Brauchen Hilfe - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2006, 08:16
Robin Robin ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 2
Standard Brauchen Hilfe

hallo zusammen. mein sohn 18 hat wirklich pech gehabt. er hat sich einen alfa 145 1.6 ts 16 v gekauft für 5'500. nur drei tage später rückwärts einen pfostern gerammt. kosten 5000.--. das ist ein totalschaden. was tun? er hat das geld sowieso nicht. der garagist will ihm fr 500.-- dafür zahlen. was würdet ihr an dieser stelle machen? oder kennt ihr eine andere garage?

bin für jede antwort dankbar.

gruss

marlies
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2006, 08:52
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Hallo Marlies,

Üble Sache. Ich frage mich nur, wie man mit "rückwärts einen Pfosten rammen" 5000.- Schaden anrichten kann. Wie schnell ist er denn da reingefahren ?

Was ist denn alles Defekt ? Handelt es sich bei diesem Fall um einen technischen Totalschaden (was ich nicht glaube) oder wird ein Totalschaden angenommen weil sich die Schadenssumme auf 5000.- beläuft ?

Nun, ich würde klären lassen, ggf. bei einer anderen Garage, ob die Schadensumme nicht tiefer ausfallen könnte. Stosstange, Kofferraumdeckel usw. könnte man auch für ein paar hunderter auf einem Schrottplatz finden und wenn dein Sohn glück hat, sogar der selben Farbe (teure Lackierung würde wegfallen).

Es gibt einige Leute hier drin, die dir sicher einen guten und günstigen Spengler empfehlen könnten. Ich kenne leider keinen - zum glück.


Gruss
Franci
__________________

Lancia Delta Integrale Evo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2006, 09:16
Benutzerbild von MDR Corse
MDR Corse MDR Corse ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Robin
hallo zusammen. mein sohn 18 hat wirklich pech gehabt. er hat sich einen alfa 145 1.6 ts 16 v gekauft für 5'500. nur drei tage später rückwärts einen pfostern gerammt. kosten 5000.--. das ist ein totalschaden. was tun? er hat das geld sowieso nicht. der garagist will ihm fr 500.-- dafür zahlen. was würdet ihr an dieser stelle machen? oder kennt ihr eine andere garage?

bin für jede antwort dankbar.

gruss

marlies

Hallo marlies!

Das ist wirklich pech. Wie franci erwähnt hat, kannst du dir einiges sparen, wenn man die blechteile auf dem schrottplatz holt. Wahrscheinlich ist dein garagist scharf darauf das auto billig einzukaufen, dann es reparieren lassen und wiederverkaufen. Oder die andere variante, er schlachtet das auto und verkauft die ersatzeile. Falls der schaden nicht all zu grob wäre, kann ich dir meinen spengler und lackierer empfehlen. Mit ihm kann ich gut über preise reden. Wenn du zeit hast, kannst du gerne sämtliche fotos vom schaden mir zu senden.

Gruss MDR Corse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2006, 11:23
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau überlegen, was repariert werden muss und in welchen Status. Hatte mal das Problem mit den Spiegeln am 155. in der Wagenfarbe lackiert wie das Original 350.--, in (meiner Meinung nach schönerem Schwarz == unlackiert) so etwa 200.--

Also auch überlegen, ob eine "falsche" Farbe momentan stört. Kann man ja auch später mal machen...

mit 18 muss man mit kleineren "Blessuren" am Blech leben. Und die anderen Autofahrer bleiben auch eher auf Abstand, wenn ein verbeulter Wagen rumfährt oder -steht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2006, 12:02
Benutzerbild von LucioGT
LucioGT LucioGT ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 239
LucioGT eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Marlies, ich schliesse mich meiner Vorredner an. In diesem Fall könnte es ein bisschen Glück im Unglück sein, dass der Schaden hinten ist. Denn meistens, wenn man einen "Fehler" macht, ist der Schaden vorne.

Ich glaube auch, dass viele Teile wie Heckdeckel, Stosstange und unter Umständen das Heckblech von einem Fahrzeug auf dem Schrottplatz übernommen werden kann.

Was aber auch stimmt, dann würde ich mir mindestens eine zweit oder dritt Meinung einholen, denn bei Fr. 5000.- müsste das Auto sehr übel zugerichtet sein, d.h. auch das Chassis verstaucht und das Dach wellen haben..

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück auf der Suche nach einer tragbaren Lösung für alle.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2006, 07:34
Robin Robin ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 2
Standard Herzlichen Dank

für die netten Antworten. Wir werden das Auto dieses Wochenende fotografieren. Vielleicht gibts ja eine Lösung:

Schöns Wucheend

Marlies
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica