Klimaanlage schaffts nicht - normal? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2006, 08:05
Benutzerbild von alferatus
alferatus alferatus ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 26
Standard Klimaanlage schaffts nicht - normal?

Ist mir jetzt schon zweimal passiert mit dem neuen 159er: Er ist schwarz und stand in der Sonne, und es war mindestens 35 Grad im Schatten (Innenstadt). Die Klimaautomatik dreht das Gebläse voll auf, und nach drei Minuten kommt nur noch heisse Luft.

Geholfen hat dann, das Gebläse runterzudrehen auf die niedrigste Stufe. Nach einer Weile war wieder schön kühle Luft zu spüren... Was würdet Ihr sagen, ist das normal, ist die Anlage zu schwach dimensioniert, oder ist da vielleicht etwas kaputt? Liegt es vielleicht auch daran, dass man in der Stadt oft im Leerlauf an der Ampel steht und der Motor dann nicht genug Strom produziert? Ich versteh's technisch noch nicht so richtig, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Herzliche Grüsse, Mike

Geändert von alferatus (21.07.2006 um 08:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2006, 12:07
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hy

ist beim mir beim 156er ähnlich, mein auto steht z.T. 8 Stunden an der prallen Sonne. Ist dann jeweils kaum auszuhalten und das Leder brandheiss.

Klimaanlage hat da auch keine chance! ich mach dann immer alle möglichen Löcher auf und mache die klimaanlage erst so nach 5 bis 10min an...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2006, 12:26
Xbeam Xbeam ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 13
Standard

ja schliesse mich speedy an.. möglichst einen Schattenparkplatz suchen oder einen Sonnenschutz an der Frontscheibe montieren, bringt viel..!
Ich öffne dann die ersten 5min die Fenster und lasse dann meine Klima laufen, aber nicht voll auf Kühl, ist eh nicht gesund, nur so ca. 5°C kühler..!
Aber ich denke im vergleich zu anderen Autos ist die Klima vom Alfa (156) schon recht schwach!

Gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2006, 16:47
Benutzerbild von dsulzberger
dsulzberger dsulzberger ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 190
Standard

Hallo zusammen!
Ich Persönlich schalte dann die Klimaanlage an,wenn es 90 Grad erreicht hat.Habe aber auch manchmal schwierigkeiten.Modell :147er 2001.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2006, 21:46
Michel222 Michel222 ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 35
Standard

bei meinem 159er geht es sehr schnell bis eine angenehme Temperatur erreicht ist.....auch wenn er in der Sonne gestanden ist. Also bei einem Neuwagen, sollte das auch so sein.

Ich würde die Klima mal überprüfen lassen. Ansonsten kannst du die Temperatur auf Low stellen und das Gebläse auf Vollgas. Nach kurzer Zeit muss die aussrömende Luft ca. 8 Grad haben. Kannst du mit einem Teperaturfühler messen.

Gruss
Michel
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica