Zündaussetzer - defektes Motorsteuergerät - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2006, 12:12
Sebi Sebi ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 14
Standard Zündaussetzer - defektes Motorsteuergerät

Hallo zusammen,

fahre seit gut einem Jahr einen schwarzen Alfa 155 2.0 TS Super, Jg. 1997, 150'000 km.

letzte Woche fings an: Aufgrund eines spröden Dichtungsrings lief Öl vom Motor in den Zündkerzenschacht, Folge: massive Zündaussetzer. Ich ab zur Garage, Öl rauswaschen. Das Problem mit den Zündaussetzern blieb jedoch weiterhin bestehen. Also liess ich dann sämtliche Zündkerzen wechseln, brachte aber auch nix, weiterhin diese Aussetzer. Nächster Schritt: Diagnosegerät angeschlossen: Angeblich defektes Motorsteuergerät, welches falsche Impulse nach vorne gibt (bin nicht vom Fach, habe mir das mit den Impulsen aber so erklären lassen). Mein Mech meinte, so ein Motorsteuergerät koste neu so um die 1'800 Franken. Hab mir dann auf Anraten meines Mechs eines von ner Autoverwertung besorgt für 300.--. Es stellte sich dann beim Einbau heraus, dass dieses Motorsteuergerät vom Abbruch nicht ohne das dazugehörige Codesteuergerät (für Wegfahrsperre) funktioniert, da diese beiden durch einen speziellen Code wie aneinander gebunden sind. Mech meinte, das (noch uncodierte) Codesteuergerät könne für ca. 450.-- neu bestellt werden und programmiere sich dann automatisch auf das alte Motorsteuergerät. Also, hab dann eines bestellen lassen. Nun heute die absolute Hiobsbotschaft : So ein Codesteuergerät kann angeblich nicht mehr (wie früher) einzeln bestellt werden, sondern wird nur noch im Komplettpaket "Code- und Motosteuergerät" für um die CHF 2'600.-- (zzgl. MWSt) geliefert.

Nun meine Frage(n):
Wie kommt es, dass aufgrund des Öls im Zündkerzenschacht (wurde gründlich gesäubert) das Motosteuergerät einen Defekt aufweist und nicht mehr richtig funktionieren soll? Irgendein Kurzschluss? Zufall?

Könnte das Öl nicht doch vielleicht irgendeinen Schaden in der Region der Zündkerzen verursacht haben, der das Diagnosegerät nicht erfassen kann und die Aussetzer von dort her rühren?

Zum Codesteuergerät: Einmal auf das Motorsteuergerät programmiert, lässt es sicht nicht mehr auf ein anderes umcodieren?

Zum Komplettpaket: Ist es wirklich so, dass ein neues Codesteuergerät nicht separat bestellt werden kann, sondern nur mit dem Motorsteuergerät zusammen, und das für ca. 2'600.--?

Ich bin euch für eure Antworten dankbar.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica