Fiat Marea2.0 20v - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2004, 10:05
Miki Miki ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 62
Standard Fiat Marea2.0 20v

Hi zusammen
Sorry, ich wiess bin im falschen Forum. aber da viele unter euch "spezies" sind, hoffe ich einige Fragen zu einem "nichtalfa" zu bekommen. habe ja auch noch einen Alfa



Habe mir gestern einen Marea 20v gekauft. Von Privat für 3500.- Franken.

Hier die Daten:
Jg 1997
90000KM
Schwarz met.
Klima
und alles was ein HLX so hat, CD-Alarm u.s.w.

Zahnriemen und alle Rollen wurden gewechselt sowie ein Service wurde auch gemacht.

Ist mir bewusst das ich von Privat keine Garantie erhalte, aber für den Preis habe ich keine Probleme noch etwas zu investieren.
Das auto ist ansonst ausser von kleinen Problemen die ich noch erläutern will, wirklich in gutem Zustand. Ein Kollege von mir der in einer Alfagarage arbeitet hat den Wagen vor dem Kauf gesichtet und Probegefahren.

Folgende Mängel:
HJinten Radlager und Bremsen hinten

Das war eigentlich alles das auf den ersten Blick aufgefallen ist. Motor hört sich gut an und unter dem Auto scheint alles in Ordnung zu sein.

Nun sind mir 2, 3 sachen aufgefallen.

Pneus machen ein enormes Geräusch. Da sie schon ziemlich abgefahren sind, denke ich, das sich dieses Problem von alleine löst mit neuen Reifen.
Radlager und Bremsen werden von meinem Kollegen gewechselt.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Kühlwassertemperatur im Stadtverkehr über die Hälfte der Einzige klettert. Autobahn und ausserorts steigt sie nie bis zur Hälfte, aber im Stadtverkehr klettert sie in den oberen Drittel. Ist das normal? Bisher bei allen Autos die ich hatte ging die Anzeige nie über die Hälfte.

Klima: Auf der Autobahn wenn ich ohne Klima fahre und dann die Klima einschalte, wird das Motorengeräusch irgendwie lauter. Keine Ahnung wiso.

Bremsen.
Wenn ich stark auf die Bremsen trete, zieht das Auto nach rechts, aber das Lenkrad zieht nach links. Sehr unstabil. Lift im Bremssystem oder Bremskraftregler kaputt??

Lüftung
Auch wenn die Lüftung auf "Null" ist, kommt ein kleines Lüftchen rein. Normal??

Irgenwo poltert unter dem Auto was. Trapez? oder kann es sein dass der Auspuff scheppert?

Ich weiss, das eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleich hat ja jemand was ähnliches gehabt.

Danke euch für eure hilfe

Gruss

Miky
  #2  
Alt 30.04.2004, 14:55
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard

Ciao Miky, ich will nicht ironisch sein, aber du hast:

1. einen FIAT gekauft
2. nur 3500 Fr. bezahlt.

Also mit einem geräuschlosen Jaguar darfst du ihn auch nicht vergleichen.

Gruss

Toni
__________________
Are you gonna go my way ?
  #3  
Alt 30.04.2004, 15:03
Benutzerbild von Bertone
Bertone Bertone ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 356
Standard

@Mik

lass doch einen Test beim TCS machen. Die testen das Auto von Kopf bis Fuss und protokollieren das ganze. Kostet zwar so ca. um die Fr. 130.-- aber ich finde es lohnt sich. Da weisst du danach wirklich was sehr wichtig ist zum reparieren und was noch warten kann.

Gruss
Bertone
__________________
... nur Alfa fahren ist schöner!
  #4  
Alt 30.04.2004, 21:39
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Probleme mit Marea

Also da Alfa ja auch Fiat ist, gehört das ja irgendwie auch hierher.

Zu Deinen Problemen:

1. Das Reifengeräusch ist eventuell weg, oder es ist das Radlager, das den Krach macht.

2. Das mit den schief ziehenden Bremsen ist gefährlich und sollte schnell behoben werden. Spur, Lenkung und Aufhängung checken!!

3. Der Motor bekommt natürlich im Stadtverkehr weniger Kühlluft. Aber kontrolliere den Lüfter und den Thermostat, eventuell öffnet er zu späht.

4. Wenn Du die Klimaanlage einschaltest läuft der Kompressor. Der Motor braucht mehr Kraft. Eventuell ist die Lagerung des Klimakompressors defekt, oder der Riemen ist fällig.

5. Der Fahrtwind drückt auch bei ausgeschaltetem Lüfter Luft in den Innenraum. Probiere mal bei Umluft.

6. Das Poltern kann vom Auspuff sein (Gummi verschlissen oder gerissen, oder Anlage nicht sauber verlegt), kann aber auch vom Fahrwerk kommen.

Christian
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
  #5  
Alt 03.05.2004, 16:32
Miki Miki ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 62
Standard

Hi Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
@ Toni 147
ist mir schon klar dass ich nur 3500.- bezahlt habe und nicht zuviel erwarten darf. Aber jetzt wo die pneus gewchselt wurden die Bremsscheiben gewechselt wurden und der stabi, fährt er sich sehr gut und fast so geräuschlos wi ein Jaguar :-D

@bertone
Habe das Auto von einem guten bekannten von mir kontrollieren lassen (er ist Mech) und er hat usser dem stabi und ein Auspuffgummi nichts weiteres gefunden

@chris75
Danke, mit Uluift kommt keine Luft mehr rein. Hattest recht.

Miki
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica