orenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2005, 08:56
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Böse Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

Oh Man, in Deutschland möchte ich kein Forum betreiben. Sonst verdient sich dann auch noch ein Anwalt den Marmorboden seines Ferienhauses an mir ab
Zitat:
Zitat von Heise online
Einen Streitwert von 100.000 Euro hat ein Anwalt für die Benutzung eines markenrechtlich geschützten Namens als Pseudonym in einem Internet-Forum festgelegt. Mehr als 30.000 Nutzer hat das nach Betreiberangaben zu den größten in Deutschland gehörende Forum zum Thema Bodybuilding, Kraftsport und Fitness. Einen kommerziellen Hintergrund verneint der Betreiber Patrick Albers: Die Seite finanziere sich durch die Einblendung zweier Werbebanner und eines gleichnamigen Online-Shops, der von einer dritten Firma auf einer geringen Provisionsbasis zur Verfügung gestellt wird.

Die beanstandete Marke ist seit 1999 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke in der Leitklasse 36 (Versicherungswesen) eingetragen. Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt. In dem Anwaltsschreiben wird dem Betreiber vorgeworfen, den geschützten Namen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen und damit gegen §1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zu verstoßen.

Der Betreiber wird aufgefordert, das zukünftige Verwenden der Marke zu unterlassen. Er soll eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben und bis zum 13. Juni an den Anwalt zurückschicken. Den Eingang des Rechnungsbetrages in Höhe von mehr als 5200 Euro erwartet die Kanzlei ebenfalls bis zum kommenden Montag.

Der Betreiber will sich am Montag zunächst mit seinem Anwalt beraten und weitere Schritte besprechen. Das von ihm kommentierte Anwaltsschreiben hat er auf seiner Website veröffentlicht. Nach seiner Ansicht beruft sich der Kläger auf einen veralteten Paragraphen, zudem sei die Geschäftsgebühr eindeutig überhöht und nicht Rechtens. Auch dürfe eine Einigungsgebühr nicht erhoben werden.

Der Streitwert von 100.000 Euro ergibt sich nach Ansicht der Anwälte aus der Anzahl der Benutzer sowie der bisher im Forum von Albers veröffentlichten Beiträge. Sollte das Beispiel der Kläger Schule machen, so dürften dies starke Auswirkungen auf die heute üblichen Diskussionsforen im Internet haben. Alleine heise online verzeichnet mehr als acht Millionen Beiträge und mehr als 200.000 Nutzer in seinen Foren – eine nachträgliche Überprüfung aller Pseudonyme auf ihre marken- und namensrechtliche Legalität wäre kaum denkbar.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven

Geändert von rosso (12.06.2005 um 12:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2005, 11:15
Benutzerbild von Laurenz
Laurenz Laurenz ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 39
Standard

Da will sich jemand bereichern. Kommt mir vor wie die Leute, die ungefragt einen Billigschwamm schicken, und bei Nicht-Reaktion eine Betreibung auslösen wollen.

Die 5000 Euros sind der Betrag, auf den spekuliert wird.
__________________
Buon viaggo!

Laurenz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2005, 11:40
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

jupp, den artikel wollte ich auch noch hier ins forum stellen.. ist ja ne schöne abzockerei

@rosso
was ist den ein "orenbetreiber"?

gruss
michel, der sich gleich die marke "admin" und/oder "mod" registriert und alle verklagt, die solch einen titel neben ihrem nick tragen
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2005, 12:22
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Reden Von Abribbeln und orenbetreibern

Also wenn Fiat hier mal reinschaut haben Sie so auch wieder ein Geldquelle gefunden. Das Stärkste finde ich aber dies:
Zitat:
Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt.
Wie will dann der arme Kerl überhaupt wissen, dass es so ne patentierte Marke gibt

@michel: Also bevor ich Dir erkläre was ein orenbetreiber ist, ziehe ich dich auch vor Gericht, da Du ja meinen Vornamen als Pseudo nutzt & ich darauf Patentrechte hab
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2005, 12:48
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von rosso
Wie will dann der arme Kerl überhaupt wissen, dass es so ne patentierte Marke gibt

du kennst ja den spruch: unwissenheit schützt vor strafe nicht -> als forenbetreiber musst du jeden neuregistrierten nick im grossen buch der marken nachschlagen und schauen ob den schon jemand als marke registriert hat. wenn ja, den benutzer auffordern den namen zu wechseln, bzw den user gleich wieder löschen.
so zumindest würde es rauskommen, wenn der typ tatsächlich recht bekommt mit seiner unbenutzen aber registrierten marke

Zitat:
@michel: Also bevor ich Dir erkläre was ein orenbetreiber ist, ziehe ich dich auch vor Gericht, da Du ja meinen Vornamen als Pseudo nutzt & ich darauf Patentrechte hab

ha! dann ziehe ich aber vor gericht, beantrage eine aufhebung deines patents wegen trivialiät (oder so ähnlich) und weil es den namen schon vor dir gab... das ganze wird sich dann über 100jahre hinwegziehen und somit hast DU kein geld verdient

gruss
the one and only
michel, der wohl eher jus statt wirtschaftsinformatik hätte studieren sollen...
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2005, 12:59
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Reden nun gut

ja ok aber Du hast dann dafür auch ne Menge Geld ausgegeben
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2005, 15:42
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard ich gewinne...

Zitat:
Zitat von rosso
ja ok aber Du hast dann dafür auch ne Menge Geld ausgegeben

hab ich ja gar nicht... da ich ja gewinnen werde, wenn auch schon als mumie, wirst du alle anwaltskosten übernehmen müssen

genug gesponnen, gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2005, 18:12
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard Gewinnen?

Hehehe... wie willst Du da gewinnen, wenn ich mit meiner Anwaltstruppe vor dem bestochenen Richter erscheine? Verlieren wirst Du, die Verfahrenskosten werden Dich Dein letztes Hemd kosten und Du wirst vergrähmt alt und grau. Wenn Du dann stirbst, wirst Dein ruheloser Geist in deinem ehemaligen Häuschen (welches Du verkaufen musstest wegen den Verfahrenskosten) weiterspucken

Immer noch Lust auf die Konfrontation?

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2005, 20:43
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard So ein Saftladen

Hallo

Da michel (besonders in der bevorzugten Kleinschreibung) ein bekannter Saftladen ist, haben wir schon ein grosses Problem ...
Ich denke, der Streitwert dürfte problemlos höher sein als die 100 Kilo in diesem Mucki-Forum. :-)

Gruss

Christoph

P.S. anton.alfa ist auch bereits jahrzehntelang genützt und dürfte einen 7-stelligen Streitwert haben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2005, 09:40
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Reden Franchising

Hallo Christoph

Nicht schlecht überlegt aber mit der "Saftladen" hat schon lange ein Franchising Vertrag mit mir

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica