Hobby zum "Traum"beruf??? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2004, 13:17
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard Hobby zum "Traum"beruf???

Hallo Leute

wollte einfach mal so in die Runde fragen....

Wer von euch hat sein Hobby zum Beruf gemacht??? Was sind so eure Erfahrungen??? Wird einem da der Alltag nicht gefährlich??? :hmm:
- Wird das, wofür man sich zuvor begeistert hat, nicht plötzlich so normal und selbstverständlich wie die Luft zum Atmen....
- Wird das, was man zuvor freiwillig gemacht hat plötzlich zum "Müssen" :murren

Und wenn eure Hobbies noch Hobbies sind....wie zufrieden seit ihr in eurem jetztigen Gebiet....und was hindert euch daran umzusteigen???

Leider hab ichs noch nicht geschafft meinen Traumberuf sehr nahe zu kommen! Hab meine "Berufskarriere" in richtung Rechnungswesen eingeschlagen....ist zwar sehr interessant, aber bis ans Lebensende, steht für mich fest, mache ich das nicht! :nono:
Mir schwebt da eher was kreativeres vor!!! Also eigentlich das Gegenteil von dem, was ich jetzt mache.... Was mich momentan noch daran hindert??? Bammel vor Neustart und niedrigen Löhnen....Sobald ich mir aber eine solide Basis aufgebaut habe, werde ich einen Spagat wagen :-D :abhauen:
  #2  
Alt 14.04.2004, 14:30
116CA 116CA ist offline
Member
 
Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 202
Standard

Hi Diavola

Gutes Thema, ich bin zur Zeit in einem ähnlichen/gleichen Dilema. Bin aber schon länger zur Erkenntnis gekommen, dass es den Traumberuf vermutlich nicht gibt. Es wird immer wieder, an jedem Arbeitsplatz etwas geben was keinen Spass macht oder Nerven kostet.

In meinem heutigen Job in der IT bin ich im grossen und ganzen glücklich. Die Firma, sprich das Team ist gut, der Chef grandios und es ist ein Miteinander. Erlaube mir zu sagen, dass wir eine gute Qualität an Arbeit erbringen, dies auch deshalb weil wir gute Leute beschäftigen die auch entsprechend quali- und zertifiziert sind und sich laufend weiterbilden.
Leider, gibt es in unserer Branche sehr viele schwarze Schafe, welche den Markt nur mit Schweinepreisen und schlecht ausgebildetem Personal zur SAU machen (Sorry für den Ausdruck).
Der Kunde hat dann natürlich, dass Gefühl, was wir Ihn über den Tisch ziehen, denn wir verkaufen nicht zu jedem Preis. Wir haben aber auch keine Fantasiepreise. Wir lassen uns einfach für unsere Arbeit angemessen bezahlen. Den Qualität ist einfach nicht billig. Günstig unter umständen, aber nicht billig. Und die Ausbildungen von unseren Leuten kosten. Und das nicht wenig.
Ich weiss ist für den Leser schwer zu beurteilen. So nun zurück zum Thema.

Eigentlich habe ich meinen "Traumberuf". Muss nicht dauernd im Büro sitzen, habe viel Kontakt mit Menschen, mache nicht jeden Tag das gleiche, darf interessante und komplexe Projekte betreuen, habe ein gutes Team im Rücken, verdiene anständig, was will man eigentliche mehr? Weiter und ich denke, dass dies auch nicht ganz unwichtig ist, ich bin gesund und komme jeden Morgen gut und gerade aus dem Bett. :-)

Sicher, ich würde am liebsten auch den ganzen Tag auf einer Rennstrecke sein und Runden drehen, oder meine Autos ausfahren, "hätscheln", pflegen, schrauben usw. Aber welche Ziele habe ich dann? Wo sind dann die Perspektiven? Bleiben die Hobbys, Hobbys? Und vor allem, wie kommt das Geld rein? :-) Wie Du siehst, stelle ich mir ähnliche Fragen wie Du. Ich kenne Leute, welche Ihre Hobbys zum Beruf gemacht haben. Man hört unterschiedliches von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Ich denke, dass es auch keine Regel dafür gibt. Die Erfahrung muss jeder für sich selber machen. Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn gut ist und ihm gut tut.

Fact ist, dass ich meinen heutigen Job in dieser Brachen noch ca. 5 Jahre machen werden, dann habe ich diesen ca. 15 Jahre gemacht und bei mir ist es dann eine der letzten Möglichkeiten einen "turnarround" zu schaffen. Branchenwechsel, etwas neues, etwas das in die Nähe meines Hobbys kommt. Das würde mir völlig reichen.
Sicher ist, dass ich diese Zeit noch nutzen werde und Weiterbildung (Sprachen, irgend ein eidgenössisches Diplom) betreiben werden. Auch bei einem "turnarround" will man sich ja nicht zu günstig verkaufen. ;-) :-D

To be continued...

R.
__________________
Alfa Romeo is not everything, it's the only thing!
  #3  
Alt 14.04.2004, 14:43
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard wirklich gutes Thema

Ich bin auch centosedici`s Meinung. Der Traumberuf wurde noch nicht erfunden.

Ich könnte mir vorstellen mal nur noch 50% zu arbeiten. Wenn die Kohle vorhanden ist... warum nicht. Die Freizeit die dann entstehen würde, könnte ich dann für die Hobbies Aufwenden. Racing, Sport usw.
Ich glaube, eine gute Lösung, mann hätte immer noch beides. Wie gesagt die Voraussetzung ist natürlich dass die 50% immer noch genügen würden um den Lebensstandard zu halten.

Greez Franci
  #4  
Alt 14.04.2004, 19:51
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Wirklich ein spannendes Thema.

Ich hatte meinen Traumberuf (Journalistin beim Radio), musste ihn dann aber aufgeben. Ich wollte mir nämlich einen Alfa GTV kaufen (besser: leasen), dafür hatte ich aber zu wenig Lohn. Also habe ich meine Seele und meinen Körper einer Regionalfernsehstation verkauft, bei der ich genug Batzeli für den Alfa verdiente... Und wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich mich doch fragen, obs der kleine rote Flitzer wert war oder ob ich nicht besser weiterhin Peugeot 106 gefahren wäre.
Naja, noch ist Polen nicht verloren, und vielleicht feiere ich eines Tages ein Comeback beim Radio. Alles zu seiner Zeit und damals wollte ich halt den Alfa.

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
  #5  
Alt 14.04.2004, 20:34
Benutzerbild von MPogi
MPogi MPogi ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 226
Standard ja ...wircklich spannend dieses thema......

Auch ich arbeite nun schon seit 14 Jahren in der IT Branche und obwohl meine Tätigkeit sehr viel Abwechslung mit sich bringt denke ich oft an etwas anderes nach....etwas was nicht so viel Hektik und Verantwortung trägt, etwas kreativeres oder einfach einen Ortswechsel würde glaube ich auch schon gut tun, meine Frau und ich zieht es immer mehr ins Tessin, wir denken ernsthaft daran umzuziehen, so wären wir näher bei unserer bella italia.. habe auch schon mehrere Firmen in Bellinzona, Lugano und Mendrisio angeschrieben aber leider immer ohne Erfolg...ist nicht ganz einfach im Tessin...Falls jemand etwas weiss, ich bin für jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar....man weiss ja nie...! Also wünsche noch auf diesem Wege allen viel Glück bei Ihrem Job und Hobbys......ciao und bis bald..
  #6  
Alt 14.04.2004, 21:54
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard

Wenn man bereit ist und wirklich etwas bewegen will, dann kann man auch seinen "Lebensstandard" anpassen.... Aber diese Bereitschaft ist in unseren materialistisch geprägten Breitengraden keine Tugend... :hmm:

Ich habe meinen Lebensstandard so eingeschränkt, damit ich das machen kann was ich will und nicht das (materielle) haben kann was ich will... Materialismus ist ein Klotz am Bein, der einem meist daran hindert, sich zu entwickeln... muss nicht zwangsläufig so sein, aber tendentiell gehts meist in diese Richtung.... Alles haben wollen.... Ich fühle mich manchmal als Sklave des Materialismus, wenn ich wieder oberspitz bin auf die ganzen technischen Neuerungen und Spielereien, die mich in die Sklaverei treiben würden, wenn ich sie kaufen müsste... --> ein Werk des Teufels...
  #7  
Alt 15.04.2004, 07:14
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Ich bin Buchhalter aus Leidenschaft
  #8  
Alt 15.04.2004, 07:37
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

interessanter thread, na ja, ich denke den traumberuf können wirklich
nur die wenigsten ausüben, was ist überhaupt ein traumberuf?

früher wollte ich mal pilot werden - heute bin ich froh, einen "soliden" job
zu haben!

- tennislehrer?
- skilehrer?
- club-/ferienanimateur??
- schauspieler

nö, ist doch alles humbuk. ich denke, der traumberuf ist "erreicht" wenn die
summe aller komponenten (wirtschaftlich & sozial) übereinstimmen und dann kann ich auch sagen, dass ich meinem traumberuf "so jung" schon
fast erreicht habe.

grüssli
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
  #9  
Alt 15.04.2004, 08:38
DonVito DonVito ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.11.2003
Beiträge: 394
DonVito eine Nachricht über MSN schicken
Standard interessant........

Interssanter thread....

Ich habe mein Hobby IT zum Beruf gemacht.... nach meinem KV in einem Pneuhaus habe ich eine automechaniker Lehre angefangen, weil ich autoverkäufer werden wollte.... (Ich glaube das ist heute immer noch mein "Traumberuf" aber sehr warscheinlich auch nur, weil ich das noch nie gemacht habe... die, die es sind, würden anders denken.. )... ich brach die Lehre nach 2 Jahren ab und ging zurück zum Kaufmännischen... dann hatte ich die gelegenheit in die IT einzusteigen... das habe ich gemacht und dazu noch eine SIZ ausbildung und jetzt ein eidg. Fachausweis..
Momentan bin ich nicht so glücklich mit meinem Job... langsam aber sicher verliere ich das interesse an der IT (nur geschäflich).. ich kann nicht mal genau sagen was ich vermisse... es ist einfach so, dass die IT abteilung bei einer Unternehmung 90% nichts mit dem Daily Business zu tun haben.... und das find ich schade... (übrigens, bin der Admin der Firma)..

Ich vermisse einfach den kunden Kontakt und die involvierung ins Daily business glaube ich... ich bin auf jeden fall dran was zu ändern...

Gruss von einem Don, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und jetzt nicht sicher ist ob das wirklich das richtige ist.... (gelohnt hat es sich sicher, da ich sehr viel gelernt habe) :hmm:
__________________
Car History:
- Alfa 75 2.0 Vergaser
- Fiat Uno Turbo 1.3 Antiskid
- Punto GT 1
- Fiat Bravo HGT
- Punto GT 2
- Alfa 156 2.0 Selespeed
- Fiat Panda 1.2 Active
- Alfa 156 2.0 SW
- Audi S3
- Alfa 145 2.0 QV
- Lancia Thema 2.0 16V Turbo
- Lancia Kappa 3.0 V6 LS
- Fiat Stilo 2.4 20V Abarth
- Alfa 166 3.0 24V Super
- Fiat Bravo 1.9 JTD Sport
- Alfa 156 3.2 SW GTA
  #10  
Alt 15.04.2004, 09:10
diavola diavola ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 263
Standard

@ Hans
Du hast mit dem Materialismus den Nagel auf den Kopf getroffen....ich denke auch dass dies einer der Gründe ist, vielleicht sogar der meiste, nicht den Beruf auszuüben den man sich eigenlich wünscht....ich oute mich....in meinem Fall gehts ungefähr auch darauf hinaus....ist nicht ganz einfach abzuwägen, denn Risiken bei einem Berufswechsel sind meist vorhanden.

Was das Thema Traumberuf angeht....ich habe es im Titel extra in Klammern gestellt, da ich weiss, dass es sehr schwer ist, das zu definieren...

wie iwan sagt:
  • ich denke, der traumberuf ist "erreicht" wenn die
    summe aller komponenten (wirtschaftlich & sozial) übereinstimmen
Ich denke da ähnlich, es muss für jeden persönlich einfach alles in Einklang sein...dann hat mans geschafft....und jeder Mensch stellt in den unterschiedlichen massgebenden Faktoren seine Messlatte woanders....

Ich kann mich momentan noch nicht so recht entscheiden auf was ich mich dann später einmal genau konzentrieren möchte....die Liste meiner Vorstellungen und Wünsche ist lang....alles unter einen Hut zu bringen wird schwierig....aber da ich noch jung bin, bleibt mir noch genug Zeit, das eine oder andere auszubeinlen.....
Francis Idee von der 50%-Variante wäre toll... :engel: Dann könnte ich mich für eines im Beruf entscheiden und den Rest als Hobby betreiben..... 8)
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica