GTA - BREMSEN !!! - Seite 14 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #131  
Alt 24.06.2003, 17:43
Subtonal Subtonal ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 131
Standard

also irgendwie will mir das Verhältnis in Sachen Pferdestärke pro Quadrattmillimeter Bremsscheibe nicht richtig einleuchten.

Mir ist klar das ein PS-starkes Auto eine dementsprechende Bremsanlage verbaut haben sollte. Aber das liegt wohl eher daran das wenn man auf einer kurzen Strecke vor einer Kurve so schnell Beschleunigen kann, das man dann damit auch wieder auf derselben genauso gut Verzögern kann.

Aber schliesslich konnte ich mit meinem alten 2L 147 auch von 230 (laut Tacho) viele male ohne Probleme auf 120 runterbremsen. Habe damit x-mal den Gotthardpass in der Nacht oder früh morgens im für mich maximal möglichen Speed gemeistert und die Bremse funktionierten auch nach 40k km tadellos. Die Dinger haben vielleicht gestunken, rötlich geleuchtet aber sonst war daran nichts auszusetzen. Ausser der lange Pedalweg bis sie richtig "zugebissen" haben.

Ausserdem, angenommen mein alter 147 hätte die 250PS eines GTA's. Ich schätze der Bremsweg wäre in etwa gleich geblieben (bei identischen Gewicht) wie beim alten und sie hätten keine Probleme gemacht. Obwohl sie natürlich völlig unpassend wären für ein Auto mit 250PS.

Irgendwo muss da einfach gewaltig geschlampt worden sein. Und das die neu ausgelieferten Modelle immer noch mit dem gleichen Problem kämpfen ist ja wohl die Höhe.

Ich denke das die Dimension passen würde. Nur wird da entweder beim Material, Aufbau oder der Montage geschlampt und/oder gespart.

cheers
  #132  
Alt 24.06.2003, 18:36
spawnGTA spawnGTA ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 37
Standard No Pros in Ösi?

Hallo Zusammen!

Also ich verfolge die Foren bzgl. GTA und Bremsen jetzt schon seit einiger Zeit. Ich fahre selber eine 156er GTA SW seit 17.03.03.

Sagt mal, fahre ich zu brav, oder haben die 156er aus dem Jahr 03 die Probleme nicht (sind ja von der Rückrufaktion auch nicht betroffen)?
Ich hab das Problem mit den Bremsen jetzt bei 8.000km noch immer nicht (nur neue Reifen brauch ich demnächst *g*) und fahre eigentlich nicht sonderlich langsam oder im Großmutterstil und auch nicht nur Autobahn sondern auch sehr viele Bergstrassen etc.

Ich habs auch in einem österreichischen Forum gepostet. Naja, scheinbar fährt kaum wer eine GTA, weil ich keine Antworten erhalten habe. Auch auf zwei Posts nicht. Zumindest nicht von GTA-Fahrern. Kluge Ratschläge, wie das gabs schon immer bei Alfa, oder nach dem Waschen Bremsen trocken fahren, is nix gekommen.

Wisst ihr da was? No na net, mach ich mir bzgl Bremsen da auch meine Sorgen.

Hoffe ich stör als Ösi im Forum nicht.

ciao
Spawn
  #133  
Alt 24.06.2003, 20:12
Sigi Sigi ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 50
Standard Re: No Pros in Ösi?

Zitat:
Zitat von spawnGTA

Ich habs auch in einem österreichischen Forum gepostet. Naja, scheinbar fährt kaum wer eine GTA, weil ich keine Antworten erhalten habe. Auch auf zwei Posts nicht. Zumindest nicht von GTA-Fahrern. Kluge Ratschläge, wie das gabs schon immer bei Alfa, oder nach dem Waschen Bremsen trocken fahren, is nix gekommen.

Wisst ihr da was? No na net, mach ich mir bzgl Bremsen da auch meine Sorgen.

Hoffe ich stör als Ösi im Forum nicht.

ciao
Spawn


hallo

also erstens
wenn du bis jetzt keine probleme mit deinen bremsen hast warum machst du dir sorgen?!
zweitens
wenn du im österreichischen forum keine(für dich) "klugen" ratschläge bekommst kann das heissen a) es sind keine probleme bekannt
oder b) es schreibt keiner weil er selber keinen GTA fährt und nicht über was reden will wo er nicht mitreden kann.
ich kenne einen GTA Fahrer persönlich der bei jetzt ca.30000km jetzt auf Ferrodo gewechselt hat weil die originalen beläge am ende waren..

sigi

der deine post in need4speed gelesen hat
__________________
NO JAP CRAP...
  #134  
Alt 24.06.2003, 22:38
Martin Martin ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.01.2003
Beiträge: 30
Standard Re: No Pros in Ösi?

Zitat:
Zitat von spawnGTA
Hallo Zusammen!

Hoffe ich stör als Ösi im Forum nicht.

ciao
Spawn

...wenn du Dir nicht sicher bist ob Du irgendwo störst, dann klopf vorher an - aber latsch nicht rein und entschuldige Dich dann überflüssigerweise kollektiv für Deine Landsleute !

Und nenn Uns nicht Ösis - das machen wirklich nur die ganz depperten Marmeladinger (und die werden dafür umgehend zur Rechenschaft gezogen) !

Martin
__________________
...für das, was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...
  #135  
Alt 25.06.2003, 10:43
alfisti alfisti ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 2
Standard

Hy

Probleme mit Original Bremsen? Dass kenn ich leider auch. :x Ich besitze einen 156 2.5 V6 und war mit den originalen Bremsen auch nicht zufrieden. Fading bis zum abwinken. Jetzt habe ich Bremsa Scheiben, Stahlflexbremsleitungen und Pagid Bremsbeläge. Zusätzlich habe ich noch die Nebellampen ausgebaut und Bremsbelüftungskanäle eingebaut. Jezt kann sich das ganze sehen und vor allem fahren lassen. :-D Wenn du voll auf radikal machen willst, erkundige dich doch mal bei Novitec oder MOVIT. Die bieten beide 4 Kolbenbremsanlagen mit Scheiben um die 320mm.

Gruss Andi
__________________
cuore sportivo alfa romeo
  #136  
Alt 25.06.2003, 11:17
Martin Martin ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.01.2003
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von alfisti
Hy

Jetzt habe ich Bremsa Scheiben, Stahlflexbremsleitungen und Pagid Bremsbeläge. Zusätzlich habe ich noch die Nebellampen ausgebaut und Bremsbelüftungskanäle eingebaut.

Gruss Andi

...dieses Projekt interessiert mich außerordentlich ! Hab gerade über eine ähnliche Lösung nachgedacht - kannst du das mit den Belüftungskanälen noch näher ausführen, vielleicht hast Du auch Fotos ?

Welche Pagid-Beläge fährst Du - und vorallem : arbeiten die auch kalt zufriedenstellend oder brauchen sie Temperatur ?

LG Martin
__________________
...für das, was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...
  #137  
Alt 25.06.2003, 13:29
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Cay noch was zu der Theorie, wenn ich jetzt ein Lamborghini Gallardo
nehme mit 500 PS und dessen Bremscheiben anschaue 360 mm
währen diese nach dem Lehrbuch ja absolut unterdimensioniert
bzw. müssten diese doppelt so gross sein wie die Scheiben auf
dem GTA.

Von Tarox gibt es unterschiedliche Kits die auch verschiedene Durchmesser
und Bremszangen angeboten werden. Maximal mit 18" felge sind 340 mm
Scheiben mit 6 oder 10 Kolbensättel
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #138  
Alt 25.06.2003, 15:15
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

nur mit mit dem PS-Verhältniss hat das sicherlich nichts zutun... das Gewicht des Fahrzeugs würde da noch eher einen mitbestimmenden Faktor darlegen.
  #139  
Alt 25.06.2003, 18:06
spawnGTA spawnGTA ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 37
Standard Na toll

Super, wenn man sich im Schweizer Forum beschwert, erhält man prompt Antworten vön Österreichern.

Aber mal kurz an Renato, hast Du nix von Problemen aus Österreich gehört? Kann ja net sein, dass bei uns so wenige eine haben.

So und jetzt zu meinen

Zitat:
hallo

also erstens
wenn du bis jetzt keine probleme mit deinen bremsen hast warum machst du dir sorgen?!
zweitens
wenn du im österreichischen forum keine(für dich) "klugen" ratschläge bekommst kann das heissen a) es sind keine probleme bekannt
oder b) es schreibt keiner weil er selber keinen GTA fährt und nicht über was reden will wo er nicht mitreden kann.
ich kenne einen GTA Fahrer persönlich der bei jetzt ca.30000km jetzt auf Ferrodo gewechselt hat weil die originalen beläge am ende waren..

sigi

Hy Sigi!
Was glaubst warum ich frag? Ich kenne Kollegen, die jammern auch über die Bremsen und ich kenne welche die jammern nicht (so wie ich).
Und ja ich bin schon draufgekommen, das kaum wer eine GTA in unseren heimischen Foren hat, daher stell ich ja auch hier ne Frage.
Könnte ja sein, dass ich zu sanft fahre oder was auch immer.

Also hat der den du kennst, auch keine Probleme gehabt? Bei 30.000 kann man ja schon mal die Bremsen wechseln ich muss jetzt bei 10.000 meine Reifen mal wechseln

Aber das ist schon mal n Echo. Nur wie gesagt, komisch dass ich dafür in ein schweizer Forum gehen musste um Antworten aus Österreich zu erhalten.


Zitat:
...wenn du Dir nicht sicher bist ob Du irgendwo störst, dann klopf vorher an - aber latsch nicht rein und entschuldige Dich dann überflüssigerweise kollektiv für Deine Landsleute !

Und nenn Uns nicht Ösis - das machen wirklich nur die ganz depperten Marmeladinger (und die werden dafür umgehend zur Rechenschaft gezogen) !

Martin

1. Versuch ich höflich zu sein und weiss nicht warum Du Dich als Österreicher beschwerst. Du warst nicht gemeint, sondern die Hausherrn!

Und ich nen uns wie ich will und wennst mich Marmeladinger nennst, dann könn ma ja schauen was aus deinem zur Rechenschaft ziehen wird Lustiger. :arsch:

Aber wenn Du Dich davon beleidigt fühltest möcht ich mich natürlich entschuldigen, will hier diskutieren und net über Kleinkram streiten. Freu ma uns doch, dass ma in einer Kulturhauptstadt wohnen.

Mir wäre lieber Du könntest zu meinen Fragen nen Senf abgeben, wär mir wirklich mehr geholfen :wink: [/quote]
  #140  
Alt 25.06.2003, 18:19
Anonymous Anonymous ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 391
Standard Sorry wollt nur Helfen

HI
Mein fehler hab gedacht das ich helfen könnte ,tja leider nicht und die Theorie hab ich gelöscht !

Gruss Cay Cay

warten wir ab was Alfa sagt!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica