Zahnriemen bei Alfa's: Intervall / Kulanz im Schadensfall usw. - Seite 8 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #71  
Alt 18.12.2005, 16:20
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Unterhalt Alfa

Nun noch meine Version. Wenn ich mit meinem 75 3.0QV bei den meisten Alfa (ex Fiat)-Vertretungen vorfahre und frage ob sie dies oder das machen könnten, heisst es: die kennen wir nicht, haben wir noch nie gemacht, geh doch in eine alte oder ehemalige Alfa-Vertretung. Da lasse ich die Arbeiten lieber bei einem freien (ist nicht SCHWARZ!!!) Garagisten ausführen, der noch schrauben kann und nicht nur Teile wechseln. Mit dem Werkstatthandbuch bewaffnet können die meisten dann gute Arbeit verrichten.
Viele gute Alfa-Werkstätten haben heute keine Vertretung mehr und werden wenn es gut geht noch als Service-Stützpunkt geduldet.

Auch schöne Festtage
Gruss Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.12.2005, 17:38
fredu fredu ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 71
Standard

Hallo
Ja;da Gebe Ich Dir Recht Die Meiste Noch Oder Ex Vertretungen Haben Oder Wollen Keine Ahnung Mehr Haben Von älteren Alfas.
Gruss Fredu
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 20.12.2005, 20:08
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Hier noch als Randnotiz aus alfa-news.ch:

20. Dezember 2005
Fiat Suisse ändert Austausch-Richtlinien für Zahnriemen
Fiat Schweiz hat letzte Woche die Händler über eine wichtige Änderung betreffend Zahnriemenantrieb in den Motoren informiert. Bislang wurden die Kontrollen des Antriebriemens bei 90'000 Kilometer empfohlen und der Austausch bei 120'00 Kilometer oder nach 5 Jahren vorgeschrieben. Nun wird das Intervall geändert, es ist nun Pflicht, den Zahnriemen bei 60'000 Kilometer und nachher bei jedem Serviceintervall auf Schäden zu prüfen und bei 120'000 Kilometer zu wechseln. Ebenso Pflicht ist es, den Zahnriemen nach 3 statt nach 5 Jahren zu erneuern, sofern die Kilometeranzahl nicht bei 120'000 Kilometer liegt. Die Austauschpflicht betrifft etliche tausend Alfas und Fiat Suisse begründet den Schritt mit der speziellen Situation und Topografie in der Schweiz. Hierzulande muss man mit Kälte, Schnee und Eis sowie Salz im Winter viel härtere Bedingungen durchstehen als in Italien, der kombinierte Stadt- und Landverkehr sowie die Topografie beanspruchen die Motoren intensiver als das in anderen Ländern der Fall ist. Fact ist, dass es etliche Alfas gibt, die in den letzten Monaten durch einen Zahnriemen-Schaden beeinträchtigt wurden. Je nach Situation kann das ein teurer Spass werden und ob Alfa Romeo hier den Schaden beheben hilft, ist noch offen. In einem der Redaktion bekannten Fall wehrt sich AR gegen eine Schadensregulierung, wird es nun aber mit der Rechtsschutzversicherung des Alfa-Besitzers zu tun bekommen. Wir versuchen, weitere Informationen zu bekommen.

Bei den neuen Diesel-Motoren im Alfa 159 gilt ein Intervall von 5 Jahren oder 150'000 Kilometer, die neuen Benzin-Motoren im Alfa 159 haben einen Kettenantrieb, der nicht getauscht werden muss.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.12.2005, 21:24
giulia-spider giulia-spider ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 38
Standard Zahnriemen

Tja.... die Geschichten mit Zahnriemen könnten ja eigentlich "Bänder" füllen.
Hatte vor ein paar Jahren im tiefsten Süd-Italien an einem Golf 16 V einen Zahnriemen-Riss mit 25'000 Km... und auch da konnte sich VW ziemlich gut drücken... (aber wenigsten die Transportkosten wurden übernommen, aber von Kulanz.... keine Spur... Fazit:..... unsere deutschen Nachbarn sind auch nicht besser....

Den letzten hatte ich im 2003 mit einem Fiat HGT JG. 2000 bei 85'000 km. Motorschaden-Kosten rund 4'800 Fr. (Volltreffer)
Offizielles Schreiben von Fiat / ALFA Zahnriemenkontrolle bzw. Wechsel bei 80'000 km (kann ich euch gerne zustellen) ... Ich bin der Meinung, wenn es eine gute Garage ist, dann kontrollieren die das auch, ohne zu fragen "sollen wir auch noch den Zahnriemen kontrollieren" oder wechseln.....
Die meisten sehen doch, dass die KM-Grenze erreicht ist... und warten doch bewusst darauf, dass der Kunde mit einem "geriessenen Zahnriemen" daherkommen (heul, heul..) Der Garagist denkt doch ... wow... cool... geil.... 5'000.-- Kneten Reparatur... gebe dem noch 20 % Rabatt (Kulanz) und die Sache ist doch gelaufen...
Und die Moral von dieser Gschicht....
Fahre nie eine Auto mit einem Zahnriemen... sondern mit einer Zahnkette... weil, da eben andere physikalische Gesetze gelten... egal ob 25'000 km oder 85'000 km, ausser du hast Lust und Zeit, dich mit dem Garagisten und mit dem Hersteller eine "Schlammschlacht" zu liefern.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 20.12.2005, 22:04
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Idee

Zitat:
Zitat von giulia-spider
... Ich bin der Meinung, wenn es eine gute Garage ist, dann kontrollieren die das auch, ohne zu fragen "sollen wir auch noch den Zahnriemen kontrollieren" oder wechseln.....

Du hast irgendein Gen im Fuss, mit welchem Du den Zahnriemen den Kampf
angesagt hast. Willst Du die Riemen ausrotten.

Hier noch die Kehrseite der Medaille aus Garagensicht:

Den Zahnriemen noch bei einem kleinen Service zu kontrollieren, bei dem der
Kunden schon die Stirn runzelt, weil 1,25 Stunden Arbeit verrechnet werden
dürfen, ist nicht ganz einfach. Nicht mal ein Weltmeister Mechaniker bringts
fertig, in etwas mehr als einer Stunde einen kleinen Service zu machen, alle
Flüssigkeiten, Bremsen, Profiltiefen, Ersatzrad, Batterie, Beleuchtung usw. zu
prüfen. Dazu muss das Auto noch gewaschen, gesaugt und die Scheiben
gereinigt werden, sonst ists auch nicht recht. Und natürlich noch Plastikab-
deckungen abbauen und Riemen kontrollieren. Ab Ende ist der Mech dann 4
Stunden am Fahrzeug, und die Garage darf 180.00 Franken Arbeit verrechnen.

Ist jetzt ein Extrembeispiel, kommt aber immer öfter vor....
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 21.12.2005, 06:48
Benutzerbild von Tifoso
Tifoso Tifoso ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.11.2002
Beiträge: 304
Standard

Hat mein 156er vor zwei Wochen im Service. Mein Garagist (off. Vertretung) hat nichts wegen Zahnriemen erwähnt und ich werde mich auch nicht melden Betreff der Pressemeldung die hier kursiert.
Finde es wird nun einbisschen übertrieben nur weil einige Schäden enstanden sind.
Werde meinen Zahnriemen nach 80000km mit einer Kette ersetzen. und oben drauf noch einen Kompressor montieren. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Sollte er wirklich früher defekt sein, werde ich mal einen auf Toni Montana im Film Scarface machen......


Gruss
__________________
"Ich kam, sah und siegte!"
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 21.12.2005, 09:37
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Tifoso
Hat mein 156er vor zwei Wochen im Service. Mein Garagist (off. Vertretung) hat nichts wegen Zahnriemen erwähnt und ich werde mich auch nicht melden Betreff der Pressemeldung die hier kursiert.
Finde es wird nun einbisschen übertrieben nur weil einige Schäden enstanden sind.
Werde meinen Zahnriemen nach 80000km mit einer Kette ersetzen. und oben drauf noch einen Kompressor montieren. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Sollte er wirklich früher defekt sein, werde ich mal einen auf Toni Montana im Film Scarface machen......


Gruss
Die Verpflichtung von Fiat Suisse ist schon fast so etwas wie ein Rückruf, dein Wagen hat das aber verpasst oder war schon fertig, als die Nachricht von Fiat Suisse in der Garage eintraf. In der Regel sollte der Zahnriemen locker 120'000 kilometer oder 5 Jahre halten, weil einige Schäden entstanden, hat man nun die Intervalle gekürzt und auf maximal 3 Jahre oder maximal 120'000 Kilometer gesetzt.
Alle Alfafahrer, die nun innerhalb der Frist einen Schaden haben, könnten somit Kulanz verlangen, auch Alfa Fahrer, die in den 5 Jahren liegen und demnächst einen Schaden erleiden aber nicht in die Werkstatt gerufen wurden können wohl Kulanz verlangen. Ich selbst bin auch betroffen weil mein 156 SW ist nun zwei Jahre alt und ich darf kommendes Jahr einen Zahnriemen ersetzen, obwohl ich dachte, der wäre erst in drei Jahren fällig. Das freut mich gar nicht und ich werde Alfa auch etwas flüstern.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 21.12.2005, 09:57
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

.....man kommt schon fast in die versuchung zu sagen: 'zum glueck haben
wir bei den neuen modellen GM wecker mit ketten drin'....ist ja wirklich
traurig wenn man drei jahre lang monatlich CHF 85.00 zurueckstellen muss
nur um den zahnriemenwechsel finanzieren zu koennen.

einfach nur laecherlich!

gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.12.2005, 10:17
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Sorry aber die Erklärung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Finde es ein bisschen ein Witz und somit die beste Ausrede. Anstatt den Hersteller des Riemens zu kontaktieren und den ev. stärker bauen zu lassen, speisen Sie uns mit so einer banalen Ausrede ab.....
Klar wird der Zahnriemen und auch das ganze Auto hier wegen den Temperaturschwankungen stark beansprucht aber ob das so stark ist........

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 21.12.2005, 11:20
Benutzerbild von alfaitalo
alfaitalo alfaitalo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 630
Standard

Im Prinzip kommt es schlussendlich immer darauf an, wie man seinen Wagen fährt. Wenn man den Boliden andauernd die "Kante" gibt, dann ist es besser, den Zahnriemen schon bei 80.000 KM zu wechseln. Ein Kollege hat bei seinem 146 ti den Zahnriemen jetzt erst nach 9 ! Jahren und 114.500 KM gewechselt !! Also es geht auch so. Die Frage ist halt, wie die Fahrer mit ihrem Alfa umgegangen sind, bei denen der Zahnriemen schon früher gerissen ist. Schwierig ist es dann, wenn man einen gebrauchten kauft und nicht genau weiss, wie der Vorgänger gefahren ist. Deshalb würde ich da auch lieber früher als geplant den Zahnriemen wechseln.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica