Felgen auf meinem 156 1.9 M-JTD. Was für eine Dimension?!? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2004, 15:54
ciccio_alfista ciccio_alfista ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 12
Standard

Sali an alle, ich bin neu in diesem Forum.
Bald werde ich auch ein alfista werden. :engel:
an SAM: Schöne maschine!
ich habe einen 156 SW 1.9 m-jet bestellt der in ca. 6 wochen kommen sollte.
meine frage an euch: ich will 17 zoll sommerfelgen und weiss nicht, wie breit diese sein dürfen... könnt Ihr mir da helfen? wie sieht's aus mit den reifen?
NB: ich will unter keinen umständen die karosse bördeln....
  #2  
Alt 13.05.2004, 16:07
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Ciccio_alfista (Franco, oder?!)

Herzliche Gratulation zu Deinem tollen Entscheid ein Alfista zu werden oder es wieder zu sein.

Warum hast Du nicht schon 17" ab Werk genommen? :hmm:

Grundsätzlich gibt es ab Werk 17". Die werden mit den Reifen der Dimension 215/45/17 ausgeliefert. Diese kannst Du Problemlos an den 156 drann tun ohne zu bördeln. Wobei dies ja sowieso nicht nötig ist wenn man das Auto nicht tieferlegt.

Falls Du dies machen wirst, musst Du noch immer nicht bördeln ausser Du machst ein Gewindefahrwerk runter und drehst es mehr als 50mm runter. Dann wirst Du wohl so mit 4 Personen im Alfa langsam aber sicher Probleme haben.

Falls Du tieferlegst um 40mm und dann noch 20mm Distanzscheiben rann machst (PowerTech nehmen, die haben ein DTC Zertifikat), dann musst Du so langsam ans Bördeln denken. Aber auch nur dann. Normal tieferlegen um 40mm und das mit 17" und den Reifen 215/45/17 ergeben null Probleme und 100% Fahrspass.

Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben!

Gruss von einem Säm der nun auf die Post muss um dem Paolo das Versprochene zu senden!
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #3  
Alt 13.05.2004, 16:15
ciccio_alfista ciccio_alfista ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 12
Standard

jawohl, franco ist mein name.
eigentlich wollte ich das TI paket, doch haben mich weder die sitze, noch die fehlende mittelarmlehne überzeugen können... die TI felden (sehr schön) kann man ja leider nicht separat bestellen.....

ich habe mir für das pack sport entschieden (wie TI etwas tiefer) und werde die 16 zöllner mit winterbereifung erhalten... die anderen 17 zöllner gefielen mir einfach nicht...

ich dachte da an die millemiglia UNO felge (hat noch nicht jedermann...und sieht der TI felge sehr ähnlich) im format 8*17 und 215/45/17 reifen...
ich hoffe die sieht gut aus... kenne sie nur aus den prospekten....

ps:ich gehörte früher der VW szene an. :help: ... fuhr immer golf, war jedoch nicht mehr bereit, viel zu bezahlen für autos, deren elektrik immer spinnt!!
  #4  
Alt 13.05.2004, 16:17
ciccio_alfista ciccio_alfista ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 12
Standard

läck die schriiiibfehler sind ja katastrophal!!!
sorry jungs!!! 8O
  #5  
Alt 14.05.2004, 07:27
Benutzerbild von Bertone
Bertone Bertone ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 356
Standard

Ciao ciccio und willkommen im Club

Für solche Fragen würde ich dir empfehlen einen neuen Thread zu eröffnen. Dann sehen es vermutlich mehr Leute.

Was ich noch zu Säms Beitrag ergänzen möchte ist, dass du auch noch auf die Einpresstiefe der Felge schauen musst. Diese sagt aus wie weit die Felge nach aussen ragt und schlussendlich ob du bördeln musst oder nicht.

Auf meinem 156 V6 habe ich z.B. Zender-Milano-Felgen mit 215/45/17-Pneus. In meinem Fall musste ich auch bördeln (was ja auch nichts schlimmes ist) weil diese Felgen weit nach aussen ragen (und vorallem weil das Auto bei der Rückkehr aus Italien immer voll beladen ist... :-D )

Habe im Internet noch eine kleine Erklärung zum Thema Einpresstiefe gefunden: http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Gruss
Bertone
__________________
... nur Alfa fahren ist schöner!
  #6  
Alt 14.05.2004, 08:12
ciccio_alfista ciccio_alfista ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 12
Standard

bertone, danke für den tipp...

wie sieht es aus bei ET35 8*17 felgen? ich hab echt keinen bock die karosserie anzutasten, da ich das auto in voraussichtlich 3 jahren zurückgebe (leasing) und dann ein anderes auto nehme...

(wenn ich zufrieden bin natürlich wieder alfa :-D )
  #7  
Alt 14.05.2004, 08:15
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Franco

Bei der Einpresstiefe 35 bis 30mm ist es sicherlich kein Thema.

Nochmals zu einer meinen Anmerkungen. Ist er tiefergelegt?

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #8  
Alt 14.05.2004, 08:29
ciccio_alfista ciccio_alfista ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 12
Standard

habe pack sport, also ca. 2.5 cm tiefer... (analog ti packet)
werde viel in den süden fahren, darum will ich keinen allzutiefen wagen mehr haben...
  #9  
Alt 14.05.2004, 08:40
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ups, stimmt ja. Hast es ja weiter oben erwähnt. habe noch beim schreiben gedacht :hmm: das doch da noch was war!

Also meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Habe ja beim Ti ab Werk 17" Felgen drann und diese sind auch mit Einpresstiefe 35mm. Es hat noch genügend Platz, glaube mir!

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #10  
Alt 17.05.2004, 16:42
ciccio_alfista ciccio_alfista ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 12
Standard

so, habe heute meine felgen bestellt,
es werden die antera T343 mit dunlop bereifung
7,5 * 17 Zoll - 215/45/17

ps: habe mich vom weissen 156 SW von donvito inspirieren lassen...(obwohl er mind. 18 zoll drauf hat...)

bis bald
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica