter V8 mit 260 Kw (nicht PS).

Gruss Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #858  
Alt 24.07.2006, 12:14
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chris75
Jetzt lasst endlich den Sch.... mit dem Holden. Der ist nämlich genauso ein Alfa Motor, wie der TS 16V, der ja eigentlich auch ein Fiat Block mit Alfa Kopf ist. Der Kopf, die Ventilsteuerung, das Motor-Management und die Einspritzung machen einen Motor aus. Vom Rest sind eigentlich nur noch Bohrung/Hub und Kurbelwellenlagerung massgebend.

Aber dass Holden heisse Kisten baut, das ist hier nicht sonderlich bekannt. Doch die rennen drüben mit 6-Liter V8 mit 260 Kw (nicht PS).

Der Motorblock hat sehr viel mit der Qualität eines Motors zu tun. Wenn der Block thermisch instabil ist, dann kannst Du auch mit einem Super-Kopf und Elektronik nur ein Geschwür herstellen. Die Lebensdauer hat mit dem Block zu tun...

Und die Holden Geschichte geht bis in die 60er zurück...
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 24.07.2006, 22:15
Benutzerbild von alfaitalo
alfaitalo alfaitalo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von AJesse
Der Spruch: "Einfahren ist nicht mehr nötig, der erste Ölwechsel nach 1000km auch nicht" erscheint mir fast als Gebrauchshinweis von "Mechanikern", welche sich die Arbeit nicht ausgehen lassen wollen. Einfahren bis 3000 km ist immer noch mein Tip...


Leider bin ich kein Mechaniker - wäre gerne einer. Jeder hat so seinen Tip ... Aber das mit den 1.000 - 1.500 KM hat sich bei mir wenigstens bewährt und dabei bleibe ich auch in Zukunft. Muss jeder dann sehen, wie er es macht
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 24.07.2006, 23:01
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Holden Motor

Zitat:
Zitat von AJesse
Der Motorblock hat sehr viel mit der Qualität eines Motors zu tun. Wenn der Block thermisch instabil ist, dann kannst Du auch mit einem Super-Kopf und Elektronik nur ein Geschwür herstellen. Die Lebensdauer hat mit dem Block zu tun...

Und die Holden Geschichte geht bis in die 60er zurück...


Ich denke die Aussies brauchen thermisch sehr gesunde Motoren. Oder hast du da andere Infos? Auf jedenfall bauen die auch ziemlich kräftige Maschinen.

Gruss Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica