.. - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 05.03.2003, 09:42
Benutzerbild von pedro
pedro pedro ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 203
Standard

Kann nur aus der Sicht von GTV/6 etwas dazu sagen. Sollte aber in etwa auch auf den 75 zutreffen. Wie viele hier im Forum bevorzuge ich es auch wenn ein Auto willig einlenkt. Eine um 28% direktere Lenkung und einen 25 mm anstelle 20mm dicker Stabilisator vorne mit Koni-Dämper und Eibach-Federn brachten das gewünschte Ergebniss. Jetzt habe ich vorne keine Probleme mehr :top: und mit dem :arsch: wissen wir schon was anzufangen.

gruss Pedro
  #12  
Alt 05.03.2003, 10:29
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von pedro
Kann nur aus der Sicht von GTV/6 etwas dazu sagen. Sollte aber in etwa auch auf den 75 zutreffen. Wie viele hier im Forum bevorzuge ich es auch wenn ein Auto willig einlenkt. Eine um 28% direktere Lenkung und einen 25 mm anstelle 20mm dicker Stabilisator vorne mit Koni-Dämper und Eibach-Federn brachten das gewünschte Ergebniss. Jetzt habe ich vorne keine Probleme mehr :top: und mit dem :arsch: wissen wir schon was anzufangen.

gruss Pedro

Hallo Pedro

Der AR 75, vor allen der 3.0 QV hat einen dickeren Stabi als ein GTV6.
Schon wenn du den Stabi von einem 75 TS in einen GTV einbaust bekommst du hier schon eine Verbesserung hin.
Die Fahrzeuge sind nun alle min. 10 Jahre alt und so wird es Zeit alle Gummis zu wechseln. Oft sind die Gummis in den Buchsen völlig zerquetscht und die Leute beklagen sich über ein schlechtes Fahrwerk.

Es ist wie beim 105, das härteste Fahrwerk und die grössten Felgen bringen nicht das beste Fahrverhalten, vor allem hinten sollte das Auto nicht zu hart sein.

mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
  #13  
Alt 05.03.2003, 10:51
Benutzerbild von pedro
pedro pedro ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 203
Standard

@ Mariani

da kann ich dir nur Recht geben, die Gummis sollten natürlich schon in Ordnung sein und das mit hinten möglichst weich ist auch richtig. Darum habe ich ihn hinten ausser Federn (nicht viel härter ) und einstellbaren Konis ( dito ) auch original gelassen. Naja, als es mit dem :arsch: ein bisschen zu wurde habe ich dem mit 25 mm Distanzscheiben ein bisschen einhalt geboten.

So tastet man sich langsam an ein Fahrwerkseinstellung heran die einem passt.

Gruss Pedro
  #14  
Alt 05.03.2003, 11:54
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

Fahrwerke ohn Stabi ist wie Suppe ohne Salz....... auf dem roten war ein angefertigter Dicker brummer drunter, der gleich doppelt geführt wurde... :-D Ko-Kart Total!!!!!

Auf dem neuen Beast kommt einer von denen hin www.rslracing.nl ......... dann hält das Ding wie auf Schienen das schwöre ich euch....... Koni Gelb sind immer gut, besonders wenn sie etwas "modifiziert" wurden... :-D Apex oder Eibach egal...sind beide gut genug.....
  #15  
Alt 06.03.2003, 11:12
Nek Nek ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 122
Standard

Ich finde das Fw des 75ers eigentlich auch nicht umbedingt schlecht, eher im Gegenteil. Fahre den 75 nun seit 6 Monaten praktisch jeden Tag (Arbeitsweg). Der Weg beinhaltet unter anderem Feldweg, Bergfahrt sowie diverse Berg-Kurven. Mein 75er steht total im Keil, vorne um mind. 6 cm tiefer, hinten sind Apex Federn verbaut (wohl so 3 cm tiefer). Bereifung absolut Original. Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von Mariani (der als absoluter Transaxle-Kenner ganz bestimmt weiss von was er spricht) an:
Zitat:
Bei gut gemachten Fahrwerken steigt die erzielbahre Kurvengeschwindikeit enorm, nur kann das Fahrzeug im Grenzberich schlagartig bösartig werden. Das heisst, der Fahrer muss sehr schnell reagiern sonst riskiert er einen Abflug.
Genau meine Meinung. Ich denke auch das das Problem eher die Bremsen sind, wie meistens. Ich jedenfalls werde mir vor meinem Trip nach Rimini bestimmt noch zumindest bessere Bremsbeläge einbauen. Wenn den die Reise effektiv mit dem 75er durchgeführt wird...

gruz
nek
  #16  
Alt 06.03.2003, 16:34
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard xx

xx
  #17  
Alt 06.03.2003, 17:15
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

@volker hauser

:-D .......... he jetzt brauch ich aber mal deinen Rat .... weshalb sollten nicht Apex verbaut werden??? Beim Roten hatte ich Eibach.... nun wollte ich mal Apex ausprobieren.... - bin leider noch nicht so richtig dazu gekommen, verspreche mir aber viel davon... bisher waren diese auf allen Autos die ich gefahren bin :super: .....dazu noch ein bisschen modifizierte Koni-Gelb und das ganze nimmt doch schon Formen an oder? Häretere Drehstäbe???? Woher bekomme ich die? Dachte mir die vom 3.0 L. mal einzubauen...bringt das was?

Gruss Chrigi
  #18  
Alt 07.03.2003, 16:30
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard xx..

xx
  #19  
Alt 07.03.2003, 16:57
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

@volker

ok mach das, da wäre ich Dir dankbar!!! Das Problem ist... mir ist nichts weiteres Bekannt... ausser ev. das Gewindefahrwerk welches ua. Hadorn und AW-Delta anbieten... ich trau dem Ding allerdings nicht...... - was denkst Du?

Die Frage stellt ich mir auch immer Bilstein oder Koni-Gelb... ich entschloss mich für Koni-Gelb, da diese geöffnet werden können, gekürzt und mit anderem Öl etwas modifiziert werden können..... bis jetzt war ich immer sehr zufrieden.... - nun gut ich geh jetzt mal für meine Verhältnisse aus..... in extremer Kurviger Fahrweise bemerkte ich trotz gutem Stabi immer wieder die Grenze :x ..... wenn ich mich dann nicht zügelte dann wäre es wohl anders ausgegangen :wink:

Ich gebe Dir schon recht ... ich bin schon Renault 5 gefahren der dem 75er auf ensprechender Piste davon wäre..... :hmm:

aber wie gesagt ans. finde ich dass meien 75er immer mit einem Super Fahrwerk unterwegswaren.... aber wenn dies noch zu steigern ist, dann bin ich sicherlich für jeden Rat dankbar und bereit Kohle zu investieren....

Ich nimmt wunder wie die Kisten früher bei den Rennen aufgebaut waren.. die Evos und IMSA's????? Die Evos waren mit Bilstein unterwegs das weiss ich...aber was gabs da sonst noch?
  #20  
Alt 07.03.2003, 17:16
volker hauser volker hauser ist offline
Freak
 
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 1.288
Standard xx

xx
xx
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica