Alfa Romeo-Werkstätten: schlechter als ihr Ruf !? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2004, 14:21
kpw kpw ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 51
Standard Alfa Romeo-Werkstätten: schlechter als ihr Ruf !?

Ich war jetzt schon x-mal in 3 verschiedenen Alfa-Werstätten wegen Problemen beim Beschleunigen (Ruckeln bis hin zu totalen Zündaussetzern) und einem ominösen Leistungsverlust seit etwa 3 Wochen. Da ich diese "Spezialisten" in den Werkstätten kenne, habe ich mich im Vorfeld bereits umgehend über in Frage kommende Fehlerquellen und Ursachen informiert (u.a. in diversen Alfa-Foren), d.h. LMM, Lambdasonde, Turbolader etc.
und eine Checkliste zusammengestellt, damit die Fehlersuche "einfacher" wird.
Alle 3 Werkstätten (inklusive Europameister der Alfa-Romeo-Techniker!) haben bei meinem chipgetunten Auto einen Fehler im Steuergerät diagnostiziert und dazu geraten, dieses auszutauschen (wurde vor kurzem deswegen schon einmal ersetzt!).
Dann bin ich zu der Tuning-Firma gefahren (einen Urlaubstag geopfert, 570 km gefahren + 18 km-Stau auf der Heimfahrt), weil ich dachte, die Software sei Schuld am Ruckeln...Der Chef hat dann die Motorsteuerung ausgelesen und mall kurz in den Motorraum geschaut, um nach vielleicht 10 Minuten(!!!) zu sagen, dass es etliche Undichtigkeiten im System gibt...
Im laufe der nächsten halben Stunde hat er mir dann 4 oder 5 kaputte (poröse oder sogar gerissene) Schläuche und Leitungen und 2 defekte Ventile (u.a. Ladedruckregelventil) präsentiert, die eigentlich jeder Mechaniker sofort finden müßte.
Die Schäden hat er dann so gut wie möglich geflickt, aber Probefahren konnte er das Auto nicht mehr, da man im Moment bei Vollast einen Turboladerschaden riskieren würde...Das würde mich dann 1500 Euro + Einbau kosten anstatt der 150 Euro für die Schläuche und Ventile; und da hätten sie dann bei Alfa wieder gross abkassiert :x
Dabei hat mir 2 Tage vorher eine Werkstatt versichert, dass sie alle Leitungen auf Dichtheit überprüft hätten!
Noch ein Unfähigkeits-Beispiel: bei der Anfrage nach dem Preis für einen Luftmengenmesser für meinen GTV V6 TB ergab sich folgendes Bild:
Werkstatt1: erst 240 Euro, dann (am nächsten Tag) korrigiert auf 730 Euro
Bosch-Service (Geheimtipp!): 620 Euro
Werkstatt 2: ca. 250 Euro (auch auf mehrmaliges Nachfragen und den Hinweis auf den Unterschied zum 3l-GTV, wo der LuftMASSENmesser tatsächlich nur 200-300 Euro kostet) - übrigens alles Nettopreise
Dieselbe Werkstatt hat übrigens die Unart, dass man das Fahrzeug wegen der kleinsten Kleinigkeit einen ganzen Tag dort lassen muss (nur nach Termin) und die Rechnung 1,5 - 2 mal so hoch ausfällt wie der Kostenvoranschlag!
Also ich finde, die Alfa-Werkstätten sind echt das letze und mit irgendwelchen Problemen, die über eine Standard-Inspektion hinausgehen total überfordert!
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Alfa Romeo-Vertragswerkstätten gemacht?

Gruss
kpw
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica