Temperaturanstieg Alfa 156 2.5 V6 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2006, 07:34
fabio.f fabio.f ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 2
Standard Temperaturanstieg Alfa 156 2.5 V6

Hallo Zusammen

Habe ein Problem, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Habe einen Alfa 156 2.5 V6 (Jg. 12.99). Die Wassertemperatur steigt bei mir unter Last, bzw. auch bei konstanter Drehzahl (vorallem auf der Autobahn) extrem an. Wasser steigt zum Teil bis auf 120°C. Wenn ich dann ab der Bahn gehe, sinkt die Temperatur wieder auf 90°C oder manchmal bei Leerlauf sogar auf 75°C herunter. Bei normalem Betrieb in der Stadt steigt der Motor nicht über 95°C, jedoch kühlt er im Verhältnis zu früher viel mehr und manchmal bis zu 2 Minuten am Stück. Dann sinkt die Temperatur verdächtig wieder auf 75°C herunten und dann wieder rauf auf 90-95°C. Also ein richtiges up and down. Die Temperautr sollte ja eingeltich konstant bleiben, also zwischen 90-85°C. Betriebstemperatur liegt ja nicht bei 75°C, das ist in meinen Augen zu tief. Manchmal habe ich dann am Kühlerausgangsschlauch etwas weniger heiss als bei der Eingangstemperatur, ist ja auch richtig, jedoch manchmal, vorallem ab der Autobahn, ist der Ausgangsschlauch lauwarm bis kalt. Ist in meinen Augen auch komisch.

Könnte es die Wasserpumpe sein? Oder gar die Zylinderkopfdichtung?

Thermostat habe ich ersetzt, jedoch Problem besteht noch. Extermer überdruck habe ich auch nicht im System. Grosser Wasserverlust auch nicht, eigentlich gar kein Wasserverlust.

Komisch war noch, aber der Bahn hatte er ca. 95°C, dann ist der Temp. Zeiger schlagartig (ca. 2 Sekunden) auf 125°C angestiegen. Dies könnte ja theoretisch an der Wasserpumpe liegen, weil das Pumpenrad evtl. nicht mitdreht hat und dann schlagartig wieder begonnen hat zu drehen. Oder es liegt am Temperaturfühler. Jedoch schliesse ich Tempfühler etwas aus, nach meinem Wissen, ist der Tempfühler für die Anzeige nicht der selbe wie der Fühler für die Kühlerlüfter. Kühlerlüfter kühlt über 90°C immer, die zweite Stufe funktioniert auch.

Kann mir jemand einen Tip geben? wäre dankbar. Kannst mich auch gerne anrufen, würde dann meine tel geben.

gruss fabio.f
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2006, 08:43
o2T
 
Beiträge: n/a
Standard

Ciao Fabio

Habe das selbe Auto, auch ca. gleich alt wie Deiner.

Als ich das Auto gekauft habe, hatte ich auch in Etwa das selbe Problem, zwar nicht, dass die Temperatur so schnell hoch und wieder runter ging.

Aber mein Auto ist mir auch zwei Mal überhitzt auf der Autobahn, danach wurde der Thermostat ersetzt, hatte nichts gebracht, er überhitzte wieder, der Grund war dann die Wasserpumpe. Jedoch wurde bei mir nie so ruckartig die Temperatur in die Höhe getrieben, wie Du es beschrieben hast.

Weiss aber nicht ob man da vom selben Problem sprechen kann...

Falls Du denkst dass es Zylinderkopf ist, kannst Du bei TCS testen lassen, obs auch wirklich die Dichtung ist...

Gruss
Sandro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2006, 16:28
Benutzerbild von mlendi
mlendi mlendi ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.06.2003
Beiträge: 38
Standard

Thermostat? Hatte ein ähnliches Problem, wobei die Temparatur jeweils nicht zurück ging....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2006, 18:10
Max Max ist offline
Member
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 215
Max eine Nachricht über AIM schicken
Standard temperatur problem...

vermutlich ist der kühler verstopft.sind die schläuche hart wenn du sie drückst?wenn ja ok wenn nicht,exapansionsdeckel ersetzen.zirkuliert das wasser im kühlsystem?schaue im leerlauf ob das wasser zirkuliert indem du beim kleinen schlauch der im expasionsgefäss angeschlossen ist ob da wasser zurückkommt wenn nicht wasserpumpe defekt.war der thermostat neu denn du ersetzt hast????normalerweise wenn wie du sagst der eine schlauch warm ist und der andere lauwarm liegts am thermostat.oder mache noch diesen test,fahre ihn warm auf autobahn dann fährst du raus und lass ihn im leerlauf laufen,dann machst du vorsichtig den deckel vom exansionsgefäss auf,warte einige minuten und schaue was passiert,wenn anfangt zu überlaufen Zylinderkopfdichtungen defekt............grüsse max
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica